Spiegel anklappen aktiviert Sonnenschutz von Schiebedach

  • Ich erinner mich da aber auch dran, glaube von meinem Leon, da gab es den ein oder anderen Fall im Forum, wo die Spiegelmechanik relativ schnell den Geist aufgegeben hat. Da gab es aber auch das Feature ab Werk nicht, man konnte es aber nachträglich codieren. Soweit ich weiß hatte VW da aber dann nachgebessert, ist heute ja auch ein Standardfeature bei fast jedem neuen Auto. Wenn das Auto das ab Werk kann, würde ich mir da auch keine Sorgen machen.


    Einziger tatsächlicher Grund, das zu deaktivieren, sind eisige Winter. Wer in den Bergen wohnt und jeden morgen zu einem tiefgefrorenen Auto kommt, der könnte wohl bei automatischem Anklappen riskieren, dass die Mechanik das dann irgendwann tatsächlich nicht mehr mitmacht. Ist aber schon ein eher spezieller Fall.

  • Ich bilde mir ein, die ganze Mechanik könnte länger halten, wenn ich es nur dann benutze, wenn ich es brauche. Habe das Auto nicht geleast.

    alter Vatter, wenn ich wegen den Verschleißerscheinungen die eine oder andere Funktion außer Kraft setzen würde,

    dann kauf ich mir garnicht erst ein Fahrzeug.

    Ich bin froh dass ich die Funktion per automatisch habe, da ich keine Alarmanlage habe, sprich per Ton das Abschließen hören könnte, find ich das visuelle Anklappen sehr sehr vorteilhaft.

    Nicht nur ich sehe, dass der Bimmer verriegelt ist, auch meine Nachbarin hat schon geklingelt und meinte, deine Spiegel sind noch raus, ist er noch auf. (im Winter mache ich manchmal das Anklappen bei Frost aus).


    schon allein das runter fahren des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren hat mir schon den einen oder anderen Felgenkratzer erspart. Da müsste ich dann auch drauf verzichten wegen Abnutzung!

    (und dann ne EW drauf, unvorstellbar ;) )


    also ich verstehe hier das Problem nicht

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • alter Vatter, wenn ich wegen den Verschleißerscheinungen die eine oder andere Funktion außer Kraft setzen würde,

    dann kauf ich mir garnicht erst ein Fahrzeug.

    Lothar, wir reden völlig aneinander vorbei. ;)

    Ich habe doch nicht gesagt, dass ich diese Funktionen überhaupt nicht nutzen will, sondern nur dann, wenn ich sie wirklich brauche. Schließlich habe auch ich sie mir mühsam ausgesucht und auch bezahlt, also benutze ich sie auch.


    Wenn du die Spiegel auch deswegen anklappst, damit du sicher bist, dass du auch verriegelt hast, macht das für dich doch auch Sinn. :thumbup:

    Ich habe zwar auch schon Tinnitus, höre die Verriegelung aber noch. ^^

    schon allein das runter fahren des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren hat mir schon den einen oder anderen Felgenkratzer erspart. Da müsste ich dann auch drauf verzichten wegen Abnutzung!

    (und dann ne EW drauf, unvorstellbar ;) )


    also ich verstehe hier das Problem nicht

    Also da bin ich schon ein Stück weiter, weil ich lasse ihn automatisch einparken. Den absenkbaren Außenspiegel nutze ich immer dann, wenn es mit dem automatisch parken aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat. :)


    EW kann ich gerade nichts mit anfangen. Abkürzung für was?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Relativ hochwertige Felgen namens Edelweiß 😊

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • Lothar, wir reden völlig aneinander vorbei. ;)

    Ich habe doch nicht gesagt, dass ich diese Funktionen überhaupt nicht nutzen will, sondern nur dann, wenn ich sie wirklich brauche. Schließlich habe auch ich sie mir mühsam ausgesucht und auch bezahlt, also benutze ich sie auch.


    Ich klappe die Spiegel vielleicht bei jedem zwanzigsten mal parken ein oder noch seltener. Das Auto ist fast nie innerstädtisch abgestellt.

  • Also da bin ich schon ein Stück weiter, weil ich lasse ihn automatisch einparken. Den absenkbaren Außenspiegel nutze ich immer dann, wenn es mit dem automatisch parken aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat. :)

    An dieser Stelle ein gut gemeinter Ratschlag bezüglich der Systemgrenzen: Das Auto kann den Bordstein nicht erkennen und berücksichtigt ihn daher beim automatischen Parken auch nicht. Wenn Vorder- und Hintermann nahe am Bordstein stehen, dann kann es beim automatischen Parkvorgang passieren, dass das Auto mit der Felge an den Bordstein fährt. Es empfiehlt sich also auch hier der Blick in den abgesenkten Außenspiegel und ein manuelles Eingreifen, falls man merkt, dass es knapp werden könnte.