M Electrified

  • Ah ja...

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  • Soweit ich weiß, ist der rausgeflogen weil das Fahrzeug ein Fehler in der Elektrik hatte 🤔


    Plus es gibt einen Unterschied zwischen fahren und fahren, 99,9% aller Fahrer werden unter Rennbedingung nicht mal ein 90 ps Polo voll unter Kontrolle haben 😂


    Trotzdem die ganzen modernen Autos können mit gesundem Menschenverstand ohne Probleme gefahren werden, ich bin den Turbo S schon mehrfach gefahren und der ist viel einfacher zu fahren als z.B. ein G Modell mit etwas mehr als 200 ps

  • Plus es gibt einen Unterschied zwischen fahren und fahren, 99,9% aller Fahrer werden unter Rennbedingung nicht mal ein 90 ps Polo voll unter Kontrolle haben 😂

    Ich finde damit kann man viel besser lernen am oder auch über dem Limit zu fahren als mit einem hochmotorisierten Fahrzeug.

  • Achwas Elektro PS sind sehr gut fahrbar und kontrollierbar, weil die immer gleich linear Anliegen, daher kann auch jeder depp einen Taycan Turbo GT fahren obwohl der 1000+ ps hat wenn man alles abruft..


    Aber damals Grupp C und ähnliches, wo das schlagartig irgendwann einfach einsetzt und man dann keine elektrischen Helfer oder servo hatte das ist schon nicht ganz so geil 😅😂

    Es ging mir mehr darum, dass diese Autos auf der Döttinger Höhe fast 350 km/h fahren könnten aber dann einen Bremsweg von gefühlt einem Kilometer haben.

  • Und vergessen wir nicht, daß die Leistung der BEVs nie als Dauerleistung anliegen….Beispiel unser Taycan GTS (Gen. 1). Im KFZ-Schein sind 192 PS als Dauerleistung angegeben, Porsche vermeldet als Peak 598 PS, die aber nur 10s lang abrufbar sind. Sonst sind es 517 PS. Dasselbe bei den 1034 Overboost PS des Turbo GT, der sonst mit „nur“ 789 PS leben muss. Dessen Dauerleistung kenne ich nicht.

    Aber egal, fix sind die alle und der M3 BEV wird es auch rocken, sowohl längs- als auch querdynamisch. Und 2,5t werden das nicht, eher um die 2,1….also nur rund 300 kg mehr als der G81 :m0028:

    Ich will jetzt aber was sehen vom Fahren und nicht nur Gerede :m0007:

    Daily: 340d x Touring G21 LCI1, tansanitblau, Merino Elfenbein

    Fun: targa

  • Es ging mir mehr darum, dass diese Autos auf der Döttinger Höhe fast 350 km/h fahren könnten aber dann einen Bremsweg von gefühlt einem Kilometer haben.

    Das Gewicht ist kein KO.-Kriterium für einen ordentlichen Bremsweg, tatsächlich kann ein schwereres Fahrzeug einen kürzeren Bremsweg haben. Dazu kommt noch die Rekuperation, die sogar den Bremsweg reduzieren und im Allgemeinen die Last auf die Bremsen reduzieren kann. Und je mehr Leistung ein Fahrzeug hat, desto mehr rekuperiert es auch. Wer schonmal Elektroauto gefahren ist, weiß, wie stark die Rekuperation da schon ist, und bei so einem Fahrzeug sprechen wir ja auch von der doppelten bis dreifachen Rekuperationsleistung.

    Und 2,5t werden das nicht, eher um die 2,1….also nur rund 300 kg mehr als der G81 :m0028:

    Wenn sie das hinkriegen Hut ab. 2,1 Tonnen wiegt schon mein i4 mit einem Motor, jetzt kommen da 4 rein. Einer der leichtesten Motoren ist aktuell der von Koenigsegg mit ca. 30kg, aber da werden die Motoren von BMW ein gutes Stück von weg sein. Selbst mit seeehr optimistischen 70kg pro Motor bist du alleine bei 4 Motoren + Akkupack bei ca. 800kg. Ich weiß leider nicht, was die Motor-Getriebe-Kombination im G81 wiegt, aber mehr als 300-350kg sollten das doch nicht sein, oder? Ich denke auch nicht, dass das Teil 2,5 Tonnen wiegen wird, aber 2,1 Tonnen sind schon sehr optimistisch in meinen Augen :)

  • Ist dann halt nix für die Serpentinen oder enge Strecken, wird aber sich auf größeren Strecken mit längeren Kurven sehr stabil sein 👍🏻


    Für alles andere ist der M3 auch jetzt leider schon viel zu fett.. jeder GR Yaris oder sowas macht einen da platt wenn es eng wird..