BMW 320d - Kaltstart Winter

  • Komisch… dann kann ich mir es leider auch nicht erklären.

    Vielleicht ist mein Popometer nicht so empfindlich 😄.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

  • Das Thema Motorlager ist sowas wo ich mir bei meinem 320d unsicher bin. Das Ding ist, beim X1 18d aus meiner Familie merkt man den Diesel so gut wie garnicht. Das Auto fährt sich fast wie ein Elektro, man kann den Motor weder hören noch spüren (außer bei starker Beschleunigung). Bei meinem 3er ist das halt anders, da hört und spürt man den Diesel permanent. Inklusive dem kräftigen Ruck beim Kaltstart.


    Ich wüsste einfach gerne ob das normal ist beim 3er oder ob bei mir die Motorlager nicht mehr ganz i.O. sind. Vor allem weil bei 1200U/min unter Last ein hörbares Dröhnen aufkommt was mich schon stört.

    Ich hatte bei meinem 318d Pre Lci 2020 genau das gleiche. Der Ruck beim Starten und dieses Dröhnen im niedrigen Drehzahlbereich zwischen 1100-1300 U/min.

    Gerade bei ca. 70 km/h im siebten Gang bzw. 90km/h im achten.

    Man merkte das Vibrieren auch beim Leerlauf im Stand, wenn man die Türe öffnete und einfach die Hand am Türrahmen auflegte.

    Nach dem Tauschen der Motorlager war alles weg. Das Auto ist soviel ruhiger dadurch. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen :thumbsup:

  • Was hast du dafür gezahlt? Ich wollte mal bei meiner freien Werkstatt nachfragen. Der kennt sich sehr sehr gut mit BMW aus.


    Meint ihr es ist schädlich wenn man so fährt? Sprich mit Motorlagern die vielleicht nicht mehr 100% in Ordnung sind?

  • Leicht rucken tut mein 318d auch beim Start im kalten und um die genannte Drehzahl wummert es auch etwas. Das hätte ich gedacht ist normal. Ist halt ein mechanischer Motor mit sehr viel Bewegung und kein E-Fahrzeug/Motor.

    Aktuell 69tsd km.

  • Ich hab mir die Originalteile (Motorlager + Schrauben) direkt bei Leebmann besorgt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

    Für die Teile kannst ca. 250€ rechnen und so um die 2-3h Einbauzeit.

    Ich war mir anfangs auch nicht genau sicher was es ist, im eingebauten Zustand sah man optisch nicht wirklich dass die Dinger kaputt sind.

    Aber nach dem Austausch war sofort klar, dass die alten defekt waren, im direkten Vergleich waren sie komplett verschlissen und ca. 1cm kürzer als die Neuen :rolleyes:

    Dementsprechend wurde nicht mehr viel gedämpft und die Schwingungen direkt an den Rahmen weitergegeben.

    Dieses nervige Dröhnen bei niedriger Drehzahl ist durch die Neuen komplett verschwunden :love:


    Wenn ihr euch nicht sicher seit, könnt ihr es auch selbst prüfen.

    Dazu müsst ihr die Motorhaube öffnen, und den Sitz so einstellen, dass ihr guten Blick auf den Motor habt. Motor sollte warm sein.

    Dann das Getriebe auf D Modus stellen und mit dem linken Fuß die Bremse stark treten sowie gleichzeitig mit dem rechten Fuß etwas stärker Gas geben (über 3000U/min).

    Der Motor geht dabei auf der Fahrerseite etwas hinauf. Sind es allerdings mehrere Zentimeter (als würde er gleich rausspringen :D ) und danach ein starker Ruck beim loslassen des Gaspedals (wenn der Motor nach unten fällt) sind meistens die Motorlager defekt. Wenn sie noch intakt sind, darf der Motor nur leicht anheben und beim loslassen des Gaspedals geht er sanft wieder runter.

  • Das werde ich definitiv am Sonntag mal testen, wenn ich aus Trier wieder da bin. :D

    Bei mir ist das Dröhnen so ca bei 900 Touren , danach ist komplett Ruhe.

    Das ist manchmal etwas nervig wenn man zB in einer 30er Zone fährt und er in den 5. Gang schaltet. Dann ist er genau unter 1000 Touren und man merkt das leichte vibrieren.


    Und das ruckige Starten halt, aber nur bei Kälte. Ist es warm, startet er unbemerkt.

  • Das der 4Zylinder etwas "rauer" läuft oder beim Kaltstart mal etwas ruckt, ist völlig normal. Es ist ein 4zylinder. Macht euch nicht irre dadurch. Meiner hatte 150tkm runter und hatte das auch alles quasi die komplette Lebenszeit über, speziell das niedertourige Dröhnen. Ölanalyse bei 140.000km war alles gut, Anzeichen auf den Turbo bezogen gab es.
    Ihr solltet euch beim B47 eher sorgen um den Turbo machen, die sind anfällig. Motorlager etc. weil er einen Ruck beim Kaltstart hat oder im niedertourigen Drehzahlbereich etwas dröhnt etc. ist in gewissem Maße normal, wie gesagt, es ist ein 4zylinder. Solange es nicht übertrieben gegenwärtig ist, kann man sich das sparen

  • Das der 4Zylinder etwas "rauer" läuft oder beim Kaltstart mal etwas ruckt, ist völlig normal. Es ist ein 4zylinder. Macht euch nicht irre dadurch. Meiner hatte 150tkm runter und hatte das auch alles quasi die komplette Lebenszeit über, speziell das niedertourige Dröhnen. Ölanalyse bei 140.000km war alles gut, Anzeichen auf den Turbo bezogen gab es.
    Ihr solltet euch beim B47 eher sorgen um den Turbo machen, die sind anfällig. Motorlager etc. weil er einen Ruck beim Kaltstart hat oder im niedertourigen Drehzahlbereich etwas dröhnt etc. ist in gewissem Maße normal, wie gesagt, es ist ein 4zylinder. Solange es nicht übertrieben gegenwärtig ist, kann man sich das sparen

    Danke, da hast du natürlich auch Recht mit. Bis jetzt ist er bei mir noch unauffällig , es heult nichts oder macht komische Geräusche wenn ich Last drauf gebe.

    Bei meinem Vorgänger ( 20d N47 ) habe ich bei 280.000 irgendwann beim Gas geben ein richtiges aufheulen gehabt.

    Leistung etc. war alles da, hab nie was an dem Auto getauscht. Hab ihn dann irgendwann für den G20 verkauft.

  • Meiner hat diesbezüglich auch keine Anzeichen gemacht.
    Bei der Reinigung der Ansaugbrücke wurde festgestellt, dass der Turbo ölt und das in die ASB drückt. Anschließende Ölanalyse war zwar gut, gab aber bei manchen Werten dann schon Anzeichen die auch auf den Turbo deuteten.

    Es ist kein Geheimnis, das die B47 gerne mal den Turbo fressen. Und meine Karre sah seit Übernahme damals mit knapp 17.000km, bis zum "Ende" mit 152.000km alle 12.500km neues Öl und wurde IMMER warm- und kaltgefahren sowie nicht zu oft getreten. Kurzstrecken selbstverständlich auch nicht.