Hauptuntersuchung lieber beim Händler oder beim TÜV?

  • Gibt es einen Nachteil, wenn man die HU/AU beim Händler machen lässt?


    Ich bringe unsere Fahrzeuge seit Jahren schon nicht mehr zu einer echten TÜV-Prüfstelle, sondern zu unserer Schrauberwerkstatt um die Ecke.

    Obwohl ich öfters beim TÜV bin weiß ich gerade den Preis nicht.

    In deinem Fall scheint der HU Preis fair zu sein. Die Werkstatt verdient an der AU ein paar €.

    Damit unterstützt du den Schrauber vor Ort und das finde ich toll.

  • Die paar Euro Aufschlag beim freundlichen Schrauber von nebenan sind für die Nutzung seiner Räumlichkeiten, sowie der Energiekosten.

    Glaube bei meinem sind es um die 10€.


    Finde ich absolut gerechtfertigt und zahle ich gerne.


    Ich fahre keine 5min dort hin, kann meinen Termin unkompliziert per WhatsApp vereinbaren und kann bei der Prüfung direkt dabei sein :thumbup:

  • Eine vertrauenswürdige Werkstatt ist immer gut, falls man selber nicht ran kann oder es nicht will.


    Falls man wiederum selber was machen kann ist eine unabhängige Station von Vorteil, da man es selbst reparieren kann.


    Persönlich finde ich es unangenehm dem Mechaniker zu sagen, danke aber ich repariere alles selbst. Schließlich hofft er ja die anstehenden Reparaturen auch anschließend selber zu machen.


    Wenn es aber um Sachen geht, die man selber in 2 Stunden erledigt und dabei noch 700€ spart, will man auch der Werkstatt das Geld nicht hinlegen

  • Eine vertrauenswürdige Werkstatt ist immer gut, falls man selber nicht ran kann oder es nicht will.

    Vielleicht ein doofes Beispiel, ist mir aber schon mehrfach passiert.

    Vor dem Besuch der Prüfstelle die Beleuchtung geprüft.... Natürlich muss sich dann bei der Prüfung eine simple Birne verabschieden. :(


    Da ist es dann angenehmer wenn der Prüfer in eine Werkstatt kommt.

  • Das ist die aktuelle Preisliste TÜV Nord

  • Naja bei 150€ für HU / AU ist es jetzt schon nicht ohne und manche machen die Prüfung in 15 bis 20 Minuten.


    Schlimm finde ich die Händler, wo man genau sieht wie sich der Prüfer und Händler absprechen und anschließend absurde Fehler aufschreiben. Reifen hat 4mm und muss neu oder dies oder jenes ist angeblich defekt und soll getauscht werden.

    Eine HU Prüfer würde bei 4mm Reifenprofil dieses nicht als Fehler aufschreiben, zumal der Prüfer einen Sachstand feststellt und dieses wird als Hinweise aufgelistet oder in der Vorschriftsmäßigkeit und nicht als Fehler. Und das Gesetzliche min. Reifenprofil ist 1,6 mm und dieses auch bei Winterreifen jedoch kann die Versicherungs in Ihrer Police auch 4mm stehen haben.

    Diese Einstufung sind wie folgt.

    Geringer Mangel = V1

    Erheblicher Mangel = V2

    Gefährlicher Mangel= V3

    Verkehrsunsicher = V4

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • So, neues Jahr, neue Preise20250113_160339.jpg

    Da bin ich ja letzte Woche mit genau 160 € gut weggekommen (DEKRA) .


    Der Prüfer, dem die Kosten selbst unangenehm waren, meinte noch, es wird jedes Jahr rund 10 € teurer. Hat mich also für das nächste Mal schon auf 180 € eingestimmt. =O


    Wer kann gute Plaketten herstellen? ^^

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher

  • Bin i froh da in Österreich zu sein mit unseren 54,5€ beim ÖAMTC

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory