Ölfilter weiterverwenden?

  • Eher nicht.

    Ich hatte ja geschrieben das ich das Gehäuse nicht öffnen würde. Die Filter kleben manchmal und reißen dabei.

    Daher mein Standpunkt.

    Drin lassen oder Gehäuse öffnen und neuer Filter

    Ja, macht Sinn.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Läuft das Ölfiltergehäuse überhaupt leer, wenn man ihn nicht ganz rausnimmt? Kenne die Komstruktion des Rückschlagventils beim B58 z.B. nicht gut genug um das beurteilen zu können.

    Ja, das geht. Man muss den Deckel nur ein paar Umdrehungen heraussschrauben.

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    Helmut Schmidt

  • Ich kann Deine Beweggründe irgendwo verstehen. Falls das aber irgendwann nach hinten losgeht - und Du bist auf diesem Gebiet genauso wenig Experte wie fast alle hier- dann wirst Du Dir sowas von in den AXXXX beißen und Dich fragen, warum 15-meinetwegen 60€ ein Argument waren?!? Zumal Du Dir die Pfoten ohnehin schmutzig gemacht hast und sogar den Altfilter angefasst und gedreht hast. Ich hoffe es für Dich natürlich nicht! Aber dieses Risiko würde es mir in der Abwägung nicht wert sein! Da müsste ich mir schon zu nahezu 100% sicher sein, was hier nicht der Fall ist und Zuviel fraglich bleibt hinsichtlich des Risikos. Denn drin steckst Du einfach nicht. Da löse ich lieber die 30€ Versicherung (neuer Filter) und schone meinen AXXXX, heißt: kann mir später nichts vorwerfen! Alles Gute! 🍀

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  • Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen, den Ölfilter weiterzuverwenden, wenn man nach 10.000 km schon das Öl wechseln möchte?

    Nein.


    Ich mache es aber auch wie scheinbar alle anderen hier. Wechsel alle 12.500km das Öl und der Filter kommt trotzdem neu. Wenn man schon dabei ist, dann richtig.
    Und den alten Ölfilter anschauen könnte mehr Wert sein als der 20€ Filter.


    340XTJJ beim Auslaufen schüttest du gleichzeitig einfach nochmal oben beim Ölfilter frischöl rein und wartest bis das dann auch rausgelaufen ist oder was? Habe nämlich noch 200ml REP 5w30 restöl. Bevor ich das wegkippe hau ich das auch einfach beim nächsten wechsel kurz durch ^^ Wobei ich aktuell einen "Spülintervall" schon gefahren bin. Öl gewechselt und nach 1500km wieder ausbluten lassen und auf 5w40 umgestiegen.

  • Bin hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs, denke mal das sollte mit den Betriebsstunden hinhauen. Glaube hatte mal aufgeschnappt das man, wenn es um Betriebsstunden geht, nicht über 250h gehen sollte ?
    Hab beim letzten Ölwechsel, wegen der letzten Ölanalyse, allerdings erst angefangen bestriebsstunden sowie Durchschnittskm/h genauer zu loggen. Muss mal schauen wie sich das Verhältnis Betriebsstunden:gefahrene km jetzt verhält.

  • Es geht um Umweltschutz, nicht um die 20€

    Die Frage ob der Filter besser oder schlechter ist nach 10000km mit recht sauberem Öl werden wir nicht geklärt bekommen.

    Womit eben genau das geklärt ist. Weil niemand drin steckt (keine Klärung möglich) gehe ich auf Nummer sicher! Nicht mehr, nicht weniger. Das kann jeder halten wie er mag. Ich kannte 2 Kollegen, die haben das Öl nie gewechselt, nur irgendwelche Zusätze hin und wieder nachgekippt. 200000 km sind da abgespult worden, bis der Kontakt aus anderen Gründen Abriss (was nicht aufs Öl bezogen war!)

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  • Zumal Du Dir die Pfoten ohnehin schmutzig gemacht hast und sogar den Altfilter angefasst und gedreht hast.

    Ich habe den nicht angefasst, noch nicht einmal gesehen. Wenn man oben den 27er Schlüssel ansetzt und den Deckel aufdreht, fließt das Öl schon ab, bevor man den Deckel überhaupt abnehmen muss.

    Aber natürlich kann ich nicht alles ausschließen. Ich habe es halt nur immer so gemacht und bisher keine negativen Erfahrungen gehabt.

    Es geht mir einfach innerlich gegen den Strich einen Filter, der für mindestens 30.000 km ausgelegt ist, nach 10.000 km wegzuwerfen.

    Aber nach dem nächsten Wechsel werde ich es tun. 20.000 km reichen dann ja auch ;)

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