Keskin KT15 in 19 Zoll nur in ET 30

  • Moin zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und fahre seit kurzem einen 330e xDrive Touring.


    Ich würde mir gerne die Keskin KT15 in 19 Zoll zulegen.


    Laut COC-Bescheinigung bräuchte ich die Felge in 8Jx19 ET27 mit 225/40 R19 für die Vorderachse und 8 1/2Jx19 ET40 mit 255/35 R19 für die Hinterachse.


    Ich finde diese Felge aber immer nur mit ET30 und somit vermutlich für mich nicht passend… Für andere G21 passt sie angeblich…


    Hat da jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen würde?


    Beste Grüße, Boris

  • Die Felgen werden wahrscheinlich eine ABE haben (typische G20/G21 Größe bei Zubehöfelgen), dann kann dir grundsätzlich erstmal egal sein, was in den Coc Papieren drin steht. So lange du alle Auflagen des Gutachten/ABE erfüllst, ist also alles in Ordnung.


    Auf den gängigen Seiten für Zubehörfelgen kann man sich kinderleicht durchklicken, FIN, ABE etc und die passen dann die Größen an dein KFZ an. Zusätzlich kannst du das Gutachten/ABE selbst noch lesen. Heutzutage kein Hexenwerk mehr bei solchen Standardgrößen :)

  • Wenn, dann kann es nur mit der erhöhten Achslast hinten zusammen hängen! Die meisten Hersteller lassen die nicht so hoch prüfen. Daher wird der 330e da rausfallen.

  • Moin nochmal,


    ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass es in erster Linie mit der erhöhten Achslast hinten zu tun hat... Wobei es da nicht nur Schwierigkeiten gibt, eine passende Felge zu finden, die diese Achslast trägt laut Gutachten...


    Ich habe ja auch noch das zusätzliche Manko -zumindest für diesen Fall- dass ich eine Anhängerkupplung habe... Also kommen zu der erlaubten Achslast von 1405 kg hinten noch 105 kg dazu... Somit wären wir bei 1510 kg gesamter Achslast... Eine Felge zu finden, die das hergibt ist schon schwierig... Jedenfalls wenn man schon wie ich ein bestimmtes Design (Mehrspeiche) ins Auge gefasst hat...


    Mit den Reifen ist es dann genau das gleiche Problem... Auch hier müsste ich Reifen fahren, die einen Traglastindex von 99 haben müssten... Also fast nicht erfüllbar...


    Was mich aber am meisten wundert: in der COC-Bescheinigung wird dies nicht gefordert, wenn ich die Reifenkombi 225/40/19 vorne und 255/35/19 hinten fahren möchte... Dort steht dann für vorne ein 93er Traglastindex und für hinten ein 96er Traglastindex... Demnach würde ich ja selbst jetzt mit den "Ab Werk"-Felgen/Reifen nicht fahren dürfen, denn die weisen bei 17 Zoll lediglich einen 98er Traglastindex auf, wie es auch in der COC-Bescheinigung ausgewiesen ist... Der Gesamtachslast von 1510 kg wird das aber eher nicht gerecht oder seh ich das falsch?