Bmw M440i zieht komisch

  • Absolut nicht. Das Anlegen der Bremsbeläge an die Scheiben ist so schwach, dass das niemals eine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat. Es dient ja bekanntlich nur zum trocknen der Bremsscheibe, das dürfte nicht mal ne Sekunde dauern.

    Ich meinte eher, da ja die Stellung des Wischerhebels Auswirkungen beim Fahren hat (gewisse Mechanismen laufen im Hintergrund ab), evtl wirkt es sich auch aufs Anfahren aus?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Ich meinte eher, da ja die Stellung des Wischerhebels Auswirkungen beim Fahren hat (gewisse Mechanismen laufen im Hintergrund ab), evtl wirkt es sich auch aufs Anfahren aus?

    Außer der Trockenbremsfunktion ist mir nichts weiteres bekannt. Ist ja nur ein Einschalten der Wischautomatik was mit dem Wischerhebel aktiviert werden kann, zusätzlich dazu die erwähnte Trockenbremsfunktion. Es wird ja nicht ein extra Fahrmodus aktiviert wie z.B. bei Porsche der WET-Mode, wo das Fahrzeug eine gediegenere Gasannahme hat und sehr sensibel ist was Eingriffe angeht.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Gut, dass irgendwelche Helferlein vorhanden sind :thumbsup:

    Habe ein wenig nachgedacht. Ich bin die Woche einige Male die B31 Freiburg --> Hinterzarten gefahren (Mit dem E90). Zum Teil hat es ordentlich geregnet.

    Auf den zweispurigen geraden Teilen wurde ich oft überholt, komischerweise habe ich in den Kurven die "schnellen" alle hinter mir gelassen.

    ESP normal, nicht reduziert. Bis auf ein Mal beim rausbeschleunigen habe ich keine Eingriffe gehabt.

    Das ganze mit 8 Jahre alten A5 Michelin.

    Da werden auch einige gedacht haben das ich mich nicht angemessen verhalten habe.

    Aber diejenigen sind teilweise mit vielleicht 150km/h auf den geraden Strecken im Regen vorbei gefahren. Was ist gefährlicher?

    Durch die engen Ecken im Regen vielleicht mit 60km/h mal ein gelbes Lämpchen sehen oder geradeaus Aquaplaning.

    Mit 60 in der Kurve kann man sich sicher leichter helfen (oder das ESP) als wenn man mit weit über 120 als Passagier hilflos übers Wasser schlittert.


    Komischerweise sind es die sogenannten Vernünftigen in meinem Bekanntenkreis die ihre Autos kaputt fahren.


    Wer nie an seine Grenzen kommt, kann diese auch nicht kennen.


    Ich will jetzt nicht jedem ein Fahrtraining vorschreiben, aber schaden kann es nicht.....

  • .

    Aber diejenigen sind teilweise mit vielleicht 150km/h auf den geraden Strecken im Regen vorbei gefahren. Was ist gefährlicher?

    Durch die engen Ecken im Regen vielleicht mit 60km/h mal ein gelbes Lämpchen sehen oder geradeaus Aquaplaning.

    Ich schätze beides ist gefährlich und sollte auf einer öffentlichen Autobahn nicht passieren.


    Dafür gibt es Rennstrecken und da kann man beides und sogar im Regen austesten, aber sogar da sollte man keine anderen Teilnehmer auf der Strecke in ein Unfall verwickeln

  • Dafür gibt es Rennstrecken und da kann man beides und sogar im Regen austesten,

    Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Reibwerte unterscheiden sich oft deutlich. Es gibt Ecken da ist es schon fast glatt wenn es leicht regnet. Was ich z.B. nicht mag ist das Salzlaugegemisch was durch den Winterdienst aufgebracht wird.

    Ich war ja oft an der NOS und wohne unweit HHR.

    Am HHR haben schon einige bei der Ausfahrt ihre Autos zerstört weil die nicht beachtet haben das wieder normaler Asphalt unter den Rädern ist.

  • Kennz weis

    Wahrscheinlich wird im anderen Forum gerade drüber diskutiert wie man auf die Idee kommt bei dem Wetter (wie letzte Woche) so um die Kurven zu fahren und dann mit dem e90 😉


    Die sind halt erfahrene NOS Fahrer und deswegen erlauben sich auch 150km/h auf der Geraden zu fahren, aber nie in Leben so um die Kurven.

  • man sollte auch nie außer Acht lassen, das vernünftige Reifen mit ausreichend Profil und eben der Verstand auf der Straße oberste Priorität haben. Ich bin eigentlich öfter schnell unterwegs, wenn ich darf, aber immer den Starßenverhältnissen angepasst. Da wo ich mich nicht auskenne, geht es dann eben mal gesitteter zu Gange.

    Nicht nur das Wetter sondern auch der Straßenbelag sowie die Verkehrssituation ist immer im Fokus.

    Mit dem Strom fahren und nicht gegen, dann läuft es flüssiger + entspannter ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)