M Electrified

  • Gerade vorgeschlagen bekommen und fand es irgendwie ganz interessant anzuschauen, aber bin am Ende doch froh noch ein non-Electrified M zu haben.

    Je nachdem wie weit die es treiben, könnten die 4 Motoren aber auch eine Menge Spass machen - eben auf andere Art und Weise.


    BMW M Electrified - Episode 1. The Next Level of Driving Dynamics.
    Redefining Limits. Get a look behind the scenes on developing the first fully electrified BMW M High Performance prototypes. More: https://www.bmw-m.com/en/t...
    www.youtube.com

  • Danke fürs Teilen, ist abonniert :)

    Ich bin ja bekennend „technologieoffen“ und 2 Jahre Taycan GTS gefahren…..daß ich es nicht mehr tue, hat nichts mit dem Auto zu tun. Das Teil ist schon genial und auch als BEV alltagstauglich. Genau wie i4 M50 klasse ist für den Preis. Da fehlt eben die 800V Technologie, die jetzt bei BMW dann Einzug hält….dann wird das Fahrspaß bleiben. Für Sound und Fahrspaß muß dann ein Zweitwagen her :thumbsup:

    Daily: 340d x Touring G21 LCI1, tansanitblau, Merino Elfenbein

    Fun: targa

  • Ich finds viel lustiger, das die jetzt überhaupt erst was sagen, obwohl der Prototype schon vor 2 Jahren an der NOS rumgekurvt ist..


    PS: Wenn das halt ein richtiger E-M wird ist der aber dann für maximale Performance ausgelegt und nicht maximale Reichweite, plus Aero Teile und Breite Reifen, weshalb der dann sicher deutlich weniger Reichweite halt als ein i4 M50 und daher wieder für die meisten wieder raus ist.

    M ist ja sowieso eine Niesche, daher sollte der kommen wird es sicherlich ein richtiger Paukenschlag und kompromisslos für Querdynamik ausgelegt und alles andere ist recht egal.

  • Ich will nicht anzweifeln das die Autos schnell sind. Leider für mich emotionslos wie die örtliche Straßenbahn.

    Genau das ist auch bei mir das Problem.. vielleicht schafft es M ja mit dem neuen Fahrzeug mal Emotionen zu wecken, weil das ist ja der Grund für viele warum sie M fahren und keinen 40er oder 50er..


    Aktuell hat es für mich dieselbe Emotion wie wenn ich mit meinem Stabmixer Möhren klein mache.

  • Ich kann das nicht mehr lesen mit E-Auto und Emotionen. Dann seid ihr einfach nur noch nie das richtige E-Auto gefahren. Klar weckt ein Renault Zoe oder Nissan Leaf keine Emotionen :D


    Aber ich hab bisher niemand erlebt wo bei einem Taycan Turbo S oder Turbo GT ausgestiegen ist und es nicht irgendwie cool fand oder man geflashed war :thumbsup: Ja ich weiß, das sind keine Autos die der normalsterbliche vor der Haustüre hat, aber es geht ja nicht um Leisten/Bezahlen sondern um "Emotion".


    Von daher bin ich gespannt und offen, wie ein M Electryfied präsentiert wird. Kaufen werd ich trotzdem keinen, nicht weil mit die Emotionen fehlen sondern weil ich einfach zu gern verbrenner fahre. Auch spannend wie schwer so ein Auto dann werden wird..

  • Ich kann das nicht mehr lesen mit E-Auto und Emotionen. Dann seid ihr einfach nur noch nie das richtige E-Auto gefahren. Klar weckt ein Renault Zoe oder Nissan Leaf keine Emotionen :D


    Aber ich hab bisher niemand erlebt wo bei einem Taycan Turbo S oder Turbo GT ausgestiegen ist und es nicht irgendwie cool fand oder man geflashed war

    Ich bin den Turbo S gefahren, ist lustig, aber mehr halt auch nicht.. bei einem Panamera Turbo habe ich deutlich mehr Emotionen auch wenn der langsamer ist.. sorry ist halt für mich einfach so.


    Für mich ist E- Auto fahren einfach zu entkoppelt, man merkt nicht wie der Motor arbeitet, hat keinen Klang, keine Drehzahl, muss nicht schalten oder Kuppeln als das sind Dinge die für mich Emotion ausmachen und das bietet ein E- Auto einfach nicht.


    Schnell gerade aus löst bei mir keine Emotionen groß aus. Ist lustig, das wars aber. Es fehlt für mich einfach was..

    Wenn ich schnell gerade aus und zusätzlich etwas Emotionen will kaufe ich einen 992 Turbo S oder einen McLaren 720S oder sowas..


    NS: Das gerade aus voll durchladen macht man 4-5 mal dann ist mans gewohnt und die Luft ist raus. Daher ist mir persönlich das nicht so wichtig, weil es mir einfach wenig Spaß bietet.

  • Also ich bin ja relativ offen was E angeht und würde Infrastruktur etc. für mich passen, wäre ich auch nicht abgeneigt, aber noch passt es halt nicht.

    Die Punkte bzgl Klang, Drezahl, Schalten etc. sehe ich ähnlich, aber finde was Hyundai mit dem Ioniq 5 N gebracht hat, geht in die richtige Richtung.

    Das Auto ist zwar absolut nicht meins, aber die Umsetzung finde ich echt ganz nett.

  • Dito, den würde ich gerne mal fahren auf abgesperrter Strecke um zu sehen was der so kann :thumbsup:


    Bei mir würde ein E- Auto auch für A nach B Kilometer schrubben taugen, weil ich halt wenig bis keine Langstrecke fahre, aber die Infrastruktur bei uns ist halt nett gesagt nicht so optimal. Nächste öffentliche Ladestation fast 20km entfernt ^^ somit bräuchte ich daheim eine Wallbox und der ganze Aufwand da habe ich noch keine Lust drauf..

  • Tja, das ist ein schweres Thema….weil ja das ganze Thema BEV sehr emotionalisiert ist. Rein technisch betrachtet gibt es kaum ein Argument dagegen und trotzdem spaltet das Thema gerne und speziell in Foren wie diesem hier, wo sich mehr ICE (Verbrenner) Fans tummeln als BEV Befürworter….da könnte man ewig drüber schreiben. In anderen Foren geht es andersrum und der Lärm, die veraltete Technik der ICEs stehen in der Kritik ;)


    Meine 0,02€ zum Thema Emotion und BEV….hatte ja schon geschrieben, daß ich zwei Jahre Taycan GTS gefahren bin. Faszinierendes Auto mit echter Fahrdynamik, die (bei mir) Emotionen auslöst, weil es eben der Hammer ist, ansatzlos aus einer Spitzkehre zu ziehen oder passgenau die Leistung dosieren zu können in schnellen Wechselkurven. Und nicht zuletzt passt „jede“ Lücke im Verkehr um einzufädeln, zu überholen usw.

    Was fehlt (manchmal)…ja der Sound, aber nur dann wenn man „bewusst“ fährt, also nicht bei Alltagsfahrten, da überwiegt der andere Spaß. Wenn der Sound dann aber fehlt, dann auch richtig….kaum was ist blöder/schwieriger, als eine Kurve anbremsen und ständig zum Tacho schielen, weil man vorher wußte, das die im 2. Gang mit mittlerer Drehzahl ging…das hat man ja gehört :rolleyes:


    Das Problem ist aber erkannt und solche Kraftwürfel wie der Ioniq 5N machen das schon gut! Und zeigen was geht mit Hingabe zum Thema. Der Taycan GT ist genauso ein Ding….nur in der falschen Karosserie für den Zweck. Mal sehen was der Boxster abliefert nächstes Jahr und ob bzw. was Porsche an Emotion in das Auto bringt.


    Zurück zum BMW-Pfad, ich denke da kommt was echt Gutes….4 Motoren führen zu noch besserer Dosierbarkeit und Fahrdynamik, das Know How der M-GmbH ist ja inzwischen groß in dem Bereich auch durch die ganzen AG Ressourcen. Wenn auch nicht für den deutschen Markt entscheidend…denn für uns bauen die so etwas nicht primär. Bin trotzdem gespannt!

    Daily: 340d x Touring G21 LCI1, tansanitblau, Merino Elfenbein

    Fun: targa