BMW 320d - Verbrauchswerte in Ordnung?

• Moin BMW Fans ,

ich hätte eine kleine Frage bezüglich der Verbrauchswerte meines 320d ab Werk von 2019.

Wie sehen für euch die Werte bezüglich der Start / Stop Zeit aus? Ist das viel? Ich kann mit der Zeit dort leider nicht viel anfangen,

bzw. das sehr schlecht einschätzen. Verbrauch ist meiner Meinung nach sehr in Ordnung , die Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls.

Ich habe ihn letztes Jahr 08/23 mit 80.000km gekauft und fahre seitdem dauerhaft ohne Start / Stop.

Dieses Jahr im Januar bin ich bei ZF gewesen , da wurde das Getriebeöl getauscht. Laut denen war das Öl sogar noch top, es war nur ganz ganz leicht braun ,

kaum Abrieb in der Ölwanne vorhanden. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen , es ist fast kaum Kurzstrecke gefahren worden .

Grüße ,

BMWBORS.

• Das denke ich auch :) in der App bin ich immer unter dem Durchschnitt der Community :)

Kannst du etwas mit der 1:16:08:40 d anfangen? bezüglich der Start / Stopp - da bin ich ehrlich gesagt

etwas aufgeschmissen. Kann ich schlecht einschätzen bei der Laufleistung ob das viel / wenig ist

• Das denke ich auch :) in der App bin ich immer unter dem Durchschnitt der Community :)

Kannst du etwas mit der 1:16:08:40 d anfangen? bezüglich der Start / Stopp - da bin ich ehrlich gesagt

etwas aufgeschmissen. Kann ich schlecht einschätzen bei der Laufleistung ob das viel / wenig ist

Das hängt doch total vom Fahrprofil ab.

Wenn du viel Stadt fährst ist der Motor viel mehr aus.

Außerdem wär es wichtig zu wissen ob das ein Mildhybrid ist, weil die gehen ja noch viel mehr aus und auch auf der Bahn.

Oder waren die G2x 4zyl Diesel immer Mildhybrid?

• Ok,

also wenn man mal so zurückrechnet ergibt sich ja folgendes:

100.964Km / 55,1 Km/h = 1.832,38h

Das sind ungefähr 76 Tage Die das Auto in Fahrbereitschaft war und gefahren wurde.

Davon hat der Wagen 1 2/3 Tag mit Motor aus verbracht.

Find ich persönlich voll ok. Wichtiger ist aber eher die Anzahl an Starts als die Zeit die der Motor aus war.

Aber ganz ehrlich, auch darüber würde ich mir keinen Kopf machen. Die Starter sind da rauf ausgelegt und mit 100tkm ist der Wagen ja noch fast neu.

Ich kann gleich mal bei meinem schauen. Ist halt nen Benziner (wobei ich nicht glaube, dass sich das Start- Stopp Verhalten da groß unterscheidet) auch ohne MH aber den Wagen fahr ich erst seit gut 1.000km und ich weiß nicht ob der vorherige Besitzer das abgeschaltet hatte oder nicht. Ich benutze Start- Stopp auf jeden Fall ganz normal ohne es abzuschalten.

• Klingt für mich plausibel , danke ! Dann mache ich mir darum keinen Kopf mehr :)