Hallo Leute,
ich möchte mir einen 330 zulegen und habe mich dafür mal in den diversen Autoportalen umgeschaut. Sobald ich nach Preis sortiere, sind die ersten Treffer immer die 330e, teilweise gerade mal drei Jahre alt und mit 30t bis 40t €-Wertverlust.
Wie kommt das?
Ich habe zwar nie etwas von Hybriden gehalten, weil die für mich weder Fleisch noch Fisch sind und in meiner Überzeugung nur eine Übergangstechnologie darstellen, aber nüchtern betrachtet entsprächen sie genau meinem Fahrprofil (90% aller Fahrten im Umkreis von 15km, inkl. Arbeitsweg) und Photovoltaik habe ich auch auf dem Dach.
Warum ist der 330e so günstig?
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Hallo Leute,
ich möchte mir einen 330 zulegen und habe mich dafür mal in den diversen Autoportalen umgeschaut. Sobald ich nach Preis sortiere, sind die ersten Treffer immer die 330e, teilweise gerade mal drei Jahre alt und mit 30t bis 40t €-Wertverlust.
Wie kommt das?Aus meiner Sicht liegt das an folgenden Faktoren:
- Unsicherheit wie zuverlässig die E Einheit mittel bis langfristig funktioniert
- Höhere Wartungskosten (Verbrenner + E Motor)
- Nach 10 Jahren nahezu unverkäuflich (Stichwort Batterie)
- Schlechter Wiederverkauf aufgrund der ersten 3 Punkte
- Deutlich kleinerer Kofferraum als der Verbrenner (wie der 1er BMW)
- Hohes Fahrzeuggewicht
- Nur bei einem gewissen Fahrprofil effizient
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Ein E-Motor hat Wartungskosten? Der funktioniert doch nahezu verschleißfrei.
Und dass E-Auto-Batterien auch nach 200tkm noch einen Großteil ihrer Kapazität besitzen wurde doch mittlerweile auch schon mehrfach nachgewiesen.
Bei den übrigen Punkten hast du vermutlich recht. -
Vermutlich liegt das daran, dass der Markt mit Leasingrückläufern geflutet wird, weil dieses Modell, insbesondere während Corona, sehr beliebt war wegen dem Steuersparmodell.
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Ja, das hatte ich auch schon vermutet.
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Ein E-Motor hat Wartungskosten? Der funktioniert doch nahezu verschleißfrei.
Und dass E-Auto-Batterien auch nach 200tkm noch einen Großteil ihrer Kapazität besitzen wurde doch mittlerweile auch schon mehrfach nachgewiesen.
Bei den übrigen Punkten hast du vermutlich recht.Ein E-Auto erfordert Wartungsaufwand. Ebenso sollte klar sein, dass ein Hybrid, der Verbrenner + E Einheit beinhaltet, mehr aufwand als ein reiner Verbrenner verursacht.