Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Die RDK-Sensoren melden 'ihren' jeweiligen Reifen, kann aber bis zu ein paar Kilometern dauern.

    Aber ist bei der Programmierung einer Sensor die Position Vorne Links zum Beispiel bereits eingestellt? Oder wird es jedes Mal irgendwie neu berechnet?


    Wenn sie voreingestellt ist, dann werde ich den Zustand an der falschen Position sehen, oder?

  • Aber ist bei der Programmierung einer Sensor die Position Vorne Links zum Beispiel bereits eingestellt?

    Nein, das System ist insgesamt so 'feinfühlig', dass es tatsächlich über die Laufzeit der Signale erkennt, wo welcher Sensor sitzt. Damit kann es z. B. links vorne von rechts vorne unterscheiden.

  • Nein, das System ist insgesamt so 'feinfühlig', dass es tatsächlich über die Laufzeit der Signale erkennt, wo welcher Sensor sitzt. Damit kann es z. B. links vorne von rechts vorne unterscheiden.

    Genau. Der Empfänger sitzt daher nicht mittig im Auto sondern seitlich, ich glaube hinten. Deswegen haben alle Reifen eine unterschiedliche Entfernung zum Empfänger und daraus kann dann die Position berechnet werden.

    Glaube Piwi87 hatte das mal irgendwo hier erklärt :thumbsup:

  • Nach dem Reifenwechsel habe ich eine neue Erkennung gestartet und die Druckwerte wurden erkannt. Allerdings nicht, welches Reifen drauf montiert ist. Kommt das noch oder ist bei der Programmierung der Sensoren was schief gelaufen?


    Ansonsten habe ich die 16 Zoll Variante für die Winterreifen drauf und im Vergleich zu der 17 Zoll Variante ist bei der Autobahn ein sehr starke Unterschied zu entnehmen. Bei Spürwechsel ist das Auto nicht mehr so stabil wie vorher, als ob die Federung viel weicher geworden ist.

  • Allerdings nicht, welches Reifen drauf montiert ist. Kommt das noch oder ist bei der Programmierung der Sensoren was schief gelaufen?

    Aus das ließe sich problemlos hier nachlesen …



    Bei Spürwechsel ist das Auto nicht mehr so stabil wie vorher, als ob die Federung viel weicher geworden ist.

    Die Flanke der 16-Zoll-Reifen ist halt höher als bei 17 ", das ist dann schon spürbar.

  • Ha, das ist normal. Wenn es dich stört, kannst du ja den Luftdruck leicht erhöhen.

    Ich hab nicht gedacht, dass er daran liegen kann. Aber tatsächlich hatte ich vorhin die Druckwerte für volle Ladung und hab jetzt auf Eco (also eine Stufe niedriger) gewechselt. Ich probiere es dann mal. Danke für den Tipp