BMW 320d - Kaltstart Winter

  • Ich nutze auch NUR Ultimate Diesel oder Shell Diesel V-Power. Ich weiß nicht wie er mit normalem Diesel läuft, tanke nur Ultimate. :)

    Ich tanke, aus Überzeugung, nur Standarddiesel. Dieses Chi-Chi Destillat kommt mir nicht in den Tank.

    Ein "Zucken" beim Kaltstart habe ich nie bemerkt. Selbst im Hochgebierge nach einer Woche Stillstand, bei -10 Grad oder mehr, startet der Motor einwandfrei. Etwas mehr vorglühen, das war's.

    BTW, Kurzstrecke sieht das Auto auch eher selten.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

  • Komisch, eventuell muss ich mal die Motorlager tauschen. Habe schon mehrfach gelesen, das diese manchmal Probleme beim G20 machen.


    Bei uns ist es im Münsterland wieder ca. +8 Grad. Und siehe da, er startet völlig unbemerkt und weich. Ich merke nicht das der Motor startet.

    Sobald es wieder Kalt ist, Start Knopf drücken - ordentliches Zucken Rucken in dem Moment wo der Motor startet.

    Mich persönlich stört das nicht ... solange da nicht irgendwas von kaputt geht.

  • Sobald es wieder Kalt ist, Start Knopf drücken - ordentliches Zucken Rucken

    Aber dir ist schon klar, das Kälte die Elastizität von Gummi absenkt?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

  • Das ist klar. Es wundert mich nur das es bei mir so stark ist, schon nach einer Nacht stehen in der kälte.


    Meiner ist von 2019, eventuell hat man da noch kleine Verbesserungen in den Baujahren reingebracht.

  • Das Thema Motorlager ist sowas wo ich mir bei meinem 320d unsicher bin. Das Ding ist, beim X1 18d aus meiner Familie merkt man den Diesel so gut wie garnicht. Das Auto fährt sich fast wie ein Elektro, man kann den Motor weder hören noch spüren (außer bei starker Beschleunigung). Bei meinem 3er ist das halt anders, da hört und spürt man den Diesel permanent. Inklusive dem kräftigen Ruck beim Kaltstart.


    Ich wüsste einfach gerne ob das normal ist beim 3er oder ob bei mir die Motorlager nicht mehr ganz i.O. sind. Vor allem weil bei 1200U/min unter Last ein hörbares Dröhnen aufkommt was mich schon stört.

  • Das Dröhnen habe ich bei 900 Umdrehungen, egal ob auf N P oder D. Ich habe mehrere User angeschrieben, die haben beim Vorfacelift alle dieses Dröhnen bei ca. 900 Umdrehungen.


    Bei BMW konnte ich mehrere Vorfacelift testen, der eine hat es mehr, der eine hat es weniger. Also es ist tatsächlich wohl normal.

    Ich konnte mir das auch kaum vorstellen, bei meinem Opa im X3 aus der F Reihe merke ich den B47 auch überhaupt GAR NICHT. Er läuft im ganzen Drehzahlbereich komplett unbemerkt.


    Ich finde nur komisch, das die Facelift Version das wieder nicht hat. Mehrere Leute konnte mir bestätigen, das Dröhnen ist beim Facelift 20d komplett weg. Aber es steckt doch der

    komplett gleiche Motor drin? Sind vielleicht andere Motorlager reingekommen? Das würde ich gerne mal wissen.