Ich seh das leider auch als wirtschaftlichen Totalschaden. Teile wurden ja schon genannt und je nach Händler und Aufgabe kannst du für ne Stunde 250 Euro rechnen. Zwei Leute, 3 Tage, 8 Stunden - 12.000 Euro. Und das ist wahrscheinlich mit wenig Arbeitszeit gerechnet.
Wirtschaftlicher Totalschaden ? Restwertprognose & Reparaturkosten
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Habe gerade mal grob gerechnet nur die Teilepreise für das was ich sehe was kaputt ist, liegen schon bei fast 27K EUR
Kannst Du das nochmal grob erläutern? Frontklappe, Verkleidung Front und Heck und Türen kosten jeweils unter 1.000 €, Kotflügel unter 500 €, damit wären wir bei 6.000 € für die großen Blechteile. Mit Kleinkram dazu (Kühlergrill, Scheinwerfer) sollte doch mit 10.000 € alles abgedeckt sein, oder? Dann kommt eben noch die große und offene Frage, was ist unten drunter noch alles kaputt, und klar, da kommt noch jede Menge Arbeitszeit dazu, aber 27k Teilekosten?
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@CJ# 22
Danke der Rückfrage , mir geht es gut. Tatsächlich war ich auch überrascht dass die Airbags nicht gekommen sind und ich bin völlig unverletzt raus .
Ich kann zwar den Schaden nicht einschätzen, aber ich finde es gut, dass du nach so nen Unfall hier noch mit uns schreiben kannst!
Ich hab auch einen 2. Geburtstag - schön, dass du noch da bist!!
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Kannst Du das nochmal grob erläutern? Frontklappe, Verkleidung Front und Heck und Türen kosten jeweils unter 1.000 €, Kotflügel unter 500 €, damit wären wir bei 6.000 € für die großen Blechteile. Mit Kleinkram dazu (Kühlergrill, Scheinwerfer) sollte doch mit 10.000 € alles abgedeckt sein, oder? Dann kommt eben noch die große und offene Frage, was ist unten drunter noch alles kaputt, und klar, da kommt noch jede Menge Arbeitszeit dazu, aber 27k Teilekosten?
Türen, Koti Front inklusive Anbauteile, komplette Vorderachse, Antriebswelle, neue Felge Bremse vorne links komplett neu inklusive Leitung, Felge plus Reifen neu, Kühlerpaket vorne inklusive Anbauteilen komplett, Scheinwerfer plus Anbauteile, neues Lenkgetriebe inklusive Lenkung etc. Etc, ich weiß noch gut wie sowas aufgeschrieben wurde für die Versicherung alles was irgendwie kaputt ist oder sein kann muss neu..
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Hallo zusammen,
danke für die grosse Beteiligung an diesem Thread & beeindruckend was da an Kosten zusammen kommen kann.
@CJ# 22
Ich hätte ja noch mit der AHK gerechnet weil die beim testen nicht mehr rausgekommen ist......
Ich hoffe das ich bis Mitte der kommenden Woche seitens Versicherung höre was gutachterseitig rauskommt & gebe dann hier natürlich ein Update.
Bei einem Zeitwert von max ~30-35k EUR gehe ich dann wohl auch eher von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Meine "Leasing" & die Versicherung sagten mir, dass man ab 60 % Reparaturkosten vom Wiederbeschaffungswert von einem wirtschaftlichen Totalschaden spricht. Dann erfolgt keine Reparatur und ich kann / muss mich anderweitig umschauen.
Gruesse
Christian143
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Meine "Leasing" & die Versicherung sagten mir, dass man ab 60 % Reparaturkosten vom Wiederbeschaffungswert von einem wirtschaftlichen Totalschaden spricht. Dann erfolgt keine Reparatur und ich kann / muss mich anderweitig umschauen.
Gruesse
Christian143
Jain....
Für die Versicherung und Leasing ja, da es vor allem der Versicherung günstiger kommt. Ein gewisser Restwert ist ja auch noch vorhanden bei dem defekten Fahrzeug.
Rechtlich ist ein wirtschaftlicher, wenn die Reparaturkosten die Wiederbeschaffung übersteigen.
Beispiel aus eigener Erfahrung mit meiner RT:
Wiederbeschaffung: 20.200,00€
Restwert: 10.000,00 €
Reparaturkosten: 16.500,00 €
Ich hätte mir eine neue Maschine kaufen können, dann hätte ich von der Versicherung 10.200 € bekommen und vom Aufkäufer 10.000 €, so dass ich die 20.200 bekommen hätte.
Allerdings konnte ich die aber auch reparieren lassen (was ich gemacht habe, da so konnte ich sehr gut die Farbe wechseln :D), was aber für die Versicherung teurer war.
Die WAHL aber hast du in dieser Konstellation. -
Türen, Koti Front inklusive Anbauteile, komplette Vorderachse, Antriebswelle, neue Felge Bremse vorne links komplett neu inklusive Leitung, Felge plus Reifen neu, Kühlerpaket vorne inklusive Anbauteilen komplett, Scheinwerfer plus Anbauteile, neues Lenkgetriebe inklusive Lenkung etc. Etc, ich weiß noch gut wie sowas aufgeschrieben wurde für die Versicherung alles was irgendwie kaputt ist oder sein kann muss neu..
Ja, okay, als Maximalschätzung kann man natürlich mal alles mögliche reinphantasieren...
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Die WAHL aber hast du in dieser Konstellation.
Als Leasingnehmer?
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Abgesehen von den Kosten würde ich mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren wollen... Wahrscheinlich bin ich da zu abergläubisch...?
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Es gibt ja zwei Arten von Totalschaden. Einmal der Wirtschaftliche Totalschaden und einmal der Technische Totalschaden.
Hier wird es wohl darauf hinauslaufen das beides vorliegt, wobei bei einem Technischen Totalschaden dann der Restwert nahezu bei 0 Euro läge. Die Hinteren Türen, AHK, Hinterer Stoßfänger, hinterere Seitenteil etc. sind ja auch davon betroffen, die vordere Grundkarosserie wie Radhaus samt Federbeindom wird auch wohl verzogen sein und austauschfällig sein. Ich denke mal das der Technische Totalschaden wird hier nahezu gleichauf sein mit dem Wirtschaftlichen Totalschaden. In Polen oder Litauen wird man sich allerdings über dieses Fahrzeug freuen.
Technischer Totalschaden beim Auto: Tipps vom Kfz-GutachterBei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann eine Reparatur möglich sein, wenn die Reparaturkosten max. 30 % über dem Wiederbeschaffungswert liegen.www.autocrashexpert.de