Wie gesagt, Deine Beweggründe kann ich nachvollziehen. Es bleibt einfach ein Restrisiko, dass ich bei der Sachlage soweit möglich ausschließen würde. Von daher alles Gute! 🍀
Ölfilter weiterverwenden?
-
-
..... Ich kannte 2 Kollegen, die haben das Öl nie gewechselt, nur irgendwelche Zusätze hin und wieder nachgekippt. 200000 km sind da abgespult worden, bis der Kontakt aus anderen Gründen Abriss (was nicht aufs Öl bezogen war!)
Schön, diese 200.000km-Geschichte hier zu lesen. Wird nur leider keinen der "Ich bin ein grosser Öl-Spezialist"-Fanatiker interessieren. Das mit Abstand wichtigste beim Motoröl: Ausreichende Menge. Das nächste: Entspricht der Spezifikation des Herstellers. Und dann kommt erst mal ganz lange nichts. Keiner aus der "Ich-wechsele-alle-10.000km"-Fraktion hat auch nur den Hauch einer Chance zu verifizieren ob und was das bringt. Alles nur Emotion, reine Glaubenssache. Wer kann wirklich beweisen, was der Zwischenölwechsel bringt? Also wirklich beweisen, nicht ganz, ganz, ganz fest überzeugt sein. Und nein, ich bin kein Ingenieur. Einfach geradeaus denken reicht hier. Am Strasserand stehen Millionen, ja Millionen, PKW deren Besitzer nicht mal den regulären Wechseltermin einhalten. Einer von den Millionen war der alte Vectra meines Schwiegervaters. Nach einem Tod habe ich mich um das Auto gekümmert. Da wurde ein Jahrzehnt nix gemacht, nur TÜV. Fuhr trotzdem.
Und deshalb meine Meinung, Filter drin lassen beim Zwischenölwechsel. Jeder kann eine andere Meinung haben. Aber "Recht haben" wird in dem Thema keiner.
So, und jetzt die Steinigung, aber jeder nur einen Kiesel.
-
Wer kann wirklich beweisen, was der Zwischenölwechsel bringt?
Der regelmäßige Test des Öls
-
Der regelmäßige Test des Öls
Und das beweist was genau?
-
Einer von den Millionen war der alte Vectra meines Schwiegervaters. Nach einem Tod habe ich mich um das Auto gekümmert. Da wurde ein Jahrzehnt nix gemacht, nur TÜV. Fuhr trotzdem.
Da ich mich auch zu den 10.000 km Intervall Fetischisten zähle, nur so viel. Natürlich fahren diese Autos trotzdem. Sie fahren eventuell auch mit einem Ölverbrauch jenseits von Gut und Böse oder einer Geräuschentwicklung, die man eigentlich nicht hören möchte. Ich finde das immer etwas kritisch wenn jemand sagt, das Auto fährt doch. Eigentlich sagt das nicht viel.
-
Und das beweist was genau?
Lassen wir das, wenn das Thema deinen Horizont übersteigt…
-
Qualitativ gutes Oel, kurze Intervalle und Kühlwasser der Freund eines jedem Motors, erster Tag in der Werkstatt im ersten Lehrjahr bekommt man sowas beigebracht. Glaubensfrage hin oder her.
Ich würde weder an einem Oellfilter beim wechseln sparen noch am Oel. Wechsel jedes Jahr oder 15.000 Kilometer.
Die Herangehensweise mit dem Oelfilter drin lassen, kann ich ja noch verstehen, auch wenn ich es selber niemals so machen würde.
Wenn man selbt genug Motoren geöffnet hat, sieht man schnell anhand von Ablagerungen wie oft Oel gewechselt wurde.
Klar kann so eine Kiste auch 200.000 Kilometer halten, aber wenn man sein Auto pflegen will, fängt das für mich beim Motor an und hört im Inneraum beim Staubsaugen auf.
-
So, und jetzt die Steinigung, aber jeder nur einen Kiesel.
Wenn hier jeder von uns ein Steinchen wirft wirst du unter unter einem großen Berg Steinchen verweilen
-
Keiner aus der "Ich-wechsele-alle-10.000km"-Fraktion hat auch nur den Hauch einer Chance zu verifizieren ob und was das bringt. Alles nur Emotion, reine Glaubenssache. Wer kann wirklich beweisen, was der Zwischenölwechsel bringt?
Wer könnte denn einen wirklichen Einblick in das Innere von Motoren haben? Mal so ganz geradeaus gedacht? Vielleicht könnte ja jemand, der schon hunderte oder tausende Motoren zerlegt hat, da eine valide Aussage treffen? Ich bin mir ganz sicher, wenn Du dieser Spur folgst, dann wirst sogar Du begreifen, dass das nichts mit Glaubenssache zu tun hat. Die Logik, nach der Millionen von vernachlässigten Autos, die noch fahren, beweisen, dass häufige Motorölwechseln nichts bringen, erschließt sich auch nur Dir. Um das zu verstehen, musst Du kein Ingenieur sein, einfach geradeaus denken reicht hier