G8x-Neuling hat ein paar Fragen zu seinem neuen Gefährt

  • Hi zusammen,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines G81 und sehr begeistert von dem Auto :thumbup:


    Ein paar Dinge wundern mich allerdings bzw. habe ich dazu Fragen und vielleicht könnt ihr sie mir beantworten?


    1. Der Wendekreis ist wahrscheinlich wegen dem Allrad so wie er ist, nämlich nicht besonders gut, oder?

    2. Die Auspufftaste leuchtet nach dem Anlassen dauerhaft grün und geht auch nicht nach einer gewissen zeit aus, aber müsste sie nicht standardmäßig aus sein? Allerdings geht die Klappe erst hörbar auf, wenn ich den Sport- oder Sport Plus-Modus aktiviere...

    3. Ich habe mir im Tacho die Navi-Karte als mittleres Element für die Anzeige ausgewählt. Betätige ich allerdings die BC-Taste, um zB den Vebrauch oder die Tageskilometer zu sehen, dann scheint das dauerhaft die Einstellung für die Anzeige in der Mitte zu verändern, nämlich anstelle der Karte nun den BC. Mache ich was falsch? Finde das so ziemlich unpraktisch...

    4. Ich nutze Android Auto und habe das auch schon in anderen Fahrzeugen gemacht, aber die Einstellung "Energiesparmodus" ist mir neu. Was genau bewirkt die?

    5. Die M Modes (Road, Sport, Track) lassen sich nicht an die beiden M1 und M2 Presets koppeln, oder? D.h. man muss sie bei Bedarf immer separat aktivieren?

    6. Ist wahrscheinlich noch ein Relikt aus meiner Xenon-Zeit (um die Brenner zu schonen), aber hier hatte ich mir angewöhnt, dass ich wegen einem kurzen Tunnel nicht das Abblendlicht einschalte, da ich selbst genug sehe und dank des TFl auch gut gesehen werde. Somit stand bei mir der Lichtschalter nicht auf Auto, sondern dieser Modus wurde nur eingeschaltet, wenn es dunkel wurde oder ich durch einen längeren Tunnel gefahren bin. Gleiches scheint beim G8x gar nicht mehr zu gehen, oder? "Auto" ist wohl immer die Standard-Einstellung, wenn man das Auto startet?

    7. Gibt es irgendeine Möglichkeit (evtl. durch Codieren), dass im Standard die Lenkung auf "Sport" steht? "Comfort" gefällt mir einfach nicht, aber nachdem ich die Auto-Start-Stopp-Funktion eh noch rauscodieren werde, hätte ich gerne noch eine Möglichkeit die Lenkung entsprechend immer auf Sport zu haben, damit ich das nicht jedes Mal manuell umstellen muss oder M1/M2 dafür "verschwenden" muss.

    8. Bei meinem G31 konnte ich einstellen, dass Sitz und Lenkradheizung ab einer gewissen Temperatur automatisch eingeschaltet werden, aber das geht beim G8x nicht, oder? Bzw. scheint man es codieren zu können, aber komfortabler wäre es natürlich im Menü.

    9. Wird der G81 eigentlich Standard-mäßig mit einem Reifenreparaturset und Bordwerkzeug ausgeliefert?


    Viele Grüße, Daniel

  • Hi, Willkommen und glückwunsch zum Auto :)


    Ich versuche mal mit meinem Wissen die Fragen zu beantworten..

    1) Wendekreis hat nichts mit Allrad zu tun, sondern mit dem Radstand. Je weiter die Achsen auseinander sind, desto größer der Wendekreis. Eine Hinterachslenkung gibts beim M3 nicht, damit wäre der Wendekreis um einiges kleiner

    2) Die Auspufftaste steuert nur den "Motorsound" der aus den Lautsprechern kommt (Active Sound Design, kurz ASD). Die Klappen werden nur durch die Motorsteuerung gesteuert, sprich "Comfort", "Sport" oder "Sport Plus".

    5) Korrekt, die musst du separat wählen. Im Zubehör gibt es Module die man einbauen kann, die nach dem Motorstart genau das einstellen was du haben möchtest ohne das du selbst die Tasten drücken musst. Mit ca. 500$ aber nicht billig und mMn das Geld nicht wert.

    6) Ja der Standard ist "Auto", daran musst du dich gewöhnen.

    8) Bei meinem M3 geht die Sitzheizung autom. an sobald es draußen kalt ist. Wo man das im Menü einstellt kann ich dir nicht sagen :D

    9) Wie es beim G81 ist kann ich dir nicht sagen, aber der G80 hat hinten links im Kofferraum ein kleinen Kompressor in einer Tasche.

  • 1) Wendekreis hat nichts mit Allrad zu tun, sondern mit dem Radstand.

    Jein. Ich weiß zwar nicht, wie's bei den G8x-Modellen umgesetzt ist, aber natürlich könnte bei einem Fahrzeug ohne angetriebene Vorderachse der Lenkeinschlag größer sein als bei einem mit.

  • Jein. Ich weiß zwar nicht, wie's bei den G8x-Modellen umgesetzt ist, aber natürlich könnte bei einem Fahrzeug ohne angetriebene Vorderachse der Lenkeinschlag größer sein als bei einem mit.

    Ist beim Porsche 964 zumindest definitiv der Fall, wenn man einen C2 mit einem C4 (Allrad) vergleicht. Daher auch meine Frage zum G81

  • Für den G81stellt sich die Frage letztlich nicht, den gibt es nur mit xDrive. Aber beim G80 / 82 könnte der Wendekreis unterschiedlich sein zwischen den Modellen mit und ohne xDrive.

  • G80 Handschalter und Competition (non-xDrive): 12,2m Wendekreis

    G80 Competition xDrive und G81 Competition xDrive: 12,6m Wendekreis

    G20 (non-xDrive): 11,4m Wendekreis

    G20 (xDrive): 12,0m Wendekreis


    Also würde sagen dass beides einen Einfluss hat, Spurbreite und xDrive.

    Konnte mit meinem G21 überall super einparken und er war super wendig, beim G81 merke ich den grösseren Wendekreis deutlich. Gerade im Parkhaus oder engeren Parklücken muss man dann doch nochmal korrigieren.

  • Wenn ich mich richtig entsinne, dann haben die 5 Stufen der Sitzheizung schon einen Einfluss drauf, ab welcher Aussentemperatur sie automatisch angeht.

    Nur leider sieht man die Temperaturen nicht.


    Im Codierungsthread stand dazu mal was. Ich glaube, schwach war bei 14 Grad, Mitte bei 10 Grad...?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Also würde sagen dass beides einen Einfluss hat, Spurbreite und xDrive.

    Letztlich geht das in die Spurbreite ein, aber ausschlaggebend für den schlechteren Wendekreis der G8x ohne xDrive vs. G2x ohne xDrive dürften die breiteren Felgen sein.