EZ 12/2022 vs 10/2023

  • Hi zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines G81 und habe hierzu 2 Favoriten. Der eine hat EZ 12/2022, der andere 10/2023. Jetzt weiß ich aus meiner BMW Zeit vor knapp 20 Jahren, dass vor allem immer 03 und 09 größere Maßnahmenpakete in die Produktion einfließen. Weiß jemand, wie das beim G81 aussieht? Gab's da nennenswerte Änderungen/Verbesserungen zwischen diesen beiden EZ-Daten?


    Viele Grüße, Daniel

  • Da es den M3T nur in der Spar Variante gab von Anfang an, hast du da keinen Unterschied.. zumindest fällt mir nichts ein..


    OS8, Laser, Einsparmaßnahmen mit Einführung von OS8 haben auch beide..


    Die ersten großen Änderungen waren jetzt mit Umstellung auf den LCI2 und vorher OS7 auf OS8, dazwischen gab es nix großes


    EDIT: Habe mal manuell geschaut in den Pressemitteilungen zu den Frühlings und Herbstmaßnahmen 2023, weder der normale 3er noch der M3 hat hier etwas erhalten. 90% der Maßnahmen waren 7er und X7

  • Nur um sicher zu gehen: ich habe nicht primär von offensichtlichen Änderungen wie dem Curved Display oder so gesprochen, sondern eher von "versteckten" Änderungen zB am Motor (wie zB andere Hochdruckpumpe), am Getriebe (zB verbesserte Software), am Fahrwerk (andere Spurstangen), usw...


    Die Beispiele sind alle frei erfunden, aber erfahrungsgemäß werden permanent Änderungen vorgenommen, nur bekommt man als normaler Kunde so gut wie nichts davon mit. Meine Frage richtet sich also eher an Insider.

  • Das ist schon klar, BMW hat beim M3 gewisse Dinge eingespart mit dem Wechsel auf OS8 waren keine Beleuchtungen mehr in den Türen unten eingebaut, die Lüftungsrädchen nicht mehr beleuchtet, das steht nirgends ist aber so, der M3T kam aber so spät raus, das es ihn nur bereits in der Sparversion gibt.


    Da es bisher beim M3 keine großen Rückrufe oder Probleme gab, wurde meiner Kenntnis nach auch sonst nichts angepasst..

    Das hätten wir hier im Forum mitbekommen, beim 340er sieht es anders aus, dort wurden z.B. andere Benzinpumpen eingebaut ab einem gewissen Baujahr.


    Der M3T ist ja aber eh erst seit kurzem draußen, da hat sich nix getan.. auch im ETK wurden keine Teilegruppen ersetzt.

  • Die beim G2x bekannten Einsparungen kann ich beim G81 tatsächlich nicht bestätigen. Mein G81 mit Produktion 05/2024 hat die Leuchten unten in den Türen, alle Galvanikapplikationen an den Türen, belederter Airbag, etc.

    War da selber besorgt, aber hier gibt es wohl tatsächlich Unterscheidungen zum AG Modell.

    Also kann ich diesbezüglich zumindest bis zum Facelift 06/2024 Entwarnung geben. Über technische Änderungen kann ich leider nichts sagen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Die beim G2x bekannten Einsparungen kann ich beim G81 tatsächlich nicht bestätigen. Mein G81 mit Produktion 05/2024 hat die Leuchten unten in den Türen, alle Galvanikapplikationen an den Türen, belederter Airbag, etc.

    War da selber besorgt, aber hier gibt es wohl tatsächlich Unterscheidungen zum AG Modell.

    Die gibt es nur halb, Galvanik an den Türen haben die AG Modelle auch mit der SA Galvanik Applikation (nur der M3 Comp. hat die Serie der normale M3 nicht) aber ja Airbag betrifft uns nicht und die Leuchten auch nicht (meiner hat die auch ist mir heute aufgefallen) was wir aber nicht haben was eine Einsparung ist, das die äußeren Lüftungsrädchen nicht mehr beleuchtet sind. Das haben sie irgendwann Anfang 2023 umgestellt leider, mein 40er hatte das noch, mein M3 hat es nicht mehr, der G81 den ich Probe gefahren bin hatte das auch nicht.