Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

• Fährt jemand die 778 mit RFT Winterreifen von den bekannten Marken (wie z.B. Goodyear, Dunlop, usw.)? Wie verhalten sich die Reifen bei Längs-/Querfugen, Kurven? Dimension wäre 225/50 R17.

Die meisten Reifen auf den original BMW Kompletträdern haben ja nur den H Index (bis 210 km/h). Ist dann der Aufkleber im Auto (Windschutzscheibe) notwendig?

• Wenn ich das richtig verstehe, reicht es also aus, im entsprechenden Menü die max. erlaubte Geschwindigkeit des Winterreifens zu setzen?

Im Falle einer Kontrolle zeigt man dem freundlichen Kontrolleur dann das Setting?

Screenshot_2025.01.01_09_33_44.png

• Berofunk An dieses Menü hatte ich jetzt nicht unbedingt gedacht. Die Reifen werden ja im Normalfall unter „Reifendruck-Kontrolle“ mithilfe der RDKS Sensoren erkannt. Dadurch müsste das Auto ja wissen, wie schnell man fahren darf.

Die Geschwindigkeitswarnung, die man manuell in diesem Menü einstellen kann, ist für Länder gedacht in denen es generelle Limits (für Autobahn, Schnellstraße, usw.) gibt. Für Österreich könnte man z.B. 130 km/h einstellen, was der max. zulässigen Geschwindigkeit auf Autobahnen entspricht.

• Fährt jemand die 778 mit RFT Winterreifen von den bekannten Marken (wie z.B. Goodyear, Dunlop, usw.)? Wie verhalten sich die Reifen bei Längs-/Querfugen, Kurven? Dimension wäre 225/50 R17.

Die meisten Reifen auf den original BMW Kompletträdern haben ja nur den H Index (bis 210 km/h). Ist dann der Aufkleber im Auto (Windschutzscheibe) notwendig?

Aufkleber reicht! Hier nochmal der Auszug von Marques von Hinten eingefügt, wo ich die betreffende Zeile mit einem roten Pfeil gekennzeichnet haben. Wenn das nicht in Ordnung wäre, würde kein Autohaus oder Reifenhändler nur diesen Aufkleber anbringen.

IMG_0334.jpg

• An dieses Menü hatte ich jetzt nicht unbedingt gedacht. Die Reifen werden ja im Normalfall unter „Reifendruck-Kontrolle“ mithilfe der RDKS Sensoren erkannt. Dadurch müsste das Auto ja wissen, wie schnell man fahren darf.

Hmm... der Auszug von Marques ist doch recht eindeutig.

Was ist bei dir der "Normalfall"? Der ist es nur, wenn BMW die Sensoren entsprechend programmiert. Für alle, die sich Reifen/Sensoren woanders besorgen, gilt es nicht.

Außerdem wird dir das Fahrzeug nicht melden "Hey, deine Reifen dürfen nicht so schnell."

Und das wichtigste: Woher soll der Polizist es wissen, wenn es nirgends angezeigt wird?

Deshalb muss der Warnhinweis "einfach" sichtbar sein und meine Frage war nur, ob dieser manuelle Eintrag im Setting ausreicht, denn damit bekommst du immer eine Warnmeldung, sobald du schneller fährst. Also entweder ein sichtbarer Aufkleber für den Fahrer oder der manuell eingetragene Warnhinweis.