BMW 320d - Kaltstart Winter

  • Okay, das ist natürlich echt nervig…

    Ich hoffe das ich damit erstmal noch verschont bleibe, gehe auch sehr vorsichtig mit meinem um.

    Hast du das irgendwie auch an ein bisschen Ölverbrauch gemerkt?

    Meiner hat zumindest nach 12/13k km keinen Merkbaren Ölverbrauch.

    Steht dauerhaft auf maximum.

  • Dann kann ich einfach nur hoffen. Und ihn weiter schonen. :D Bin so mit 5,5 L unterwegs .

    Aber ich hab auch schon überlegt auf einen 30d zu gehen, so wie du Nico :)

    Jedes mal wenn ich Papa‘s F10 30d zur Waschanlage fahre denke ich mir nur

    „Mensch so‘n 6 Zyl ist schon nh gaaaanz andere Welt“

  • Mich hat ja der 4Z mit seiner Charakteristik einfach nur noch genervt. Es war halt mein Erstwagen, dumm gekauft damals nach dem Motto "ach der reicht schon". Aber im Endeffekt wars vllt auch nicht verkehrt erstmal den 4 1/2 Jahre zu fahren.
    Verkauft habe ich ihn nie, weils mir zu viel Wertverlust war. Wollte ja immer auf den 30d umsteigen. Zu viel reingesteckt. Die Chance nach dem Unfall war dann halt gegeben, weil der Wagen sehr gut berechnet wurde. Die ganzen Extras hätte mir beim Privatverkauf niemals so bezahlt.
    Der Unterschied ist schon gewaltig, der 6zylinder schnurrt wie ein Kätzchen und die Kraftentfaltung ist natürlich auch eine ganz andere. Bis auf die Charakteristik etc. war der 20d allerdings vor allem zum Ende hin mit einer stage1 ein sehr solides Fahrzeug für Landstraßen. Auf der AB geht dem halt die Puste aus.

  • Sehe ich genauso. Der 6 Zylinder ist eine komplett andere Welt.

    Ich würde den 4 Zyl aber nicht als schlecht bezeichnen, im Alltag bin ich super zufrieden mit ihm. Dumm fande ich meinen kauf vom 20d nicht, ich finde ihn als mein Alltags Fahrzeug super. :)

    Und ich habe einen mit Bomben Ausstattung erwischt… Dravitgrau, Shadowline , M Fahrwerk, Harman Kardon, Head Up.

    Ich glaube alles außer 3D Kamera und Schiebedach.

    Hin und wieder laufe ich Sonntags mal mit der Freundin bei meinem BMW Händler und einem Cafe über den Hof und halte Ausschau… :D :D


  • Es ist kein Geheimnis, das die B47 gerne mal den Turbo fressen. Und meine Karre sah seit Übernahme damals mit knapp 17.000km, bis zum "Ende" mit 152.000km alle 12.500km neues Öl und wurde IMMER warm- und kaltgefahren sowie nicht zu oft getreten. Kurzstrecken selbstverständlich auch nicht.

    Man könnte sagen: Selbst schuld das du keinen neuen Motor bekommen hast.

    Hättest du die Intervalle eingehalten und die Kiste getreten, wäre der Motor wahrscheinlich über den Jordan gegangen