Guten Tag,
Mich würde mal freuen wenn ihr eure Erfahrungswerte teilt. Wie viel € ihr jährlich an Kfz Steuer für einen 330d g20 bezahlt.
Grüße
Xenux
Guten Tag,
Mich würde mal freuen wenn ihr eure Erfahrungswerte teilt. Wie viel € ihr jährlich an Kfz Steuer für einen 330d g20 bezahlt.
Grüße
Xenux
396 Euro
Hab ich schon, aber ich wollte Erfahrungswerte aus der Realität haben. Weil ich kann mir vorstellen, das nicht jeder den gleichen Betrag zahlt.
Weil ich kann mir vorstellen, das nicht jeder den gleichen Betrag zahlt.
Jap, wird von der KFZ-Steuer Stelle beim Zoll ausgewürfelt. Von irgendwas muss man ja die Weihnachtsfeier finanzieren.
Die Kfz-Steuer wird nach Motorprinzip (z. B. Elektro, Diesel, Otto), Hubraum und CO2-Emission berechnet. Das gibt's keine individuellen Werte pro Person. Das ist die Realität.
396 Euro
Sicher? Hast du andere CO2 Werte?
Mir wurden letztes Jahr im Oktober und auch jetzt wieder genau 391 EUR abgebucht. (G20 330d LCI BJ 2023)
Auch der von MrBlacky genannte "Rechner" ergibt diesen Betrag:
Screenshot_2024.11.17_15_14_47.png
Auszug aus dem Steuerbescheid:
Nachdem das von Hubraum und CO2 Ausstoß abhängt und der CO2 Ausstoß wiederum leicht mit der gewählten Ausstattung variiert, können die Werte für das gleiche Modell mit gleichem Motor aber unterschiedlicher Sonderausstattung eben um ein paar Euro abweichen.
Bj 10/2020, 167gr CO² = 421€/Jahr.
Die Steuer ist in der Tat leicht variabel..
Je nach Abgasnorm, Hubraum und CO² Ausstoß ergibt sich der zu entrichtende Beitrag zum Umweltschutz
können die Werte für das gleiche Modell mit gleichem Motor aber unterschiedlicher Sonderausstattung eben um ein paar Euro abweichen
Völlig korrekt. Aber bei gleichem Zulassungszeitraum, gleichem Hubraum und gleicher CO2-Emission ist die Kfz-Steuer immer gleich, ganz unabhängig von Modell und Hersteller.