BMW 330e USB und 12V Strom immer an?

• Hallo in die Runde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 330e und habe eine Dashcam installiert. Das Kabel liegt schön versteckt und ich habe es zur hinteren Sitzreihe geführt, wo sich die USB C Anschlüsse der Rückbank befinden. Allerdings hat die Dashcam immer Strom, selbst wenn das Fahrzeug "schläft". Das finde ich doch ungewöhnlich. Weiß einer von euch ob es normal ist, dass immer Strom fließt und ob es eine Möglichkeit gibt das zu Deaktivieren? Die Cam soll ja nicht dauerhaft Aufnehmen und mir die Batterie leer ziehen.

Weder das Handbuch, noch die Forensuche hat mich bisher weiter gebracht.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Grüße!

• Allerdings hat die Dashcam immer Strom, selbst wenn das Fahrzeug "schläft".

Wie lange hast du gewartet?

Übrigens, wir haben schon etliche Themen zum Thema Dashcam und wo man den Strom dafür abgreifen kann.

• Das Thema habe ich durchforstet. Mir gehts aber eben nicht darum ständig Strom zu haben (für Parküberwachung oder ähnliches) sondern, dass ich gerne hätte, dass die Kamera im ausgeschalteten Zustand des Fahrzeugs aus geht.

Die Frage mit dem Warten ist einfach zu beantworten. Ich habe eine gesamte Nacht in Daueraufnahme auf meiner Dashcam weil ich sie eingesteckt gelassen habe. Ich habe also rund um die Uhr auf allen USB und der 12V Steckdose Strom. Das kenne ich von meinem Mercedes anders. Da gab es nur eine 12V, die dauerhaft Strom geliefert hat.

• Hast du eine Garage, ist das Auto aufgesperrt?

Ich hätte auch auf laden+offen getippt, genau dann leuchtet bei mir nämlich oft (immer? kA) die Warnblinkleuchte (Auto schläft nicht).

Beim Hybrid wird die 12V vom Hochvolt nachgeladen, daher gibt's hier vielleicht keinen sonst üblichen Fehler bzgl. Ruhestrom zu hoch/Verbraucher dran (wie man es sonst hat wenn man einfach was anklemmen würde, wobei dann eigentlich nur wenn am Bordnetz vorbei).

Vielleicht hat Piwi87 eine Idee.

Aber 12kwh (beim LCI2 noch mehr) und entsprechender Akkustand würden es vlt erlauben dass BMW per Design die USB Anschlüsse aktiv lässt. Dann kann man romantisches USB LED anstecken beim Schäferstündchen auf der Rückbank :thumbsup:

• Auch mein 330e schläft nicht ein wenn er geladen wird. Warnblinkerleuchte ist dann immer an und auch meine Dashcam zeichnet somit auf.

Denke, dass das normal ist.

• Ok damit kann ich leben, dass bei ladendem Fahrzeug auch die Kamera läuft… Ich habe es eben nochmals probiert und dieses Mal war ohne Ladung auch der Strom weg. Keine Ahnung wieso das schon mehrfach nicht so war, ich behalts aber im Auge. Vielen Dank für euren Input. Sehr nettes Forum 👍

• Auch mein 330e schläft nicht ein wenn er geladen wird. Warnblinkerleuchte ist dann immer an und auch meine Dashcam zeichnet somit auf.

Denke, dass das normal ist.

Ja das ist normal, weil er ja den Ladezustand alle paar Minuten (glaube 3) melden muss ans Backend damit die App aktualisiert.

Beim Fragesteller war er aber auch ohne Ladevorgang nicht eingeschlafen und das ist ein Fehlerzustand.