CarPlay: Nur ein iPhone unter bekannte Geräte – warum?

• Hallo zusammen,
    ich kann aktuell nur ein iPhone verbinden, sobald ich das zweite verbinde löscht sich das erste wieder.
    Ob das mit iOS 18.1.1 oder mit irgendeinem BMW Update zusammenhängt oder mit sowas weiß ich nicht: Jedenfalls seit paar Tagen ist es so.

Mir ist aufgefallen das immer ein "iPhone" in der Liste der verbunden Geräte sichtbar ist. Keines unsere Geräte heißt iPhone. Bisher konnten zwei Geräte unter "Bekannte Geräte" gespeichert werden, meins und das meiner Frau. Und je nachdem wer fährt dessen iPhone ist mit CarPlay verbunden.

Ich habe die Geräte mehrmals im BMW gelöscht und neu verbunden, die BT Verbindung im iPhone gelöscht und auch den CarPlay Eintrag im iPhone gelöscht. Headunit habe ich auch schon neu gestartet.

Anbei Bilder wie es aussieht wenn ein iPhone im Auto ist und wen zwei iPhones im Auto sind. Verbindung CarPlay klappt aber nur zu Bernd

1-iphone-im-auto.jpg2-iphone-im-auto.jpg

Vielleicht hat Ihr ja ne Idee was ich tun muss.

Specs:
    - 1 Fahrerprofil

- BMW 330i BJ 21

- aktuelle BMW Software OS7

- iOS 18.1.1

Vielen Dank
    Bernd

• Hi Michael, das weiß ich das nur EIN iPhone aktiv CarPlay machen kann. Sorry hab ich ich doof ausgedrückt.
    Der Punkt ist wenn ich dem BMW ein zweites iPhone hinzufüge verschwindet das erste iPhone aus der Liste bekannte Geräte wieder.

Ziel soll sein das zwei iPhones, abhängig vom Fahrer CarPlay verwenden können – so wie es auch die letzten drei Jahre funktioniert hat.
    Danke Bernd

• rammler

Hat den Titel des Themas von „CarPlay kann nur ein iPhone verwalten / verbinden“ zu „CarPlay: Nur ein iPhone unter bekannte Geräte – warum?“ geändert.
  • OK nochmal andersrum, weil ich mich hier etwas doof ausgedrückt habe: CarPlay: Nur ein iPhone unter bekannte Geräte – warum?

Wieviel iPhones habt Ihr im G21 angemeldet?

Bisher hatte ich zwei Stück in der Liste "Bekannte Geräte". Das meiner Frau und meins. Seit iOS 18.1. wird immer eins rausgeschmissen sobald CarPlay aktiviert wird.

D.h. ich muss den Koppelprozess jedesmal neu machen wenn ich ins Auto einsteige. Meine Frau ebenfalls.

Wo ist der Fehler? Ich verzweifel gerade.

Danke.

PS: Wenn nur BT verwendet wird bleiben beide iPhones in der Liste.

• Ernsthaft?

Zwei Threads für ein Thema?

Skullz101

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz