Wechsel von F34 auf G21: wie gut ist das Standard LED ?

  • Ich plane demnächst einen Wechsel vom F34 auf den G21. Beim GT hatte ich das Bi Xenon mit adaptiven Kurvenlicht, welches auch den Gegenverkehr "ausgeschnitten" hat. Beim G21 gibts das nur beim Laserlicht.


    Bei einem G21 der mich gerade interessiert sind leider nur die nicht so schönen Serien LEDs verbaut.

    Ich müsste also ein paar Kompromisse eingehen, klar. Kein Kurvenlicht usw. 😵


    Was mich interessiert: ist das normale Standard-LED zumindest gleich hell wie das gute Xenon der F Reihe ? Hat jemand so einen Wechsel schon mal gemacht ?

    Schließlich möchte ich mich nicht unbedingt verschlechtern was die Lichtleistung angeht.


    Danke schon mal 😃

  • Kann Dir nur zum Umstieg E87 Bi Xenon mit Kurvenlicht auf G2x mit erweiterten Umfängen berichten, aber das sind Welten.


    Die Ausleuchtung ist auf einem ganz anderen Level, die Leuchtweite ebenfalls.

    Nutze z.B. das Fernlicht deutlich weniger, als noch beim Xenon.

    Das maskieren vom Laserlicht kenne ich nicht, vermisse ich daher auch nicht.


    Ich würde daher aber mindestens die erweiterten Umfänge nehmen, allein wegen Kurvenlicht.


    Optisch ist natürlich der Scheinwerfer mit Laserlicht die Wahl.

    Aber Laser springt ja wohl nur an, wenn man gefühlt im Bärenar*ch unterwegs ist, daher hab ich das bisl bei meiner Suche ausgeklammert.


    Auch wenn von älterer Generation Fahrzeug, hoffe bringt dir das ein wenig 👍🏻

  • Vom F31 auf den G21 fällt zwar schon auf, dass das Licht in Kurven nicht mehr mitschwenkt. Aber schlimm ist es nicht, da die LEDs deutlich breiter ausleuchten als das Xenon vorher.

    Obwohl ich vorher auch OSRAM Nightbreaker Brenner hatte, ist das LED-Licht durchaus weißer und gleichmäßiger.

    Habe eher das Gefühl die LEDs sind auch etwas zu hoch, da ich bei unruhiger Bahn auch immer wieder mal die Schilder anleuchte.

    Dynamisches Fernlicht habe ich nicht so oft an, weil meine Strecken das nicht hergeben. Hatte auch das Gefühl alle zu blenden.

    Abbiegelicht gibts weiterhin, da geht ein Extra-Licht im Scheinwerfer zur Seite an.


    Insgesamt bin ich mit dem Licht im G21 LCI zufrieden, es ist breit, weit, weiß.

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

  • Ich fahre seit ein paar Monaten einen G21 mit den Standard LEDs. Vorher hatte ich 7 Jahre einen A4 B9 mit den erweiterten LEDs.


    Rein von der Helligkeit und Ausleuchtung her können die Standard LEDs mit den Leuchten meines 2017er Audis meiner Einschätzung nach ohne Probleme mithalten. Gerade in Kombi mit dem Fernlicht Assistenten nachts auf der Autobahn auch bei schlechter Witterung absolut im grünen Bereich.


    Eine absolute Welt im Unterschied war damals der Sprung vom Octavia 3 RS mit BiXenon auf die LED im Audi. Da hatte ich nach der Probefahrt im Audi das Gefühl, im Octavia die Scheinwerfer aus zu haben.

  • Dann wird mir das neue LED auch ohne Kurvenlicht usw. vermutlich ausreichen

    Hast du denn die Möglichkeit den Wagen Probe zufahren? Gerade jetzt wo es sehr früh dunkel wird wäre das doch auch eine gute Option in den späteren Abendstunden zu fahren und zumindest eine kleine Runde Überland zu fahren.


    Ich bin vom E91 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht auf den G21 mit Laserlicht gewechselt und hatte das Gefühl, dass ich vorher kein Licht an hatte. Wohne ländlich und fahre viel in der Dämmerung/Nacht.

    Wenn ich Leihfahrzeuge ohne Kurvenlicht habe fehlt mir beim fahren immer etwas, die Frage ist wie lange man das Fahrzeuge haben müsste um sich umgewöhnen.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich habe beim E90 die Brenner getauscht. Mehr als die Brenner hat die Reinigung der Linsen gebracht. Das hat mich selbst überrascht

    Ich hatte einmal in den 9 Jahren den Tausch der Brenner (hatte aber "nur" die Standard BMW wieder einbauen lassen und nichts anderes) und war an sich immer sehr zufrieden mit dem Licht. Hatte vorher einen E87 1er als Neuwagen auch mit Bi-Xenon und Kurvenlicht, der war dem E91 ebenbürtig.

    An eine Reinigung der Linsen hab ich nie gedacht, aber jetzt wo du es sagst macht es natürlich Sinn.


    Aber trotz der Zufriedenheit fand ich den Sprung auf den G21 enorm. Auf meiner Standardstrecke hab ich gefühlt 150% mehr Licht auf der Straße. Gerade mit Fernlicht ist das richtig extrem.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Interessant !

    Es gibt ja diesen bekannten englischsprachigen Test der Scheinwerfer. Bei dem kam der Standart LED ohne Erweiterungen ja nicht so gut weg. Deshalb auch meine Verunsicherung.

    Scheinbar ist das Licht vom G21 aber richtig gut, bin erleichtert.

    Demnächst wird der mögliche g21 Kandidat im Dunkeln probegefahren 🙂