Ladebuchse vor Vereisung schützen

• Ich hab mal ne Frage an euch.

(Wie) schützt ihr eure Ladebuchse am Fahrzeug im Winter vor Vereisung?

Gestern musste ich die Öffnung nach dem Laden aufwändig auskratzen, weil der Deckel nicht mehr verriegelte.

Garage, Carport etc sind bei mir keine Option.

Ich hab sowas Hier gefunden. Schön ist das aber nicht 🙆

Gibt es irgendeine Beschichtung, auf der das Eis weniger bzw nicht haftet?

Danke für eure Tipps!

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Skyscraper

Hat den Titel des Themas von „Ladebuchse vor Vereisung Schützen“ zu „Ladebuchse vor Vereisung schützen“ geändert.
  • Wie am Tankdeckel. Ordentlich sauber machen und versiegeln. Dann haftet das Eis schlechter.

Die Lösungen mit Folie usw. hinterlassen Kratzer.

Ich würde vielleicht beim Laden mit einem "Lappen" die Öffnung mit dem Kabel in der Klappe füllen. Wo Lappen drin kann kein Schnee rein :)

Sonst bleibt nur ab und zu mit warm Wasser ausspülen und trocknen.

• Das Problem war, dass beim Laden über Nacht die Klappe natürlich offen ist (anders als beim tanken). Erst hat es geregnet, dann gefroren. Das war dann ne ziemlich dicke Eisschicht um den Stecker. Der Stecker ging natürlich raus, aber der Deckel konnte nicht mehr verriegelt werden.

Wegen verkratzen kann man das dann nur mit dem Finger rauspopeln.

Ich dachte mir, wenn ich das ganze Innenleben (außer die Buchse natürlich) mit Hirschtalk oder ähnliches einschmiere, dann bleibt zumindest das Eis nicht so haften.

Solche Tage werden bei uns ja nicht zu oft vorkommen, den Lappen würde ich da dann 100% vergessen oder der Wind weht ihn weg. Von spielenden Kindern oder Passanten kann er auch weg genommen werden...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25