Warum ist der 330e so günstig?

  • Denke die eigene Wallbox ist entscheidend.

    Habe PV und Wallbox, aber geladen wird meist erst abends nach Arbeit, da wird der Hausspeicher direkt leer gezogen.

    Da lohnt ein vollelektrischer wahrscheinlich eher, weil man den am Wochenende voll machen kann und je nach Weg ggf. eine ganze Woche durchhält.

    Dennoch sind die Stromkosten deutlich geringer als Benzin.


    Ich komme von einem Diesel (320d) und bin auch eher Sparsam unterwegs. Der Diesel brauchte 5,5 - 6,5l. Gesamtdurchschnitt auf 200tkm waren 6,2l.

    Mit dem 330e habe ich bisher einen Verbrauch seit Kauf von 3.4l und auch auf Langstrecke kann man bei normaler Fahrweise die 6,5l gut halten. Bei Gleichmäßiger Fahrt läd der Akku immer etwas nach, im Stau und zähen Verkehr ist man elektrisch unterwegs, auch auf Langstrecke.


    Entscheidend war für mich, dass ich wieder einen Kombi haben wollte. Ein i5 zu teuer und zu groß ist. Der auch mal problemlos über 200 fährt. Vollgetankt wenigstens auch 600km schafft.

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

  • Die Umweltprämie und die Rabatte spielen auch eine große Rolle für die günstigen Preise. Ich hatte auch mal einen 330e und inkl. der Umweltprämie war der Preisnachlass am Ende schon heftig. Ich denke die 330e wurden ca 30% unter Listenpreis verkauft. Sprich wenn der UVP bei 70k lag, hat man am Ende nur 49k dafür gezahlt. Dementsprechend günstiger fallen auch die Gebrauchtwagenpreise aus.


    Ich war mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ursprünglich fürs 7km Pendeln ins Büro angeschafft, dann hat sich home office aber durchgesetzt, so das für mein Fahrprofil der Hybrid dann nicht mehr das Richtige war. Deshalb hab ich ihn wieder verkauft. Durch den geringen Kaufpreis (Umweltprämie + Rabatt) hab ich ihn am Ende recht gut beim Händler in Zahlung gegeben.

  • P-HEV sind Autos für Firmen wegen der günstigen Versteuerung durch den E-Motor. Spritverbrauch interessiert da keinen deshalb werden die auch nie geladen...

    Als Privater kann man sich so einen 330e durchaus holen, wenn der Speicher nach 10 Jahren defekt is so hat man hald ein Schlachtfahrzeug in der Garage stehen oder man holt sich nen neuen HVS der wohl teurer sein wird als das Fahrzeug.


    Meine Meinung daher, Entweder nen Verbrenner (evtl durchaus als Mild-Hybrid) oder gleich ein E-Auto für jemanden der viel fährt (da der Speicher eher Kalendarisch altert und ein Verbrenner mit ü300tkm auch nicht mehr viel wert ist)

  • Nach 120000km im letzten 30e kann ich hierzu folgendes berichten:

    Motor hat keine Probleme bereitet.

    E-Einheit hat keine Probleme bereitet.

    Batteriekapazität war nicht merklich schlechter.

    Wartungskosten sind sogar am Ende etwas günstiger, da ich bei nicht moderater Fahrweise mit 120000km immer noch die ersten Beläge und scheiben drauf hatte, der Rest kommt sogar auch etwas günstiger bei ausgeprägter elektrischer Fahrerei (Öl, Zündkerzen).

    Der deutlich kleinere Kofferraum trifft definitiv auf die Limo zu. Das ist eine Katastrophe. Beim Touring ist der Unterschied erträglich.


    Probleme:

    Diff hinten wurde getauscht

    Kardanwelle hatte Spiel und wurde getauscht

    VIer neue Antriebswellen

    Vier neue Radlager

    Rasseln aus der Abgasanlage oder Wastegate (Hat man trotz mehrfacher Reklamation nie behoben)


    Beim neuen LCI2 330e müsst ihr schauen - da ist nichts mehr mit aktivem Laden beim Fahren. Da gibts nur noch einen Battery-Hold Modus, oder eben Sport Modus um nicht elektrisch zu fahren. Battery Control Modus ist nicht mehr. :)

  • Beim neuen LCI2 330e müsst ihr schauen - da ist nichts mehr mit aktivem Laden beim Fahren. Da gibts nur noch einen Battery-Hold Modus, oder eben Sport Modus um nicht elektrisch zu fahren. Battery Control Modus ist nicht mehr. :)

    Beim LCI1 gibt auch 'nur' Battery-Hold. Da wird dann nach meiner Erfahrung innerhalb der letzten 20% immer wieder nachgeladen/gehalten. So dass ~7km als Restreichweite stehen bleiben. Lässt man Battery-Hold weg, wird gefahren bis leer, aber auch dann immer wieder nachgeladen bis 1-2km drin sind.

    Je nach Ladestand wird dann weniger elektrische Leistung im Tacho angezeigt und man fährt nur noch in niedrigeren Geschwindigkeiten elektrisch / der Verbrenner schaltet schneller zu.

    Während des Nachladens, steigt der Momentanverbrauch vorübergehend auf ~12l . Die werden wieder ausgeglichen durch die neu verfügbare elektrische Reichweite.

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    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

  • Beim LCI1 gibt auch 'nur' Battery-Hold. Da wird dann nach meiner Erfahrung innerhalb der letzten 20% immer wieder nachgeladen/gehalten. So dass ~7km als Restreichweite stehen bleiben. Lässt man Battery-Hold weg, wird gefahren bis leer, aber auch dann immer wieder nachgeladen bis 1-2km drin sind.

    Je nach Ladestand wird dann weniger elektrische Leistung im Tacho angezeigt und man fährt nur noch in niedrigeren Geschwindigkeiten elektrisch / der Verbrenner schaltet schneller zu.

    Während des Nachladens, steigt der Momentanverbrauch vorübergehend auf ~12l . Die werden wieder ausgeglichen durch die neu verfügbare elektrische Reichweite.

    Die 12l klingen realistisch. Beim X3 30e oder x5 45e waren gerne auch mal 3-5l on top. :D

  • Hab ich nie verstanden, warum man das nicht so hinkriegt mit VW. Dort wird automatisch nachgeladen, wenn man im schlechten Wirkungsbereich ist, d.h. bei minimaler Last legt er einfach noch den E-Motor auf, um mehr Last zu erzeugen, den Wirkungsgrad damit zu verbessern und den Akku wieder etwas zu laden.


    Aber zum Thema:
    Der Unterschied beim Akku zwischen BEV und PHEV ist halt der, dass der PHEV-Akku deutlich kleiner ist. Beim i4 beispielsweise sind 1.000 Zyklen einfach 400.000 km, während das beim 330e (mit dem kleinen Akku) eben nur 40.000 km sind. Wer also ca. 40% elektrisch fährt, der hat die 1.000 Zyklen bei 100.000 km durch. Dann ist der Akku ja bei weitem nicht hin, aber er hat eben schon deutlich mehr hinter sich. Umgekehrt ist es aber beim PHEV auch nicht so tragisch, wenn der Akku mit der Zeit etwas an Kapazität verliert, weil man ja jederzeit noch den Verbrenner verwenden kann.

  • Nachladen kann ich meinen LCI schon, nur nicht mit einer definierten %-Angabe.

    Wenn mein Akku leer ist, läd er im Sportmodus (je nach Topografie und Fahrweise) wieder gut auf.

    Verbrauch liegt dann wie angesprochen bei den ~ 12l - pro gefahrener Kilometer kann die Akkuladung schon 1km steigen.

    Je nach Strecke fallen die 12l aber nicht sonderlich ins Gewicht...


    Unten ein Beispiel, wie das aktuell bei diesen Temperaturen am Ende aussehen kann. Vollgeladen wurde hier eine Reichweite von 32 km angezeigt.


    Im Sommer zeigt er vollgeladen ca. 45 km an, und ich schaffe 50 km rein elektrisch.

    Bei meiner Pendelstrecke nach München (80% BAB - 10% ÜL - 10% Stadt) komm ich auf die 140km schon bis 70km rein elektrisch. Benzinverbrauch ca. 4,5l.


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    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Hab ich nie verstanden, warum man das nicht so hinkriegt mit VW. Dort wird automatisch nachgeladen, wenn man im schlechten Wirkungsbereich ist, d.h. bei minimaler Last legt er einfach noch den E-Motor auf, um mehr Last zu erzeugen, den Wirkungsgrad damit zu verbessern und den Akku wieder etwas zu laden.


    Aber zum Thema:
    Der Unterschied beim Akku zwischen BEV und PHEV ist halt der, dass der PHEV-Akku deutlich kleiner ist. Beim i4 beispielsweise sind 1.000 Zyklen einfach 400.000 km, während das beim 330e (mit dem kleinen Akku) eben nur 40.000 km sind. Wer also ca. 40% elektrisch fährt, der hat die 1.000 Zyklen bei 100.000 km durch. Dann ist der Akku ja bei weitem nicht hin, aber er hat eben schon deutlich mehr hinter sich. Umgekehrt ist es aber beim PHEV auch nicht so tragisch, wenn der Akku mit der Zeit etwas an Kapazität verliert, weil man ja jederzeit noch den Verbrenner verwenden kann.

    Ich melde mich in einem Jahr nochmal, ob ich zu meinen oben genannten Werten einen merklichen Unterschied habe. :thumbsup:


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    Mit freundlicher Lichthupe

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