Ich will jetzt nicht jedem ein Fahrtraining vorschreiben, aber schaden kann es nicht.....
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen... Auch ich kann jedem nur ein (oder mehrere) Fahrertrainings ans Herz legen. Die Grenzen seines fahrbaren Untersatzes im öffentlichen Verkehr kennenzulernen ist wohl nicht der richtige Weg, da können auch ganz schnell mal unschuldige Dritte daran glauben.
Ich bringe meinen M340i trotz - oder vielleicht gerade wegen - inzwischen sicherlich 20 Fahrertrainings in den letzten 25 Jahren sowie haufenweise Trackdays im öffentlichen Verkehr nur mehr ganz selten an die Grenzen; und wenn, dann muss einfach alles passen. Manche fahren leider einfach nur ohne Hirn und Verstand und dafür habe ich leider auch wenig Toleranz. Und wenn's mal eine nette, schön einsehbare Passstraße ist, darfs auch gerne mal ein bissl flotter sein. Seit den Fahrertrainings hatte ich auch weder von mir verschuldete Unfälle oder von mir verursachte brenzlige Situationen im Straßenverkehr. Von der Zeit vorher reden wir aber lieber nicht - da war Hirn & Verstand z.T. auch bei mir abgeschafft, aber mein Lehrgeld habe ich bezahlt (gottseidank immer ohne Personenschäden).
Und wer glaubt, dass es bei den Fahrertrainings immer nur um's Schnellfahren oder Driften geht, hat sich geschnitten. Ich glaube, dass sich sehr viele Unfälle auf unseren Straßen schon vermeiden liesen, wenn die Leute ihren Sitz ordentlich einstellen können und eine vernünftige Lenkradhaltung schaffen. Daran scheitert es wahrscheinlich schon bei 30-40% aller Fahrer. Just my2cents.