Einbau von H&R Federn durch M Stützpunkt: Garantie (anteilig) weg?

  • Hi zusammen,


    ich möchte morgen die Entscheidung zwischen zwei M3T treffen. Einer der beiden hat H&R Gewindefedern verbaut (durch einen BMW M Stützpunkt), was mir optisch sehr gut gefällt. Der andere ist komplett Serie und hätte insgesamt noch 4 Jahre Garantie, was ich auch sehr ansprechend finde.

    Jetzt ist die Frage zum ersten: ist die Garantie bereits erloschen, zumindest auf alle Komponenten vom Fahrwerk und ggf auch Getriebe und Motor, weil Federn verbaut wurden, die nicht von BMW freigegeben sind? Oder hilft vielleicht, dass ein M Stützpunkt diesen Einbau durchgeführt hat? Wie stehen die Chancen, dass ich eine Garantieverlängerung abschließen kann?


    Viele Grüße, Daniel

  • Laut meiner NL heißt es immer, dass Gewährleistung auf Fahrwerkskomponenten bei verbau von fremdzubehör entfällt bzw sehr stark gefährdet ist. Ist dann natürlich immer eine Einzelfallentscheidung. Genau deshalb habe ich mir die von BMW angebotenen Gewindefedern verbauen lassen, auch weil ich damit gute Erfahrungen beim F80 hatte und weil ich mir dieses Theater, was im Zweifel eben folgen kann, ersparen möchte. Glaube nicht, dass es im Fall der Fälle entscheidend ist, ob die nun von einem M-Stützpunkt (was genau bedeutet das? Meine NL ist auch M-zertifiziert) oder von HR oder von ner normalen BMW-Werkstatt eingebaut wurden.

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • Verstehe deine Sicht mit den M Performance Federn, auch wenn ich deren Preis unverschämt finde. Bei nem Gebrauchtkauf muss ich halt erstmal nehmen, was da ist und das sind in diesem Fall H&R Federn.

  • Ja, das bleibt deine Entscheidung. Deine Alternative ist ja der ohne mit der Garantie. Ggf dort die Performance Federn zzgl Einbau reinverhandeln. Habe meine auch in die Gesamtbestellung eingeflochten und einiges vom Mondpreis gespart. 😎

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • Reinverhandeln wird nicht drin sein, ich glaube ich habe heute schon das Maximum rausgeholt. Der Preisunterschied zwischen den beiden ist nicht unerheblich, so dass ich eben abwägen möchte, ob sich das lohnt. Dazu wäre aber wichtig zu wissen, wie es mit der Garantie aussieht bzw wie konkrete Erfahrungen in vergleichbaren Fällen aussehen.

  • Kann Dich gut verstehen. Bei dem Anschaffungspreis kommt es auf 2-3K & eigentlich nicht an. Und vor allem ist das Potenzial einer Fehlentscheidung da und das Risiko fährt dann auch immer mit. Kann man Dir bestätigen, dass die Gewährleistung nicht eingeschränkt wird durch den verbau der HR?


    Ich bin da eher auf der Seite Nummer sicher und sage mir immer „nicht am falschen Ende sparen, wenn man das Risiko scheut!“


    Und Sinn Deiner Überlegungen ist ja eigentlich genau das: Risiko minimieren und keine Entscheidung treffen, die man irgendwann bereuen könnte.


    Kann natürlich auch alles gut gehen und es geht nix kaputt und kommt zu keinem Fall, wo man dann hofft, dass es gut geht. Fahren ja einige mit Fremdfahrwerkem bzw Federn rum.

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • Hab den Verkäufer heute schon gebeten, dass ich so eine Bestätigung erhalte, mal sehen, morgen höre ich hoffentlich mehr. Parallel wollte ich halt hier auch nach Erfahrungen fragen, falls ich diese Bestätigung nicht bekomme...

  • Kannst Du konkret werden zu den Fahrzeugen? Preise, Vor-und Nachteile eines jeden? Alter usw

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • Die Ausstattung(en) ab Werk sind sehr ähnlich, Außenfarbe ist gleich, beide frischer Service.


    Davon abgesehen:


    Variante 1: EZ12/2022, rund 10tkm, H&R Federn, 1000M Radsatz + Distanzscheiben, alles eingetragen, Preis ca 84k


    Variante 2: EZ10/2023, rund 20tkm, + 2 Jahre Premium Selection, Preis ca 87k


    Kostentechnisch sind es aber aus meiner Sicht nicht "nur" die 4k Unterschied, denn ich sehe in den H&R Federn, den 1000M und den Distanzscheiben auch einen Mehrwert (rund 3k). Wäre da nicht das Problem mit der eventuell eingeschränkten Garantie und der evtl unmöglichen Garantieverlängerung, wäre meine Entscheidung klar.

  • Und ewig lockt das Weib, äh die Felgen, die Tieferlegung usw und alles schon eingetragen 😇😇😇


    Klar, sehr verlockend! Beim 2. hast die Garantie, kannst die Tieferlegung selbst gewährleistungsgerecht gestalten und die Felgen im Laufe des Besitzes auch selbst gestalten. Kostet natürlich, aber das ist eben die Qual der Wahl und Deine Entscheidung. Kosten im Fall der Fälle bzw wenn Gewährleistung ausgeschlossen wird, wären wohl viel höher. Jetzt müsste man hellsehen können 😅


    Klar, wenn Tieferlegung und die 1000M ohnehin das/Dein Ziel schlechthin waren, dann kommt das beim 2. obendrauf. Vielleicht hat der 2. aber auch die 825 oder 826M drauf, die man für den Winter nutzen könnte und sucht sich dann für den Sommer seine persönlichen Felgen aus wie zb EW oder oder…


    Bin gespannt, was man Dir morgen antwortet.

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂