Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen, den Ölfilter, der ja offenbar für eine Standzeit von 30.000 km ausgelegt ist, weiterzuverwenden, wenn man nach 10.000 km schon das Öl wechseln möchte? Dass man das alte Öl aus dem Filtergehäuse ablaufen lässt, ist selbstverständlich.
Ölfilter weiterverwenden?
-
-
Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen, den Ölfilter, der ja offenbar für eine Standzeit von 30.000 km ausgelegt ist, weiterzuverwenden, wenn man nach 10.000 km schon das Öl wechseln möchte? Dass man das alte Öl aus dem Filtergehäuse ablaufen lässt, ist selbstverständlich.
Entweder den alten Filter weiter verwenden oder wechseln. Aber nicht öffnen und mit dem alten Filter wieder verschließen.
-
Entweder den alten Filter weiter verwenden oder wechseln. Aber nicht öffnen und mit dem alten Filter wieder verschließen.
Was ist der Grund dafür? Wenn ich ihn nicht öffne, bleibt soviel altes Öl im System.
-
Was ist der Grund dafür? Wenn ich ihn nicht öffne, bleibt soviel altes Öl im System.
Stell dir vor der Filter bekommt einen kleinen Riss. Dann hast du den Salat.
Altes Öl bleibt eh im Motor, auf die 0.3 Liter kommt es nicht mehr an
-
Verstehe, danke.
-
Ich schütte immer noch nen halben Liter ins Ölfiltergehäuse zum Spülen ....
-
Ich schütte immer noch nen halben Liter ins Ölfiltergehäuse zum Spülen ....
Das halte ich für etwas übertrieben, aber gut.
-
Der Schluck Öl kostet doch nicht wirklich Geld .
Vor allem wenn du es selber machst , früher hab ich es ne Stunde mindestens austropfen lassen
-
Austropfen lassen mache ich auch. Aber das Spülen, ich weiß nicht. Da sind doch innen im Motor so viele Flächen, die mit Öl benetzt sind. An die kommst du doch auch nicht heran.
-
Sprechen wir jetzt hier wirklich über einen vorzeitigen Ölwechsel (was ja grundsätzlich gut ist und dafür spricht, dass man sich um das Auto sorgt) und dann aber über die Wiederverwendung eines 10-15€-Bauteils!? Kann ich nicht nachvollziehen und würde ich auch nicht machen. Am Ende würde ich den Ölfilter beim Eigenwechsel sowieso immer "auffächern", um zu schauen, ob da irgendwelche Fremdteile drin sind und wie verdreckt der ist. Das halte ich für viel sinnvoller, als 15€ zu sparen und den wiederzuverwenden.