Das heißt, wenn der Akku leer ist, heizt er nicht?
Korrekt.
Das heißt, wenn der Akku leer ist, heizt er nicht?
Korrekt.
Du lügst doch... 🙆🤣🫣
Der Akku muss mindestens 15% Restkapazität haben, sonst funktioniert die Standklimatisierung nicht mehr.
Den Zahn kann ich dir gleich ziehen, das klappt nicht, da die Heizung/Klima elektrisch läuft und nicht über die Abwärme. Bringt also nichts.
... dass der kalte Motor immer wieder zuarbeiten muss.
Der Punkt ist ja auch fast wichtiger. 🤟🏼
Der kühlt im Winter aber wieder schnell ab, wenn du dann elektrisch fährst
Nutz doch einfach den Hybrid Modus.... da haben sich schon ein paar Ingenieure Gedanken gemacht
Nö, das wäre zu einfach...
Es tut mir einfach in meinem Maschinenbauerherz weh, wenn der kalte Motor immer nur kurz anspringt...
Auch wenn ich das Auto vor 100.000 km wieder verkaufen werde, der Nachfolger kann sich dann hoffentlich länger dran erfreuen.
Wobei... wenn ich so hochrechne, dann hat der Motor bei 100k eh erst 30k-40k gelaufen... Evlt schei** ich doch irgendwann mal drauf.
Ich habe vage in Erinnerung, dass der Motor, sobald die Fahrbereitschaft hergestellt wurde „vorkonditioniert“ wird. Weil wenn man mit E- Motor losfährt im hybrid Modus und Leistung abruft, setzt der Verbrennungsmotor ja sofort mit 3000 U/min ein. Das wäre bei minus Graden ja nicht gut und würde die Motoren killen.
Keine Ahnung warum ich aktuell nur auf 20km Reichweite im Hybrid-Modus komme. Ich werde mal auf Eco Pro umschalten und hoffe, dass es dann zumindest um die 25km werden. Zudem sollte ich mir wohl gerade im Winter angewöhnen, die Vorklimatisierung zu nutzen, wobei das natürlich nicht so einfach ist, wenn man an die öffentlichen Ladesäulen gebunden ist.
Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Antworten,
Ich habe vage in Erinnerung, dass der Motor, sobald die Fahrbereitschaft hergestellt wurde „vorkonditioniert“ wird. Weil wenn man mit E- Motor losfährt im hybrid Modus und Leistung abruft, setzt der Verbrennungsmotor ja sofort mit 3000 U/min ein. Das wäre bei minus Graden ja nicht gut und würde die Motoren killen.
Nö, der Motor wird leider nicht vorgewärmt...
Keine Ahnung warum ich aktuell nur auf 20km Reichweite im Hybrid-Modus komme. Ich werde mal auf Eco Pro umschalten und hoffe, dass es dann zumindest um die 25km werden. Zudem sollte ich mir wohl gerade im Winter angewöhnen, die Vorklimatisierung zu nutzen, wobei das natürlich nicht so einfach ist, wenn man an die öffentlichen Ladesäulen gebunden ist.
Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Antworten,
Starten die Ladesäulen nicht wieder, wenn der Ladestand unter 100% fällt?
Bzw. darfst du da (zumindest unter Tags) länger als 4h stehen ohne Strafgebühr zu zahlen?
20-25 km sind leider normale Werte im Winter 🫤 da kommt man wirklich nicht weit. Und wenn du vorheizen möchtest bist ratz fatz bei leerem Akku.
Im Sommer hatte mich das Hybrid System wirklich beeindruckt, aber im Winter kann es nicht überzeugen, was dem relativ kleinen Akku geschuldet ist.