Neuwagen: diverse Connected Drive Dienste nur noch 24 Monate?

• Hey Leute,

mein neuer M340i (Privatleasing, 3 Jahre) hat "Automatisches Kartenupdate" und "Connected Package Professional" nur noch 24 Monate bekommen. Vorher waren die Dienste immer min. 36 Monate verfügbar, bis man tätig werden musste.

Ist das ein Fehler oder oder auch wieder ein versteckter Preisanstieg?

Auch habe ich dazu nichts in meinen Verträgen gefunden.

• Das ist vor langer Zeit schon geändert worden. War glaube ich irgendwas rechtliches, dass Verträge keine 3 Jahre laufen dürfen oder so.

• Das EU-Gesetz betrifft ausschließlich "Telekommunikationsdienstleistungen" - übersetzt in Normale-Leute-Sprech: Alles was mit Telefon oder Internet zu tun hat. Mein Leasing greift das also nicht. Aber so oder so hat sich BMW vielleicht darauf berufen, aber das ist und bleibt eine schöne Ausrede, um die eigene Einsparung nicht selbst verantworten zu müssen. Natürlich untersagt das neue Telekommunikationsgesetz niemandem einem Endkunden Leistung (auch über 3 Jahre) unentgeltlich zur Verfügung zu stellen bzw. die Kosten im Rahmen des Kaufs/Leasing abzugelten.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Hey Leute,

mein neuer M340i (Privatleasing, 3 Jahre) hat "Automatisches Kartenupdate" und "Connected Package Professional" nur noch 24 Monate bekommen. Vorher waren die Dienste immer min. 36 Monate verfügbar, bis man tätig werden musste.

Ist das ein Fehler oder oder auch wieder ein versteckter Preisanstieg?

Auch habe ich dazu nichts in meinen Verträgen gefunden.

Ist mir auch gestern erst klar geworden….

• Natürlich untersagt das neue Telekommunikationsgesetz niemandem einem Endkunden Leistung (auch über 3 Jahre) unentgeltlich zur Verfügung zu stellen

Bist Du Dir da sicher? Ich dachte immer, das ist genau der Punkt, den man nicht mehr unentgeltlich machen darf. Die Kosten einfach im Leasing "zu verstecken" und die Nutzungsdauer der Telekommunikationsdienstleistungen an die Leasingdauer anzupassen, wäre sicherlich eine gangbare Alternative gewesen. Da das aber mit Aufwand verbunden ist, lässt BMW das.

• Ja ist leider so. 2 Jahre ist nichts.

Habe eben das black week Angebot mit 20% erhalten.

Mein Service läuft aber bis Ende August 2025, kann jetzt nicht verlängern. Was ein Quatsch. Also dann voll zahlen oder von august bis November warten.

Einfach schade.