• Hi,

ich wollte mal in die Runde hören, ob ich der einzige bin der diese 360°-Kamera beim Einparken mehr verwirrend als hilfreich findet? Entweder bin ich zu blöd die Anzeige zu lesen oder die Darstellung ist einfach nur so blöd gewählt, da alles verzerrt ist.

Das "Mitschwenken" beim Rückwärtsfahren macht mich wahnsinnig. Sowohl vorne als auch hinten ist es mit der Fischaugenoptik zwar gut gemeint, damit man mehr sieht, aber die Abstände lassen sich überhaupt nicht einschätzen. Den Linien in der Darstellung vertraue ich auch nicht so recht.

Und gerade vorne die Ansicht, um nah an etwas heranzufahren, ist auch unbrauchbar, da in der Grafik der direkte Bereich vorm Fahrzeug schwarz dargestellt wird...

Reg ich mich umsonst drüber auf?

• Hab die 360° Kamera ebenfalls und kann mich nicht beklagen.

Das Bild springt bei Abstand X um, finde ich nicht schwer einzuschätzen, finde ich durchaus praktisch.

Nutze Bild und Linien als Orientierung und dann nach piepen ran fahren.

Hast Du die Notbremse aktiviert?

Dann kann bei langsamen ran tasten eigentlich nichts passieren, da vorher der Anker geworfen wird.

• Hast Du die Notbremse aktiviert?

Dann kann bei langsamen ran tasten eigentlich nichts passieren, da vorher der Anker geworfen wird.

Ja. Das Problem - und weshalb ich in meinem neuen 3 er unbedingt den PAP haben wollte - ist, dass ich mir mit tiefergelegtem Auto vorne die Frontschürze an hohen Bordsteinen kaputt fahre. Mit der 360°-Kamera sieht man das aber nur bedingt, weil - wie schon erwähnt - der Bereich direkt vorm Fahrzeug nicht angezeigt wird. Und der Notbremsassistent erkennt diese Bordsteine mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht. Ausprobieren will ich es nicht.

Die normale Ansicht vorne (also wenn einfach nur das Bild der Kamera angezeigt wird) lässt sich ja auch nicht manuell auswählen, sobald die Piepser angehen, oder? Da schaltet er ja automatisch auf diese Vogelperspektive.

• Die normale Ansicht vorne (also wenn einfach nur das Bild der Kamera angezeigt wird) lässt sich ja auch nicht manuell auswählen

Doch, auf der Sicht von oben herab werden Kamerasymbole angezeigt. Wenn du so ein Symbol antippst wird auf diese Kamera umgeschaltet.

Zum Einschätzen des Abstands reichen mir die roten Rechtecke zusammen mit dem Piepton.

• hat mir schon das eine oder andere Mal die Heckpartie gerettet. Wenn du das das erste Mal hast, sitzt dir alles in der Hose :P

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ja. Das Problem - und weshalb ich in meinem neuen 3 er unbedingt den PAP haben wollte - ist, dass ich mir mit tiefergelegtem Auto vorne die Frontschürze an hohen Bordsteinen kaputt fahre. Mit der 360°-Kamera sieht man das aber nur bedingt, weil - wie schon erwähnt - der Bereich direkt vorm Fahrzeug nicht angezeigt wird. Und der Notbremsassistent erkennt diese Bordsteine mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht. Ausprobieren will ich es nicht.

Die normale Ansicht vorne (also wenn einfach nur das Bild der Kamera angezeigt wird) lässt sich ja auch nicht manuell auswählen, sobald die Piepser angehen, oder? Da schaltet er ja automatisch auf diese Vogelperspektive.

vorne schmeißt er bei mir nicht den Anker, da zu langsam. Aber wenn du mal zu schnell auf ein stehendes Fahrzeug vor dir auffährst, dann kommt der Anker. Für langsam vorwärts ist die Kamera gold wert.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Das beste an der Frontkamera ist für mich die Panorama-Sicht. Die ist an unübersichtlichen Kreuzungen unheimlich viel wert. Es lassen sich sogar Standorte festlegen an denen sie sich jedes Mal automatisch aktiviert.

• Doch, auf der Sicht von oben herab werden Kamerasymbole angezeigt. Wenn du so ein Symbol antippst wird auf diese Kamera umgeschaltet.

Zum Einschätzen des Abstands reichen mir die roten Rechtecke zusammen mit dem Piepton.

Aber da fährt die Kameraansicht nur ums Auto herum. Ich seh dann quasi das Auto von vorne. Ich bräuchte halt einfach die normale "nach vorne"-Sicht.

• Ich muss ja sagen beim Porsche funktioniert die 360 Grad Kamera irgendwie besser als beim i4 den wir noch haben.. man sieht mehr und auch irgendwie ists besser dargestellt..

Plus die Kamera Qualität bei BMW ist echt mau im Vergleich..