Einbau von H&R Federn durch M Stützpunkt: Garantie (anteilig) weg?

  • Mal meine Gedanken dazu...


    Variante 1: 24 Monate - 5.000 km pro Jahr, getuned, evtl. Garantie eingeschränkt = Spaßfahrzeug?

    Variante 2: 14 Monate - 10.000 km pro Jahr, normale Garentie = Daily?


    Es kommt natürlich drauf an, wie und wie lange du das Fahrzeug halten möchtest... Gefühlsmäßig würde ich da zu Variante 2 tendieren.

    Bei Variante 1 würde ich mal das Thema Standschäden, Verschleiß etc. mitbetrachten.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Ich würde fast zur Variante 1 greifen, denn die meisten Leute die ihre Fahrzeuge umbauen sind ja Leute wie wir hier die sich viel Gedanken auch über die Pflege des Fahrzeugs machen über Warm und Kaltfahren, wenigen KM sprechen für Zweitfahrzeug oder einfach jemand der nicht viel fährt. Gerade als Spaßfahrzeug wird da meist viel Liebe reingesteckt und Pflege.


    Der zweite wird wohl einfach ein Daily gewesen sein, natürlich kann er Besitzer sich genauso gut gekümmert haben darum, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das oft die Serien Fahrzeuge mit viel KM eher nur für A nach B genutzt und getreten werden und die umgebauten Fahrzeuge meist mehr Liebe bekommen als ein einfacher Daily der halt einfach nur fürs Kilometer schrubben da ist.. Kratzer etc. sollte man auch bedenken.


    Standschäden bei so einem modernen Fahrzeug gibt es bei 5k km keine.. höchstens die Batterie sollte das Ding mal sehr lange gestanden haben.. das kann man aber auslesen.

  • Würde auch eher zur Variante 1 tendieren und versuchen die Garantie zu verlängern, da der Wagen ja sehr wahrscheinlich zu 2+1 Garantie noch zählt sollte eine Verlängerung möglich sein.

    Zum Thema H&R hat man bis auf quietschende Geräusche an der VA bisher nicht viel gelesen, sprich das Fahrwerk ist beim M3 zuverlässig und falls was passiert hast du ja immer noch die paar tausend € an der Seite

  • Ja selbst wenn was ist, ein komplettes Fahrwerk kostet nicht so viel und viele M3 Fahrwerke werden auf Ebay verkauft, wegen Umbau auf KW, da findet man auch "günstig" ein gutes Fahrwerk welches vielleicht sogar noch fast ganz neu ist..

  • Zum Thema Standschäden (die kommen ja vom Stehen und nicht vom Fahren :P )

    - Unwucht in den Reifen (sollte er den ganzen Winter auf den Sommerreifen gestanden sein). Die spürt man nicht unbedingt, wenn der Luftdruck im Reifen hoch ist.

    - Je nach Standort (zu) tiefer Rost auf den Bremsen

    - Zustand der Batterie

    - ist irgendwo (in kleinen Ritzen) evtl Grünspan zu sehen

    - ungewöhlich Rost an Auspuff oder Fahrwerksteilen

    - Spinnweben im Motorraum


    Ich hab meinen Daily wegen Firmenwagen mal länger stehen lassen, da kamen genau diese Sachen. (Er stand im Freien - war nicht optimal, aber ich dachte nicht, dass er soooo lange stehen bleibt :P )


    Das Ganze muss nicht zutreffen, aber ich würde bei einem Fahrzeug was wenig bewegt wurde definitiv darauf achten.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • kann aber passieren, dass die 1000M gegen Edelweiß getauscht werden ;) XPel für die Front ist noch angedacht, andere Nieren kommen auch noch, diese hässlichen Leisten an den hinteren Radläufen müssen weg, 50 Jahre -Embleme, evtl. noch ein Frontsplitter und den Endtopf werde ich schwarz lackieren (habe ich bei meinem M2 Competition auch gemacht), damit er nicht so negativ auffällt. Den Sound werde ich wahrscheinlich erstmal hinnehmen müssen, da mir die Kosten hierfür zu hoch sind, denn scheinbar tut´s eigentlich keine AGA alleine, sondern wenn dann nur in Kombination mit anderen Downpipes, aber dann bin ich ja schnell über 7k Materialkosten...