Auto laden im Winter

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit September einen 330e Bj. 2021. Das ist noch das "Basismodell", also kein LCI.

    Laut Zertifikat, hat der Akku des Autos noch ein Ladevolumen von 87%, was ich nach 3 Jahren absolut in Ordnung finde.


    Im Spätsommer bzw. Herbst, habe ich bei voll aufgeladenen Akku, ca. 40 eher 45km geschafft. Heute, also Mitte November schaffe ich bei den Temperaturen rund um den Gefrierpunkt noch ca. 20km.


    Ich habe keine eigene Wallbox, lade also über die öffentlichen Ladesäulen, habe auch direkt eine vor der Haustür.


    Ladet ihr im Winter noch euer Fahrzeug auf, oder fahrt ihr quasi nur über den Verbrenner? Die Kosten fürs Laden ( 0,46€ pro Kwh) übersteigen die Kosten für den Sprit auf 100km (Ich rechne mit ca. 8l) nämlich deutlich.


    Vielen Dank für eure Antworten und Grüße aus Hamburg. :thumbsup:

  • Wenn du sowas wie die "Standklima" im Winter nutzen möchtest, dann solltest du den auch mal laden, da die nur über den Akku läuft.

    Ansonsten ggfs die Möglichkeit, mit dem Laderiegel für die Steckdose zu laden? Da müssten die Kosten doch günstiger sein.

  • Ich bin in genau der gleichen Situation wie du und habe ihn trotzdem versucht so oft es geht irgendwo zu laden. D.h. auch bei Aldi oder Kaufland anstecken, dort einkaufen und noch andere Dinge in der Umgebung erledigen. Oder halt an die normale Ladesäule, wobei ich eine fußläufig in der Nähe habe und das nicht ganz so das Problem war.

    Allerdings gebe ich dir Recht: Es ist nervig. Und deshalb hab ich mich auch wieder für einen Verbrenner entschieden. Auch wenn die Standklimatisierung wirklich ein super Feature ist.

  • Laut Zertifikat, hat der Akku des Autos noch ein Ladevolumen von 87%, was ich nach 3 Jahren absolut in Ordnung finde.


    Wieviele Kilometer elektrisch hast Du denn ab Werk schon zurück gelegt?


    Im Sommer komme ich auf ~45km ab und zu ~50km je nach Verkehrslage.

    Aktuell mit viel Stau ~35 - 38 km.


    Da ich eine Wallbox zuhause habe, lade ich regelmäßig.

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

  • Ich lade täglich an der Wallbox zu Hause. Die Reichweite bei mir im Sommer ist ca. 45-50 km rein elektrisch - im Hybridmodus bei längeren Strecken ist es mehr.

    Aktuell komme ich ca. 30-35km rein elektrisch.


    In der kalten Jahreszeit habe ich mir folgende Strategie (bei Strecken die über die angezeigte elektrische Reichweite sind) zurecht gelegt:


    - Starten im Sportmodus, damit die Heizung etc. nicht aus dem Akku gezogen wird.

    - nach 5-10km, wenn das Öl 90 Grad hat, schalte ich um auf Elektro.

    - Bei längeren Steigungen schalte ich wieder auf Sport, um den elektrischen Verbrauch nicht zu sehr zu strapazieren

    - Fällt die elektrische Restreichweite unter 5 km, schalte ich immer zwischen Sport und Elektro hin und her, damit ich mit 0 km elektrischer Restreichweite zu Hause ankomme. (Bei Anzeige --- km ist der Akku dann noch immer zwischen 10-15% geladen)


    So schaffe ich im Winter einen Verbrauch je nach Topografie von ca. 2,5- 4l/100km bei einer Strecke von ca. 60 km (davon ca. 40 km rein elektrisch) und vermeide, dass der kalte Motor immer wieder zuarbeiten muss.

    Alle 850 - 1000 km muss ich aber dann doch mal zum Tanken fahren X/


    Falls ihr nicht regelmäßig laden könnt, dann empfiehlt es sich, den Wagen mit einem Ladestand zwischen 20-80% abzustellen. In diesem Bereich fühlt sich der Akku am wohlsten und hält seinen SOH am besten.

    Ganz leer oder ganz voll sollte man den Akku nur sehr selten stehen lassen.


    Zum permanenten rein eletrischen Fahren ist der Hybrid dann doch irgendwie das falsche Fahrzeug (finde ich)...

    Ich stelle es mir auch schwierig vor, wenn man nur kurz mal beim z.b. Aldi laden kann - bis er voll ist, dauert es ja 3 Stunden.

    Beim LCI2 mit seiner 11KW Ladeleistung sieht das wieder etwas anders aus.

    (Ich stecke meinen aber trotzdem immer wieder an, wenn ich unterwegs bin - schadet ja nicht ;) )


    Zu den von dir angesprochenen Kosten... Schau dir mal im Mix die Verbräuche an.

    Zur Berechnung nehmen wir die 0,46€ für Strom und 1,75€ für Sprit.


    Wenn wir mal von 12 KW beim Laden von 0-100% ausgehen (incl. Ladeverluste) Kosten rein elektrisch: 100 km - 27,60 Euro (Das entspricht ungefähr einer Ladeleistung von 60KW)

    Bei dem Spritpreis müsstest du ca. 15,8l/100km verbrauchen, um ungefähr auf die selben Kosten zu kommen.

    Da man wohl schwer auf die 15,8l kommt, ist hier davon auszugehen, dass man mit rein Benzin günstiger fährt.


    Von der anderen Seite berechnet, müsstest du um auf die selben Kosten zu kommen, einen Mixverbrauch von 30 KWh/100 km PLUS 8l/100 km verbrauchen.

    Das ist vom Verbrauch her wohl eher unrealistisch.


    Der BEP beim Spritverbrauch von realistischen 8l/100 km liegt

    - beim Hybrid bei einem Mix von 10 KWh/100 km PLUS 5,4l/100 km

    - bzw. ca. 30 KWh/100 km rein elektrisch...

    (Hier sind wir in etwa bei 14€/100 km)


    Zum Thema laden oder nicht laden... Jetzt kommt es - denke ich - auf das eigene Fahrprofil an und was für einen unterm Strich günstiger/sinniger ist.

    Rein elektrisch fahren wird es im Winter wohl nicht sein...

    Die Standbelüftung würde ich aber im Winter schon gern nutzen wollen, die funktioniert aber auch, wenn der Akku nur teilgeladen ist.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25