Ein paar interessante Informationen zum B48 Motor (und seine Probleme)

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    Ich bin immer noch auf der Suche noch mehr Informationen zum ZIK Motor und bin auf dieses allgemeine Video zum B48 gestossen.


    BMW hat den Motor B48 in vielen Punkten verbessert ( Eisen beschichtete Lagerschalen (besser für Start/Stopp Betrieb), Dichtungen, Vanossteuerung, weniger Verkokungen.... )


    Ein paar Problemstellen bleiben aber weiterhin bestehen (Grosser/kleiner Kühlkreislauf, Kühlmittel Ausgleichbehälter, ÖL Filtergehäuse, Dichtungen).


    Ein perfekten Motor wird es wohl nie geben, aber ich finde es schon einmal gut, dass man dran arbeitet, die Problemstellen anzugehen.


    Falls Jemand noch mehr zum ZIK Motor weiss, ich hätte da noch ein paar Fragen


    Direkt und Saugrohreinspritzung oder nur DI?

    Duplex Steuerkette?

    Open- oder Closed Deck ?

    Durch den in den Zylinderkopf integrierten Krümmer (geringe Abgastempertur) müsste der Motor doch theoretisch sehr tuningfreundlich sein (wenn man in das Steuergrät kommt)

  • v-sprint

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