Serviceleistungen und Erfahrungen

  • Ich sag's mal so... meine Erfahrung mit meinem bisherigen Händler ist jetzt auch nicht gerade unbelastet aber in der Sache gab's nie ne Diskussion. Wenn nicht sicher war, wie lange die geplanten Arbeiten dauern würden, dann wurde kurz geschaut, welche AWs für bestimmte Arbeiten vorgesehen sind und wenn hoch genug, dann gab es einen Leihwagen.

    Da gäbe es von mir auch eine google-Bewertung und mein Geld würd ich dem Händler auch nicht mehr hinterher werfen.

  • Habe mir die Nummer vom BMW Kundenservice besorgt, wenn Du die haben möchtest, sag Bescheid. Ich hatte meinem Verkäufer die meine Erfahrung geschildert und wurde mir gesagt ich solle das dort mal platzieren.


    Da ich immer noch auf die Entscheidung ob die meinen Leihwagen übernehmen warte habe ich noch nicht angerufen.

  • Ich wurde immer gefragt ob ich bei Gewährleistungsfällen einen Ersatzwagen benötige. Ich habe es aber auch noch nie erlebt, dass ich bei sowas einfach warten kann wie bei einem Ölservice bspw. Morgens Auto bringen…und irgendwann wirst du dann über die Fertigstellung informiert. Mein neuer (2 Monate alt) stand jetzt drei Tage bei BMW wegen Softwareupdates, Radwechsel und einem defekten Schalter für die Heckklappe. Natürlich steht mir da eine Ersatzmobilität zu. Hatte die gleiche Diskussion vor einigen Jahren mal mit der Vertragswerkstatt hier bei uns, hat der BMW Kundenservice aus München dann für mich geregelt. ;)

  • Habe mir die Nummer vom BMW Kundenservice besorgt, wenn Du die haben möchtest, sag Bescheid. Ich hatte meinem Verkäufer die meine Erfahrung geschildert und wurde mir gesagt ich solle das dort mal platzieren.


    Da ich immer noch auf die Entscheidung ob die meinen Leihwagen übernehmen warte habe ich noch nicht angerufen.

    die Nr. ist bei mir seit Ende 2019 nach mehreren Problemchen in meinem Handy gespeichert ;) ,

    auch wenn nicht alle am Hörer versiert sind, ist ein Anruf hier recht zweckmäßig. Nachhaken muss man hier gegebenenfalls dennoch.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich möchte auch mal kurz eine Erfahrung schildern...hat aber weniger mit Service der Werkstatt zu tun sondern mit dem Verkauf. Oktober 2023 war ich bei einem BMW Händler (keine NL) welchen ich seit vielen Jahren gut kenne (und die mich auch). Ich bin zu einem Verkäufer und hab geschildert das ich 2024 gerne einen M3 kaufen würde, aber vorher gern mal einen fahren wollen würde.

    Die Antwort war kein Nein, eher ein "mmmhh jaaa müssen wir mal schauen, vielleicht, die sind immer ausgebucht die Fahrzeuge"...egal wir sind so verblieben das der Verkäufer sich meldet. Wochenlang nichts passiert, auf Anrufe wurde nicht reagiert, ich wurde teils auch von der Info vertröstet er wäre verhindert aber man hinterlasse eine Nachricht...es dauerte weitere Tag. Irgendwann rief er dann mal an und ich meinte Scherzhaft "Ich dachte schon ihr wollt keine Autos mehr verkaufen". Daraufhin wurde erwidert, dass man auf so eine Art Gespräch keine Lust habe, ich sicher eh nur ne Probefahrt will und mir eh keinen Kaufe. Na gut...dann halt nicht.


    Im Oktober hab ich mir dann den Spaß gegönnt und bin zu eben diesem Verkäufer gefahren und hab mein M3 vor seinem Büro geparkt. Ich hab gefragt ob er kurz einen Moment Zeit hat, er meinte er hat eigentlich gar keine Zeit (ich denke eher: keine Lust), auf die nochmalige Bitte ob er sich wenigstens 1min Zeit nehmen kann hat er sich dann eingelassen und ich hab ihn aus dem Büro geholt und als ich sagte "Sehen sie den grünen..." hat er sich schon wieder umgedreht, gesagt ich solle das Haus umgehend verlassen und nachdem ich gesagt hab "Das hätte auch ihre Provision sein können" wurde mir wirklich mit einem riesen Knall die Bürotüre vor der Nase zugeschlagen. So arg das sich auch andere im Autohaus umgedreht haben.


    Denen scheints glaub einfach noch zu gut zu gehen, anders kann ichs mir nicht erklären :thumbsup:

  • Einer der vielen Gründe, warum BMW Autohäuser von mir kein Geld mehr sehen werden. Die Arroganz ist schlichtweg peinlich.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Wirklich verblüffend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.


    Ich kann für mich hier nur vom Kundendienst reden, ich habe noch nie ein 'Kauferlebnis' in einem BMW-Autohaus gehabt.


    Als Werksangehöriger wurden meine Firmenfahrzeuge immer bei der NL München, hauptsächlich Frankfurter Ring, manchmal auch Fröttmanning, weil für mich praktischer, gewartet. Aus guten und naheliegenden Gründen bist als interner Firmenfahrzeugnutzer eh Kunde zweiter Klasse. Ich war immer froh, das Auto überhaupt am gleichen Tag zurückzubekommen.


    Mittlerweile fahre ich den G23 aber privat und bin somit 'normaler' Kunde. Der für mich günstigst gelegene BMW-Händler ist das Autohaus Michael Schmidt in Germering. Und obwohl ich das Streifenhörnchen dort nicht gekauft habe, ist die Betreuung im Kundendienst tadellos.

    Letztes Jahr, ich war dort vorher noch nie zum Service, hatte ich Probleme mit einem Reifenventil, so eine Art 'schleichender Plattfuß'. Einer der Service-Berater, der eigentlich gerade Mittagpause machen wollte, schnappte sich einen mobilen Fülldruckprüfer, füllte den Reifen auf und meinte, wenn's übermorgen wieder nicht passt, kommen'S einfach nochmal vorbei. Es passte aber und ich bin wieder nach ES gefahren.

    Aufgrund dieser guten Erfahrung war ich im September im gleichen AH, diesmal zum richtigen Service bei 66 Mm. Den Termin etc. hatte ich vorher per Mail ausgemacht, von ES aus ist das ein praktisches Kommunikationsmedium. Und schnelle sowie zielführende Antworten per Mail fand ich beruflich schon klasse, im privaten Umfeld umso mehr.
    Morgens den Wagen abgeben, dabei mit einem Kaffee und einem Croissant über die ca. fünf Minuten Wartezeit getröstet worden, Fortschritt der Arbeiten per MyBMW-App regelmäßig aktualisiert, am späten Nachmittag den Wagen wieder abgeholt.

    Das 'Erlebnis' hätte in meinen Augen kaum besser sein können.

  • Service geht noch schlechter als bei BMW.

    Wir waren gestern mit Freunden im Restaurant.. Mein Freund verkauft Kxx im Rhein Neckar Kreis. Wenn Kunden die das Fahrzeug nicht bei dem Händler gekauft haben einen Termin zum Service wollen gibts den ab 3 Monaten später. Leute werden zu den ausliefernden Händlern geschickt.

    Garantie für Leute die nicht da gekauft haben --> Fehlanzeige, oder sehr lange warten. Kleinigkeiten wie Klappergeräusche werden erst gar nicht gesucht.

    Dabei habe ich nebenbei aus Neugier nach Leasingraten und Rabatt bei Neukauf gefragt.


    Ergebnis: Dann gerne weiter BMW