AD Blue System defekt

• Oh oh

Nun hat mich auch dieser Mist "AD Blue System defekt" erwischt.

G21 320d Erstzulassung 02/2021

Habe ca. 168tKM drauf und seit ein paar Tagen erscheint immer mal wieder diese Anzeige. War auch schon mal für einen Tag wieder komplett verschwunden.

Beim Freundlich angerufen und der meinte wenn´s mal passt muss es ausgelesen werden um festzustellen was genau defekt ist.

Ja mal schauen, am Dienstag habe ich Termin.

Kann einer von euch was dazu berichten?

Danke

• hej, ich habe diesen Fehler auch neuerdings, seit Wochen leuchtet die Motorkontrolleuchte sporadisch

Fehlercode 354C00 NOx Sensor nach SCR Katalysator

nun ist wie gesagt AdBlue-System defekt hinzugekommen jedoch ohne weiteren Eintrag in den Fehlercodes.

Mag sein dass es "nur" die Sonde ist.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

• foxdrive

Oh NOX Sensor ist so ein Klassiker, die gehen nach einer Zeit einfach kaputt, die sitzen hinter dem Kat und sind ein Zusatzsensor für die Abgasreinigung, irgendwann ist der dicht.

Wir hatten das nun auch bei einem der Mercedes bei uns nach 50k km und 6 Jahren ist der NOX Sensor auch hin.

Das Teil ist leider gar nicht mal so billig, kostet um die 600 EUR nur das Teil und muss angelernt werden.

Daher kommt auch die MKL und unser Mercedes stinkt im Stand etwas wenn der läuft, TÜV geht so wohl auch nicht.