Neuwagen: diverse Connected Drive Dienste nur noch 24 Monate?

• Ist ärgerlich dass das um ein Jahr gekürzt wurde.

Habe für meinen mal eben geschaut und gesehen das meine Dienste am 17.11. nächsten Jahres auslaufen. Das passt dann perfekt für den nächsten Black Week-Deal um den Verlängerungspaket für einen günstigeren Kurs zu bekommen.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Bist Du Dir da sicher? Ich dachte immer, das ist genau der Punkt, den man nicht mehr unentgeltlich machen darf.

Ja. Es dürften keine Verträge zu Telekommunikationsdienstleistungen abgeschlossen werden mit einer Mindestvertragslaufzeit von >24 Monaten. Erstens hätte BMW die Services einfach zum Serienumfang deklarieren können - und das für 36 Monate, machen ja eh alle 4 Wochen eine Preiserhöhung. Oder BMW hätte auch einfach einen Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten machen können und die anschließenden 12 Monate sind kostenlos. Es geht ausschließlich dabei um die Mindestvertragslaufzeit. BMW hätte auch einen Vertrag formulieren können mit monatlicher Kündigungsfrist. Es hätte doch eh niemand diesen Vertrag vorab gekündigt wenn das kostenlos ist und selbst wenn, würde derjenige das dann nach 24 Monaten machen, der Kündigungsprozess muss also so oder so implementiert werden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass im Weltkonzern BMW mit Abteilungen von Rechtsanwälten niemand auf eine schlaue Idee gekommen ist, wie man das rechtlich einwandfrei anbieten kann. Nein es ist einfach wieder eine von vielen, vielen Kleinigkeiten bei denen BMW Geld spart (bzw. hier einnehmen kann) und was für mich dann den Unterschied macht zwischen "normalen" Herstellern und Premiumherstellern. Ich will doch bei einem Premiumprodukt, welches ich für 36 Monate lease, nicht nach 24 Monaten kein (ordentliches) Navi mehr haben. Das ist doch die grottenschlechteste Benutzererfahrung die man machen kann. Ich erwarte von einem Premiumprodukt, dass es sich nicht nur am Preis unterscheidet - denn das können andere besser.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• mir wird mein jetziges Leasing immer unsympathischer. Bei 3x BMW Neuwagen, habe ich "solches Geschiss" bisher noch nie zuvor gehabt.

Der nächste wird ein gebrauchter Koreaner!

Ich würde mal vorsichtig sagen, du hast das vermutlich hier überlesen, das hat sich nämlich schon vor ich meine 2 Jahren geändert die Geschichte.. das war kurz vor Umstellung zum LCI oder kurz danach..

Das Geschiss ist halt das Gesetz und wie BMW es interpretiert leider..

Wie Master_p schon sagt, BMW hätte es auch so auslegen können das es das weiterhin gibt, aber spart ja Geld bzw. bringt Geld..

Der LCI hat halt leider vieles nicht verbessert sondern verschlechtert.. :(

• Mein Service läuft aber bis Ende August 2025, kann jetzt nicht verlängern. Was ein Quatsch. Also dann voll zahlen oder von august bis November warten.

Geht mir ähnlich, aber so dringend ist man ja meist nicht auf das Connected Paket angewiesen, oder?

Ich sitze einmalig die paar Wochen bis zum nächsten Black Week Angebot aus. Danach wäre man ja dann normalerweise jedes Jahr im passenden Intervall.

• Das kommt halt darauf an, was man davon nutzt. Wer z. B. auf die ausführliche Sprachsteuerung oder die persönlichen Einstellungen (= Automate my Habits) o. ä. steht, kommt um den Connected Booster nicht umhin. Kann letztlich jeder nur für sich entscheiden.

• In der Schweiz (jedenfalls bei mir) laufen die Dienste tatsächlich 3 Jahre (genau genommen 3 Jahre und 1 Monat) ab Auslieferung. Dafür war das Fahrzeug nach Liste auch nur schlappe € 20k teurer als in Deutschland.

• Klar, weil in der Schweiz das EU Recht nicht gilt.

BMW hat diese Regelung sehr unglücklich ausgelegt in der EU.

Man hätte das schon anders machen können. Aber ich glaube man ist den einfachsten Weg gegangen.

Ob es dabei wirklich ums Geld ging, weiß ich ned. Dann hätte man es überall angepasst.