Frage zum M340i xDrive

  • Hey zusammen,


    ich habe vor kurzem einen neuen BMW M340i xDrive Limo bestellt. Ich hatte bisher nur BMWs ohne xDrive, also ganz klassisch Heckantrieb/Hinterradantrieb. Leider kann man den M340i in Europa nur mit xDrive bestellen. Deswegen bin ich schon fast am überlegen doch den M3 zu nehmen.


    Ich hatte auch schon kurz den M3 von einem Kumpel als xDrive Probe gefahren und dort kann man den xDrive konfigurieren so das man bei Bedarf einen reinen Hinterradantrieb hat.

    Beim M340i scheint man den xDrive nicht konfigurieren zu können. Meine Frage lautet daher und man findet dazu leider im Netz wenig Brauchbares: Wenn man DSC auf Dynamic Traction hat und Sport oder Sport+ aktiv ist fühlt sich der M340i dann wie ein Hinterradantrieb an? Hat man dann sicher 80% oder mehr Drehmoment auf der Hinterachse? Auch auf Schnee? Mein Verkäufer meinte, dass M340i sogar über 90% auf die Hinterachse geben kann. Was mir halt etwas fehlt sind die genauen Details.


    Aber vom Grundsatz würde ich davon ausgehen, wenn Sport+ aktiv ist und DSC auf Dynamic Traction oder off das sich der M340i dann trotz xDrive wie ein Heckantrieb fährt, oder? Habt ihr Erfahrungen wie viel Drehmoment an die Hinterachse gehen? Also wie ist die genaue prozentuale Verteilung auf Schnee wenn DSC off ist und Sport+ aktiv?


    Im Winter gehe ich oft mit ein paar Freunden driften und ich hoffe, dass das mit dem M340i trotz xDrive genauso gut geht wenn DSC off und Sport+ aktiv ist?



    Vielen Dank schon mal.

  • BMW7005

    Hat den Titel des Themas von „Frage zum M340i - Frage zum xDrive“ zu „Frage zum M340i xDrive“ geändert.
  • Im Winter gehe ich oft mit ein paar Freunden driften und ich hoffe, dass das mit dem M340i trotz xDrive genauso gut geht wenn DSC off und Sport+ aktiv ist?

    Ja das geht.


    Ansonsten xDelete ;)

    Damit kannst du xDrive entweder deaktivieren oder auf Sport stellen.

  • Danke für die Antworten.


    Modelle bis zu einem bestimmten Baujahr kann man schon mit Xdelete flashen. Neuere Baujahre kommen in absehbarer Zeit hinzu.

    Cool klingt interessant. Denkst du das geht auf einem G20 LCI2 der dann Baujahr 2025 hat?


    Da gibts nichts zu überlegen wenn du Spaß ums Eck rum haben willst

    Eigentlich finde ich halt, dass der M340i locker reicht :D


    Ja das geht.


    Ansonsten xDelete ;)

    Damit kannst du xDrive entweder deaktivieren oder auf Sport stellen.

    Wenn du meinst es geht: Habt ihr Erfahrungswerte (ohne xDelete) wie viel Drehmoment auf der Hinterachse ist wenn Sport+ aktiv ist und DSC off? Sind das dann garantiert immer über 80-90%?

  • Wenn du meinst es geht: Habt ihr Erfahrungswerte (ohne xDelete) wie viel Drehmoment auf der Hinterachse ist wenn Sport+ aktiv ist und DSC off? Sind das dann garantiert immer über 80-90%?

    Kann ich mal ausprobieren.

    xDelete hat ein Live View der Verteilung.

  • Cool klingt interessant. Denkst du das geht auf einem G20 LCI2 der dann Baujahr 2025 hat?

    Es gibt eine kostenlose App mit der du die Kompatibilität prüfen kannst, bevor du die kostenpflichtige Lizenz kaufst. Bei meinem 05/23 geht es aktuell noch nicht, deswegen würde ich sagen, dass es bei deinem auch nicht geht. Wie es zum Zeitpunkt deiner Autoübergabe aussieht, wer weiß.

  • Kann ich mal ausprobieren.

    xDelete hat ein Live View der Verteilung.

    Ja, das wäre echt cool :) Ich verstehe es so wenn DSC auf Dynamic Traction oder off ist in Kombination mit Sport+ das dann mindestens 80-90% Leistung auf die HA geht? Aber es wäre interessant zu wissen, ob es auch tatsächlich so ist.


    Es gibt eine kostenlose App mit der du die Kompatibilität prüfen kannst, bevor du die kostenpflichtige Lizenz kaufst. Bei meinem 05/23 geht es aktuell noch nicht, deswegen würde ich sagen, dass es bei deinem auch nicht geht. Wie es zum Zeitpunkt deiner Autoübergabe aussieht, wer weiß.


    Ja, meiner wird im April oder Mai 2025 kommen. Wenn es bei einem aus 2023 nicht geht wirds 100% bei meinem neuen nicht gehen.

  • Hmm ich würde wirklich vorsichtig sein, außer du hast ne Menge Geld geerbt oder angespart.


    Die Autos kosten inzwischen ein Vermögen und willst du es wirklich einen Rechtsstreit mit BMW riskieren, falls du im Gewährleistung („Garantie“) Zeitraum einen teuren Defekt hast? Das sollte man nicht außer Acht lassen.

    Ich hatte bei meinen BMWs immer irgendwelche Kinderkrankheiten die im ersten Jahr angefallen/aufgefallen sind. Da kam auch schon mal ein Motor raus um die Steuerkette zu tauschen.

  • Unabhängig davon, wieviel Prozent nach hinten verlagert werden bei bestimmten Einstellungen kann ich Dir sagen, dass zwischen M340i und M3C Welten liegen. Wenn Du also ohnehin mit dem M gedanklich spielst, es finanziell kein Gewürge wäre, dann solltest Du eher über den M3 nachdenken. Dort weißt du, was verstellbar ist und musst nichts „verändern“ , um im Risiko zu sein. Vom gesamten Fahrgefühl ein anderes Fahrzeug. Nur mal so meine Gedanken.

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂