Hey zusammen,
ich habe vor kurzem einen neuen BMW M340i xDrive Limo bestellt. Ich hatte bisher nur BMWs ohne xDrive, also ganz klassisch Heckantrieb/Hinterradantrieb. Leider kann man den M340i in Europa nur mit xDrive bestellen. Deswegen bin ich schon fast am überlegen doch den M3 zu nehmen.
Ich hatte auch schon kurz den M3 von einem Kumpel als xDrive Probe gefahren und dort kann man den xDrive konfigurieren so das man bei Bedarf einen reinen Hinterradantrieb hat.
Beim M340i scheint man den xDrive nicht konfigurieren zu können. Meine Frage lautet daher und man findet dazu leider im Netz wenig Brauchbares: Wenn man DSC auf Dynamic Traction hat und Sport oder Sport+ aktiv ist fühlt sich der M340i dann wie ein Hinterradantrieb an? Hat man dann sicher 80% oder mehr Drehmoment auf der Hinterachse? Auch auf Schnee? Mein Verkäufer meinte, dass M340i sogar über 90% auf die Hinterachse geben kann. Was mir halt etwas fehlt sind die genauen Details.
Aber vom Grundsatz würde ich davon ausgehen, wenn Sport+ aktiv ist und DSC auf Dynamic Traction oder off das sich der M340i dann trotz xDrive wie ein Heckantrieb fährt, oder? Habt ihr Erfahrungen wie viel Drehmoment an die Hinterachse gehen? Also wie ist die genaue prozentuale Verteilung auf Schnee wenn DSC off ist und Sport+ aktiv?
Im Winter gehe ich oft mit ein paar Freunden driften und ich hoffe, dass das mit dem M340i trotz xDrive genauso gut geht wenn DSC off und Sport+ aktiv ist?
Vielen Dank schon mal.