Hauptuntersuchung lieber beim Händler oder beim TÜV?

  • Der Händler kann möglicherweise Kleinigkeiten schnell korrigieren, während du selbst erneut hin musst.

    Guter Punkt. :thumbup:

    War bisher nie beim Händler zum TÜV, habe aber auch bisher fast alles selber erledigen können, wenn etwas war.

    Aber bei diesen modernen Autos ist das ja manchmal nicht möglich .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Manchmal ist es etwas völlig banales.

    Beim Up meiner Frau, wollte der GTÜ Prüfer die Kennzeichenhalter von Plateholder nicht akzeptieren.

    Da hat unsere Werkstatt fix normale befestigt und das Thema war erledigt.

    Selbst hätte ich die erst besorgen müssen…

  • Allerdings akzeptieren viele Prüfer, wenn man innerhalb des Tages den Fehler beseitigt und dann wird die HU nachträglich erteilt ohne Zusatzkosten.


    Bei bekannten war die Staubschutzmanchette gerissen und der Händler wollte ~350€ für Ersatz haben. Da war die selber einbauen und erneute Prüfung 6 mal günstiger.


    Wenn man also gute Werkstatt kennt, würde ich lieber es selber probieren

  • Allerdings akzeptieren viele Prüfer, wenn man innerhalb des Tages den Fehler beseitigt und dann wird die HU nachträglich erteilt ohne Zusatzkosten.


    Bei bekannten war die Staubschutzmanchette gerissen und der Händler wollte ~350€ für Ersatz haben. Da war die selber einbauen und erneute Prüfung 6 mal günstiger.


    Wenn man also gute Werkstatt kennt, würde ich lieber es selber probieren

    In diesem Fall war das sicher die richtige Entscheidung. Da habt ihr aber schnell einen Termin bekommen.

    Muss auch mal schauen, ob die Kosten für die HU gleich sind oder sich unterscheiden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich fahre seither immer zur regulären Prüfstelle.

    Früher Dekra, heute bei einem Bekannten in die Werkstatt zu dem der GTÜ Prüfer kommt.


    Dort kann auch ggf schnell was erledigt werden, bzw. kennen sich beide lang genug, für das Vertrauen, das Kleinigkeiten im Nachhinein auch behoben werden.


    Vorteil ist auch, der Prüfer ist Tuning affin :thumbup:

    Z.B. im 1er der Doppelblinker, war kein Problem, da das Intervall in die gesetzlichen Regularien passt.

    Hatte er sich selbst er schlau gemacht.

    G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.


    Kein Bimmercode und -link im Raum Braunschweig/Peine verfügbar

  • Allerdings akzeptieren viele Prüfer, wenn man innerhalb des Tages den Fehler beseitigt und dann wird die HU nachträglich erteilt ohne Zusatzkosten.

    Wirklich nur innerhalb eines Tages? Ich hatte den Fall noch nie, hätte aber gedacht, dass man eine Woche Zeit zum Beheben, ohne dass eine neue Gebühr fällig wird.

  • Wirklich nur innerhalb eines Tages? Ich hatte den Fall noch nie, hätte aber gedacht, dass man eine Woche Zeit zum Beheben, ohne dass eine neue Gebühr fällig wird.

    Ohne Zusatzkosten.

    Natürlich hast du mehr Zeit zur Beseitigung des Mangels, dann aber als neuer Termin und musst erneut bezahlen.


    Edit: Wobei die Kosten für eine Nachuntersuchung meist geringer ausfallen, als für eine komplette HU.

  • Wirklich nur innerhalb eines Tages? Ich hatte den Fall noch nie, hätte aber gedacht, dass man eine Woche Zeit zum Beheben, ohne dass eine neue Gebühr fällig wird.

    Na der Prüfer erstellt ja den Bericht mit dem aktuellen Datum und bis Ende des Tages kann er den noch ändern (zerreißen 😉) und einen neuen erstellen. Am nächsten Tag wäre es schon schwer, weil dann müsste er erklären warum du gestern bereits bezahlt hast und erst heute die HU bestanden.


    Am selben Tag ist man da auf der sicheren Seite.


    Sonst hast du ein Monat Zeit und es kostet dich 12€