Spiegel anklappen aktiviert Sonnenschutz von Schiebedach

• Ich bilde mir ein, die ganze Mechanik könnte länger halten, wenn ich es nur dann benutze, wenn ich es brauche. Habe das Auto nicht geleast.

Ernsthaft? :huh:

Ich habe die Spiegelautomatik so eingestellt, dass die Spiegel bei jedem Öffnen und Schließen an-/abklappen.

Und wenn die Mechanik tatsächlich nach 4-5 Jahren kaputt gehen sollte, habe ich Pech gehabt.

Vielleicht überdauert sie aber auch die Zeit und ich verkaufe das Fahrzeug vorher schon.

Wenn ich so denken würde, dürfte ich ja auch nicht bremsen, oder am besten das Fahrzeug erst gar nicht bewegen.

So ne Kiste besteht ja (leider) aus sehr vielen Verschleißteilen, bei den Reifen angefangen. ^^

Gegenfrage: Wann brauchst du es denn, dass die Spiegel unbedingt angeklappt werden müssen? Mir fällt jetzt nur der Fall ein, dass man in eine extrem enge Garage rein muss.

Ansonsten lass sie doch einfach immer aufgeklappt.

Vielleicht ist der Austausch einer verschlissenen Sonnenschutz-Verfahrmechanik sogar teurer als der der Spiegelautomatik. ;)

• Gegenfrage: Wann brauchst du es denn, dass die Spiegel unbedingt angeklappt werden müssen? Mir fällt jetzt nur der Fall ein, dass man in eine extrem enge Garage rein muss.

Ansonsten lass sie doch einfach immer aufgeklappt.

Ich bin zwar nicht gemeint, aber außer vielleicht in einer Einzelgarage reduziert es imo immer die Wahrscheinlichkeit der Folgen tollpatschiger Mitmenschen.

• Ernsthaft? :huh:

....

Vielleicht ist der Austausch einer verschlissenen Sonnenschutz-Verfahrmechanik sogar teurer als der der Spiegelautomatik. ;)

Deshalb suche ich ja nach einer Lösung des Problems. ^^

Na ja, und das mit den Bremsen und Reifen brauche ich, glaube ich, nicht zu beantworten. Wer fährt schon auf den Vordermann auf, um die Bremsen zu schonen ? ;)

Brauchen tue ich die angeklappten Spiegel in schmalen Straßen, wo Fahrzeuge so dicht an den parkenden vorbeifahren müssen, dass manchmal etwas passiert. Dort wo genug Platz ist, wie z.B in der Garage, brauche ich sie nicht einzuklappen.

Nebenbei, du schreibst, dass du sie anklappst, wenn du in eine enge Garage reinfahren musst. Das geht bei mir gar nicht, wenn der Motor noch läuft, glaube ich. Bin mir da jetzt aber nicht sicher. :/

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Nebenbei, du schreibst, dass du sie anklappst, wenn du in eine enge Garage reinfahren musst. Das geht bei mir gar nicht, wenn der Motor noch läuft, glaube ich. Bin mir da jetzt aber nicht sicher. :/

Jetzt verstehe ich deine Beweggründe.

Ich muss nicht in eine enge Garage fahren. Mir fiel das nur als möglicher Grund ein.

Laut BA ist ein manuelles Anklappen unterhalb einer Geschwindigkeit von 20 km/h möglich. Ab 40 km/h klappen sie dann wieder automatisch auf.

Ausprobiert habe ich das noch nicht, weil noch kein Bedarf bestand.

Aber bei deiner Denkweise hätte ich ja auch Angst, das Glasschiebedach zu öffnen, wenn es um möglichen Verschleiß geht.

Ich bin mir sicher, eine Reparatur der Dachmechanik kommt deutlich teurer.

Ich bestelle solche Optionen aber doch extra mit, damit ich sie dann auch bestimmungsgemäß verwenden kann.

Das Risiko eines Defekts besteht leider immer und überall. Du versuchst halt, die Eintretenswahrscheinlichkeit zu reduzieren.

• .

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt