Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

• Bei wem lässt BMW eigentlich seine Felgen herstellen?

die M791iger sind zb. von Borbet

ich fahre ganzjährig die M791, diese sind lt. BMW wintertauglich

für die Leasingrückgabe habe ich die bicolor sommerbereift und für die Winterpneus habe ich einen Satz Schwarze M791 pulverbeschichten lassen in meiner Wunschfarbe schwarzbraun( siehe Bildergallerie)

so habe ich das ganze Jahr den gleichen Fahreindruck und musste nix eintragen lassen, da Leasing

trotz den rundum verbauten 11mm Distanzscheiben:thumbsup:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Wo ist die Info bzgl Borbet her?

Ich glaub das mal nicht... ;)

ich habe zwei Sätze und wenn du den Reifen runter hast, ist auf jeder Felge ein Druckstempel auf der Felgeninnenseite

bei mir jedenfalls

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• ...ich fahre ganzjährig die M791, diese sind lt. BMW wintertauglich...

Ich lese oft die Bezeichnung "wintertauglich". Was ist eigentlich der genaue Unterschied? Haben die eine zusätzliche Klarlackschicht?

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Immer mit der Ruhe..

Schwierige Sache.. da du von BMW keine Papiere zu den Felgen bekommst und somit ne Einzelabnahme schwierig aussieht.. hatte hier schonmal wer versucht Räder vom G30 draufzumachen, ging aber nicht durch beim TÜV..

EDIT: Service Zeiten Mo-Fr 08:00- 15:30 Uhr - Bearbeitungszeit ca. 1-2 Tage :P

Du musst dir nur die Traglast der Felgen bescheinigen lassen. Es wurden auch schon Felgen vom G30/31 mit den Reifendimensionen des G30/31 auf dem G21 eingetragen.

aktuell: G20 M340i

Einmal editiert, zuletzt von Shardik ()

• Du musst dir nur die Traglast der felgen bescheinigen lassen. Es wurden auch schon Felgen vom G30/31 mit den Reifendimensionen des G30/31 auf dem G21 eingetragen.

Da hast du Recht, daher habe ich das mit den Papieren geschrieben, denn man bekommt von BMW ziemlich genau 0,0 Papiere und BMW wird auch nichts ausstellen, wo sie einem sagen du darfst die bedenkenlos auf dem G20/21 fahren..

Versuchen kann man es natürlich, vielleicht bekommst du über Umwege eine Traglast Bescheinigung.. aber alles in allem ist es recht umständlich im Vergleich zum Eintragen einer Fremdfelge wo alle Papiere mit dabei sind..

Man muss auch darauf achten, dass das passt mit dem Allrad und dem VTG etc. aber das ist ja logisch :thumbup:

• Immer mit der Ruhe..

Schwierige Sache.. da du von BMW keine Papiere zu den Felgen bekommst und somit ne Einzelabnahme schwierig aussieht.. hatte hier schonmal wer versucht Räder vom G30 draufzumachen, ging aber nicht durch beim TÜV..

EDIT: Service Zeiten Mo-Fr 08:00- 15:30 Uhr - Bearbeitungszeit ca. 1-2 Tage :P

Wir hatten sowas mal beim MX-5 versucht.

Obwohl die Rädern auch vom MX-5 (allerdings NB) waren, scheiterte es an den nicht zu beschaffenden Papieren vom Hersteller Mazda.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Es wurden G30 Felgen mit der Reifenkombination 245/35 R20 und 275/30 R20 auf dem G21 eingetragen.

Vorne weicht die Reifendimension vom G30 zur Serie ab.

Das mag stimmen, jedoch bringt einem das nichts, wenn man kein Gutachten oder Papiere von dieser Eintragung hat..

Denn wenn man dem TÜV Man sagt ja aber das hat schon mal jemand eingetragen fragt der aha gibt's dazu Papiere und das Gutachten.. falls nicht dann ists obsolet.

Ebenfalls ist G20 und G21 wieder getrennt zu betrachten..

PS: Ich kann beim Dorf TÜV nebenan mit dem ich zur Schule gegangen bin auch alles eintragen was ich lustig finde.. nur weil wer mal was eingetragen hat, heißt es nicht das es anderen möglich ist und schon gar nicht ohne Papiere dazu.

EDIT: Daher bleibt das Problem, welches ich genannt habe für Nicos G20 und die G30 Felgen bestehen... keine Papiere = Keine Eintragung!