Langlebigkeit 330e PreLci

  • Hallo zusammen,


    mich würde die Langlebigkeit der Hochvoltspeicher interessieren.

    Hattet ihr bereits Probleme mit dem Hochvoltsystem? Wie ist euer Nutzerverhalten und wie alt, wie viele Kilometer ist euer 3er gefahren.

    Der Soh bezieht sich ja immer nur auf den Kapazitätsstand des Speichers nicht aber auf den Ausfall einzelner Module bzw. Komponenten.

    Laut EV Clinic sind BMW hybride mit kleinen Hochvoltspeichern ja nicht zu empfehlen. Es liegt auch wohl an der häufigere Zyklenanzahl gegenüber BEVs.

  • Servus!


    330e xdrive. bJ 8/2021. Aktuell 67T Km.

    Fahrzeug wird werktags 2 mal 30 km Autobahn bewegt. Im Sommer 2 mal Laden am Tag, im Winter einmal, da mehr Verbrenneranteil.


    Hatte diesen Herbst noch 60km E-Reichweite als max. Gefühlt macht es trotz der vielen Ladungen keinen großen Unterschied.

    Soweit ich weiß, ist auch eher dir Energieabgabe und Aufnahme irgendwann problematisch. Sollte beim Hybrid unwesentlich zu merken sein. Evtl. Fehlt am Berg ab 90 Kmh mal etwas Leistung im reinen E Betrieb. Dann schaltet sich eben der Verbrenner zu.

  • Also dadurch das jeder Akku einen ziemlich großen Puffer hat (zwischen Netto- und Bruttokapazität) würde ich mir beim aktuellen Alter der PHEV oder BEV von BMW (i3 mal außen vor) überhaupt keine Gedanken über schrumpfende Reichweiten machen.

  • Mein Akku hat noch seine 100% laut CarData. (gerade erst ausgelesen) Er wird 2Jahre alt und und ist knapp 8000km rein elektr. gefahren. Gesamt 17.500km......

    Was will man mehr?? Bisher absolut 0 Probleme......lade in der Garage 10A 230V

    Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

  • Das kann nicht stimmen (wobei ich deine Auslesung nicht anzweifle). Im anderen Thread berichtest du von ~35 km Reichweite und dass das Auto 8000 km rein elektrisch zurückgelegt hat. Das sind über 200 Ladezyklen. Da wird wohl vom System dann eine gewisse Kapazität zurückgehalten, um sie dann, mit beginnender Alterung des Akkus langsam freizugeben.

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber selbst wenn die Kapazität auf 80% sinkt, müsste die Batterie im normalen Hybridbetrieb auch wie gewohnt funktionieren. Sprich, sie wird während des Fahrens wieder aufgeladen und somit vergrößert sich die el. Reichweite während der Fahrt.


    Wenn ich meine letze längere Fahrt hier mal hernehme, da hab ich von 250km rein elektrisch 90km zurückgelegt. Beim Start war der Akku voll und hatte bei 100% 42km Restreichweite. Extern nachgeladen wurde während der Fahrt nicht.

    Nach meiner "Milchmädchenrechnung" wäre ich dann mit 34km Restreichweite gestartet, und hätte mit dem Lademanagement während der fahrt wahrscheinlich ca. 80km rein elektrisch geschafft.


    Lediglich im rein elekr. Betrieb muss man dann mit den 20% weniger Reichweite rechnen...

    Blöd natürlich, wenn man irgendwann die gewohnte Pendelstrecke nicht mehr ganz schafft, aber für den rein elektirschen Betrieb ist der Hybrid wohl eh das falsche Auto...?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25