Fahrerseite Fenster vorübergehend defekt, 2 Schlüssel am Mann

  • Hallo!


    Folgendes ist mir im Sommer in Kroatien passiert:

    Bei der Rückfahrt hat sich vom einen auf den anderen Moment die Fenstersteuerung Fahrerseite verabschiedet. Glück im Unglück: Wenigstens wars dann geschlossen, mit offenem Fenster nachhause fahren hätte natürlich nicht funktioniert ...
    Alle anderen Fenster ließen sich normal öffnen/schließen.


    Kleine Info am Rande: im Frühling 2024 hatte ich das selbe Problem. War deshalb in der Werkstatt, der Fensterhebermotor war angeblich defekt und musste getauscht werden.

    In Kroatien dachte ich damals, dass die Werkstatt wohl wieder mal gepfuscht hat und der Fensterheber wieder defekt sei.

    Komisch war aber, dass das Fahrerseite Fenster sich dennoch mit dem Schlüssel öffnen/schließen ließ ... Also kann der Fensterhebermotor nicht defekt sein ... aber viell. der Knopf ?!


    Wie dem auch sei, am darauffolgenden Tag der Rückkehr, funktionierte das Fenster wieder und bis heute keine Probleme.

    Wenn ich größere Reisen antrete, nehme ich immer den Zweitschlüssel mit. Hatte diesbzgl. eig noch nie Probleme, ich habe beim Verriegeln dann auch immer beide Schlüssel am Mann. Im Nachhinein betrachtet denke ich mir, dass das Auto womöglich etwas spinnt, wegen den unterschliedlichen Schlüssel -> unterschiedliche Fahrprofile etc. ??


    Kann ja daher nur was elektronisches gewesen sein oder ? Hatte mal wer ähnliche Probleme ?


    lg

  • Hallo Delta,


    zwei Schlüssel dabei zu haben, ist eigentlich keine gute Idee, da man da das Auto verwirrt.

    Wenn dann solltest du einen in einer geschirmten Box mitführen, so dass er nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren kann.


    Das Fehlerbild, welches du beschreibst, hört sich nach einem defekten Schaltzentrum Tür an. Heißt die Bedieneinheit an der Tür war gestört.

    Das kann auch sein, dass z. B. über den Außenspiegel (wenn du vielleicht mal nen Spiegelrempler hattest) Wasser ins System eindringt und dann die Steuerung lahmlegt. Wenn es trocknet geht sie wieder.


    Bei diesem Fehlerbild ist in 95% der Fälle nie der Fensterheber selbst kaputt sondern nur die Bedieneinheit.

    Eine einfache Diagnose hätte das aber gezeigt. Ist der Fensterheber kaputt und deswegen gesperrt. Auch wenn das Schaltzentrum nicht kommuniziert, weiß der Body Domain Controller das.


    Am besten einfach mal prüfen lassen beim Händler deines Vertrauens oder selber (wenn du kannst) den Fehlerspeicher auslesen. Wenn es niemand gelöscht hat, dann steht es auch noch drin.