M Electrified

  • Wenn der Sound dann aber fehlt, dann auch richtig….kaum was ist blöder/schwieriger, als eine Kurve anbremsen und ständig zum Tacho schielen, weil man vorher wußte, das die im 2. Gang mit mittlerer Drehzahl ging…das hat man ja gehört :rolleyes:

    Ich bin den Taycan Turbo S bei einem Vorstellungsevent von Porsche in Hockenheim gefahren, und wäre fast rausgeflogen, das war meine erste E- Auto Erfahrung und ich fahre auf die erste Kurve nach der Box zu und dann schaue ich bei der 100m Markierung mal auf den Tacho, weil mir etwas das Gefühl fehlte mangels Klang und Schaltung und das wäre dann fast sehr schief gegangen hätte das Auto nicht so flott gebremst :D


    Das fand ich auch schwierig dieses Rekuperieren, das musste ich dann ausschalten fast, weil mir das Ding damit immer viel zu früh und zu stark gebremst hat und man nicht rollen konnte ohne Verzögerung. Vor der Kurve einmal zu viel vom Gas oder am Scheitelpunkt kurz leicht vom Gas zum weiter einlenken und schon wirft das Ding den Anker.

  • Ja, die Erfahrung muß man machen…..und dann macht plötzlich ein HUD so richtig Sinn ;)

    Aber zur Reku, bist Du sicher, daß das der Taycan war? Dessen Reku ist ja „ein Witz“ gegenüber anderen BEVs…. Da hat man sich in Sport/Sport+ superschnell dran gewöhnt und nutzt die auch…..

    Ich hatte sie im Alltag auch aus, den Rollen ist effizienter als Rekuperieren. Und damit war und ist der Taycan weiter „anders“ in der Philosophie der BEVs. Die Reku wird in der Hauptsache beim Bremsen genutzt alles bis 4 m/s geht zurück in die Batterie und das ist viel! Das hält die Bremsen sauber und bergab schafft mal negative Verbräuche :saint:

    Daily: 340d x Touring G21 LCI1, tansanitblau, Merino Elfenbein

    Fun: targa

  • Schon ja, also mir war das schon zu eigen, das der so stark runterbremst sobald man vom Gas geht.. also schon stärker als die klassische Motorbremse die man ja immer ein wenig hat beim Verbrenner auch wenn man sie gerade nicht aktiv nutzt.


    Man gewöhnt sich vermutlich dran für mich war es komisch..

    Aber ja also ich bin mal in nem aktuellen Tesla Model 3 mitgefahren, da ist mein Kollege vom Gas und das war gefühlt wie ne richtig heftige Bremsung..


    Aber alles in allem ist der Taycan ganz cool, so für A nach B fände ich den Cross Tourismo ganz lustig, dann könnte ich damit auch bei mir durchs Feld fahren ohne das Wild zu stören :thumbsup:

  • Der neue Boxster könnte durchaus eine Rakete werden.. :saint:

    Solange er keine 2 to wiegt..


    Wäre schade wenn der E Boxster dann irgendwie 1,95 to oder so wiegt, dann könnte man das Ding gleich ausm Fenster schmeißen.. weil das war ja immer ein Ding der 718, leicht agil und flott im engen Kurs.


    Wobei ich eh kein Fan vom Boxster bin, ist für mich eher so ein Frauen Porsche irgendwie.. was ich dagegen cool finde ist der Cayman aber da auch nur als GT4, der fährt sich gut und ist für die Landstraße hier bei uns besser gerüstet als der 11er, wegen dem Radstand und dem Gewicht.

  • Zu dem Thema Sound kann ich gar nicht verstehen warum so viele den Ioniq 5 N so feiern. Ich finde die künstlich produzierten Emotionen wirklich furchtbar. Auch kann ich nicht verstehen wie manche hier das befürworten und gleichzeitig aber in dem BMW das ASD deaktivieren. Das ist ja nix anderes wie der Ioniq 5 macht. Das einzige was ich im Elektroauto hören möchte ist dieses minimale Geräusch der E-Motoren wenn keine Musik läuft. Ich bin generell ein Gegner von allem künstlich generierten. Das ist aber nur meine Meinung dazu

  • Wobei ich eh kein Fan vom Boxster bin, ist für mich eher so ein Frauen Porsche irgendwie.. was ich dagegen cool finde ist der Cayman aber da auch nur als GT4, der fährt sich gut und ist für die Landstraße hier bei uns besser gerüstet als der 11er, wegen dem Radstand und dem Gewicht.

    Das Image ist aber spätestens seit den ersten GT4 weg.....also der "kleine" ist schon ein Ausbund an Fahrfreude. Viel "aktiver" als ein Elfer und noch schön kompakt im Gesamtpackage. Mittelmotor eben.... der Frauenanteil ist merklich gesunken, seit Porsche ihn halt gestrafft hat. Die fahren jetzt alle wieder Elfer ;)


    Der Boxster e "muß" mit 1,6-1,7t kommen und wird wohl weiter mit "Mittelmotor" Eigenschaften aufwarten, also Batterien in der Mitte unten. Was sie sonst machen, hängt wohl stark von Cariad und deren Fähigkeiten ab, brauchbare Software bereitzustellen. Wenn das nicht klappt, kommt vor 2026 nix :rolleyes:

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