Serviceleistungen und Erfahrungen

  • Hi,


    also ich habe heute meinen G81 zum Händler gebracht, weil der Parkassistent ständig ausfällt und dann am nächsten Tag wieder einwandfrei funktioniert. Das Auto ist jetzt nicht mal 12 Monate alt.

    Bisher bin ich Firmenwagen gefahren und da ist der Service beim gleichen Händler immer so gewesen, dass man beim Abgeben des Fahrzeugs nach Hause oder zu Firma gefahren wird.

    Davon bin ich heute auch ausgegangen, als ich mit meinem Privatfahrzeug zu dem Händler gegangen bin. Falsch gedacht.


    Ein Satz der mir im Gedächtnis geblieben ist, war "...wir sind kein Taxiunternehmen...". Ich musste leider feststellen, dass dieser "Taxi-Service" für Privatkunden bei diesem Händler überhaupt nicht angeboten wird und Ersatzwagen auch auf eigene Kosten geht. Auch das Angebot ein Taxi zu rufen, wurde nicht gemacht.

    Wir sprechen hier von 4-5 km im gleichen Ort, das kann man laufen. Heute war es auch immerhin trocken, daher war es halb so wild, aber gestern hat es in Strömen geregnet...


    Ich mag durch den Firmenwagen in den letzten Jahren "verwöhnt" gewesen sein, aber ich dachte bei einem Premiumhersteller ein Fahrzeug aus dem oberen Regal der Modellpalette zu kaufen, kommt mit einem gewissen Servicelevel. Jedoch wurde ich heute etwas Besseren belehrt. Die Preise und Kosten sind Premium aber der Service bleibt Standard oder drunter.


    Wie sind denn bei Euch so die Erfahrungen? Das scheint ja von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt zu werden. Vielleicht muss ich beim nächsten Service auch einfach mal einen anderen Händler kontaktieren.

    Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen G81 und wusste auch dass das kein günstiges Vergnügen wird, aber hatte eben irgendwo auch erwartet dass ein gewissen Level an Service damit einhergeht. Vielleicht habe ich da aber auch einfach eine veraltete Ansicht.

  • Mit dem Firmenwagen wurde ich unter aller Sau behandelt… da gab es weder Fahrservice noch nen Kaffee.

    Jegliche Leistungen wurden der Leasingfirma berechnet.

    Wir haben keine direkten Verträge mit BMW, sondern einen Full-Service Anbieter.


    Privat lasse ich alles über meinen Verkäufer laufen, denn das ist die einzige Person, die an Kundenzufriedenheit denkt.

    Mein VK spielt dann Taxi, klärt Reklamationen mit dem Service, usw.

    Niederlassung in NRW…

  • Ich höre das zum ersten Mal, dass man, wenn man sein Fahrzeug zum Service bringt, auch noch rumkutschiert wird. Selbst bei einer Rückrufaktion.

    Ansonsten gibt es bei den Online-Terminen ja immer die Option anzukreuzen, ob man mobil bleiben will oder die Reparatur sogar abwartet. Da kann man das dann angeben, aber muss es halt auch bezahlen, wenn man einen Leihwagen bekommt. Ich denke alles andere ist Kulanz.

  • Der Kauf der Firmenwägen ging bei uns zwar direkt aber alles rund um Service und Reparatur wird über einen Dienstleister abgewickelt. Da stöhnt auch der Händler jedes Mal, weil die sich für alles über ein bestimmtes Limit eine Genehmigung einholen müssen. Aber scheint so, dass zumindest mein Arbeitgeber mit dem Händler diesen Fahrdienst irgendwie geklärt hat...fragt sich noch wie lange.


    Ich habe das Fahrzeug nicht bei dem Händler gekauft, weil ich u.a. 4 Mal vor Ort war und nie jemand Zeit (und Lust?) für mich hatte. Aktuell sind die eben mit den Firmenwägen ganz gut bedient.

    Werde beim nächsten Service auf jeden Fall mal wieder dort anfragen wo ich ihn gekaut habe, auch wenn das weiter weg ist.

  • Ich höre das zum ersten Mal, dass man, wenn man sein Fahrzeug zum Service bringt, auch noch rumkutschiert wird. Selbst bei einer Rückrufaktion.

    Ansonsten gibt es bei den Online-Terminen ja immer die Option anzukreuzen, ob man mobil bleiben will oder die Reparatur sogar abwartet. Da kann man das dann angeben, aber muss es halt auch bezahlen, wenn man einen Leihwagen bekommt. Ich denke alles andere ist Kulanz.

    Also mein Vater bekommt bei VW immer einen Leihwagen, kostenlos. Ein Arbeitskollege mit seinem Benz das gleiche, er meinte aber auch ausser bei Rückrufaktionen, da ist es wohl nicht so.

    Hatte den Termin vor Ort ausgemacht. Wartetermin kenne ich bei dem Händler halt gar nicht, das ist immer morgens abgeben und dann wird das irgendwann am Tag gemacht.

  • Ich hatte das bei VW vor Jahren erlebt.

    Am Anfang wurde ich von einem Angestellten beim Service nach Hause gefahren und auch wieder abgeholt, nachdem mein Wagen fertig war.

    Das Jahr darauf hat das Autohaus ein Taxi für mich gerufen, welches mich nach Hause gefahren hat und auch wieder zum Autohaus gebracht hat. (auf Kosten des Autohauses)

    Im Jahr darauf haben sie pompös das Autohaus renoviert und die Preise derbe angezogen. Fahrservice/Taxi fiel weg, da das Geld in der Kasse auf einmal ausblieb. Komisch. :/

  • Ein Ersatzwagen ist z.B. beim Privatleasing inklusive (ich glaube 2 Tage im Jahr). Beim privaten Barkauf ist das nicht enthalten. Kann gut sein, dass das beim Firmenwagen (vermutlich auch Leasing) ebenfalls so ist.

    Bei Garantie Themen war der Ersatzwagen bei meinem Händler aber bisher immer kostenlos.

  • Das scheint echt von Händler/Filiale komplett unterschiedlich zu sein. Ich habe meinen G81 (und auch den Vorgänger - G20) bei einem kleineren Händler, ca 150 Km von München gekauft . Ich muss dazu sagen, dass quasi alles nur per Email ablief, also der Kauf. Ich war nie vor Ort, Abholung war stets die BMW Welt. Der Ablauf war aber völlig in Ordnung, kann nicht meckern, auch wenn ich mir manchmal mehr "proaktive Statusupdates" gewünscht hätte.

    Mit dem G20 war ich dann in München bei einer großen Filiale zur Inspektion/M Performance Teile Umbau/ Klima defekt und war mit dem Service eigentlich ganz zufrieden. Bei Serviceterminen gabs immerhin ein MVG Ticket, Shuttle gab es nicht. Bei der defekten Klimaanlage hätte ich einen Ersatzfahrzeug bekommen, habe ich aber nicht benötigt. Als ich meinen G20 dann bei meinem Händler wo ich ihn auch gekauft habe, in Zahlung gegeben habe, wurde ich von einem Mitarbeiter an den Bahnhof gefahren. Da ich mich bei dem Händler auch einfach viel wohler gefühlt habe, hab ich dort dann auch meine Einfahrinspektion machen lassen und hab die 2 Stunden dann gewartet.

    In Summe finde ich den Service bei BMW aber auch durchschnittlich. Ich hab manchmal den Eindruck die wollen gar nichts verkaufen. Sowohl bei G20, also auch bei G81 haben diverse Händler überhaupt nicht auf meine Anfrage nach einem Angebot reagiert, sowas find ich dann schon echt seltsam. Auch wenn man dann das Fahrzeug übernommen hat, hört man nie wieder was. Wäre ich Verkäufer, würde ich meine Kunden doch regelmäßig mal kontaktieren ob vielleicht was geplant ist oder einfach mal zu einer Vorstellung von einem neuen Fahrzeug einladen. Die Zeiten scheinen einfach vorbei zu sein...

  • Als ob BMW hier mitlesen würde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.