Serviceleistungen und Erfahrungen

  • Wie sind denn bei Euch so die Erfahrungen? Das scheint ja von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt zu werden. Vielleicht muss ich beim nächsten Service auch einfach mal einen anderen Händler kontaktieren.

    https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/new-vehicles/pdf/2201_BMW_Qualitätsbrief_angepasst.pdf.asset.1663064035219.pdf

    Da würde ich gar nicht lange diskutieren. Punkt 5 und aus die Maus.

  • Zitat

    wird der Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlweise mit einer der folgenden Möglichkeiten mobil gehalten:
    - ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar) für die Dauer von maximal 2 Tagen
    - eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem Gesamtbetrag von 65,00 EUR
    - einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitpersonen bis zur nächstgelegenen
    Anschlussmöglichkeit gebracht werden.

    Ich bin schon mal gespannt auf die Argumentation, wer die Wahl treffen darf und ob die Bushaltestelle um die Ecke eine "nächstgelegene Anschlussmöglichkeit" darstellt.


    Habe immerhin Rückmeldung erhalten, dass es kein Steinschlag am PDC Sensor war sondern irgendein Defekt und alles auf Garantie abgewickelt wird.

  • Ausdruck ist schon passiert. Mir ist jetzt kein Schaden entstanden, daher werde ich da kein Fass mit "Wiedergutmachung" aufmachen. Ich werde aber definitiv mal nachfragen wie sie den Qualitätsbrief sehen (bzw. interpretieren) um zu Wissen ob ich mich für die Zukunft nach einem anderen Laden umschaue oder ob ich denen nochmal eine Chance gebe.

  • daher werde ich da kein Fass mit "Wiedergutmachung" aufmachen.

    Kein Fass aufmachen, einfach nur mal so in den Raum stellen, und dort wortlos stehen lassen und warten, was für eine Antwort kommt. Nix sagen, einfach nur gucken :)

  • Wäre schön wenn ein Abhol- und Bringservice meine einzige Sorge beim Freundlichen gewesen wäre.


    Hat bei mir schon mit der Fahrzeugabholung blendend geklappt, nicht einmal etwas zum trinken angeboten bekommen. Dann waren nicht wie ausgemacht die Winterräder auf dem Fahrzeug und die Sommerräder eingelagert, sondern Sommerräder auf Fahrzeug und Winterräder hinten im Auto ^^


    Danach ging’s los mit der ebenso einwandfreien Aftersales-Erfahrung. Auto zum Räder umstecken und Spaltmaße der Motorhaube einstellen gebracht und leider erst ne Woche später beim Detailer entdeckt dass die rechte Schwellerverkleidung vermackt wurde.

    Also nochmal hin, alles abgeklärt und Auto paar Tage später wieder hingestellt für ne neue Verkleidung.

    Bei Abholung werde ich nie die Aussage vom Serviceberater vergessen: „Auto steht draußen aufm großen Parkplatz, nicht irritieren lassen durch den Farbton, ich hab ihr Fahrzeug mittags extra in die Sonne gestellt, da sah es gut aus. Wenn was nicht passen sollte einfach melden“

    Keiner zeigt mir wo genau mein Auto steht, keiner läuft mit mir ans Fahrzeug um nochmals alles zu begutachten :thumbsup:


    Daheim dann alles in Ruhe angeschaut um nochmal ein Schlag ins Gesicht zu bekommen, Farbton passte überhaupt nicht, war eher Oxidgrau als Skyscraper. Also wieder hin, nochmal Fahrzeug abstellen und Verkleidung neu lackieren lassen.

    Das einzig positive an der Sache war der kostenfreie Mietwagen der auch nicht vollgetankt zurückgegeben werden musste. Nach dem ganzen Theater aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit.


    Der wirklich allerletzte Besuch im Service war dann die Abholung meiner Sommerräder im vergangenen Frühjahr. Die werden mich weder bei einem Fahrzeugkauf, noch im Service wieder sehen.

    Habe mich ab Fahrzeugabholung gefühlt wie wenn ich nen gebrauchten E90 gekauft hätte. Keine Wertschätzung, kaum Mühe den Kunden zufrieden zu stellen, man wird kaum ernst genommen. Die haben es bei mir auf gut Deutsch gesagt „verkackt“.


    Nächstes Jahr im Oktober steht der erste offizielle Service an, da fahre ich dann ein paar Kilometer weiter zu einem kleineren Händler, ein Familienbetrieb. Hoffe dass ich hier bessere Erfahrungen machen kann. Wird denke ich mal nicht all zu schwer sein meinen ehemaligen Händler zu übertreffen ^^

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Nächstes Jahr im Oktober steht der erste offizielle Service an, da fahre ich dann ein paar Kilometer weiter zu einem kleineren Händler, ein Familienbetrieb. Hoffe dass ich hier bessere Erfahrungen machen kann. Wird denke ich mal nicht all zu schwer sein meinen ehemaligen Händler zu übertreffen ^^

    Schlimmer geht immer, vor allem bei BMW. Hab die kurriosesten Geschichten mitbekommen.


    Spätrömische Dekadenz, wenn man denkt, niemand kann einem mehr was, bevor man untergeht...

  • Mit Familienbetrieben habe ich eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Habe selber in einem gelernt, da ist der Kunde auf jeden Fall etwas wert und wichtig. Und vom Händler zu dem ich nächstes Jahr hinfahren will höre ich auch nur überwiegend positives. Der Laden existiert seit fast 60 Jahren, das hat schon ein bisschen was zu heißen.

    Auch mit meinem Seat bin ich extra weiter zu einem Familienbetrieb gefahren, bei allen Terminen sehr zufrieden gewesen und nie Angst gehabt dass ich bei Abholung irgendwas unangenehmes am Auto entdecken werde.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ich denke auch Pauschal kann man das nicht sagen, da jeder Händler halt ein eigenes Unternehmen ist und je nachdem wie eng die das sehen bzw. wie sehr die sich bemühen passt es halt oder passt nicht so..


    Bei meinem Händler ist immer alles super gab fast noch nie Probleme, aber wir kaufen da seit 20-25 Jahren schon Fahrzeuge und nicht nur eins alle drei Jahre sondern öfters und mehrere..


    Jetzt mit meinem Zündkerzen war ich das erste mal bei einem Händler den ich nicht kannte und die haben mir auch einene Ersatzwagen angeboten (habe ich abgelehnt da zweites Fahrzeug vorhanden) und ebenfalls die Taxifahrt hätte man bezahlt, könne man ja wegen Garantiefall auch bei BMW geltend machen.


    Aber ich höre oft mal hier mal da von schlechten von guten Erfahrungen ist echt super unterschiedlich von 11/10 Punkten bis zu -10 von 10..