Lenkrad pulsierendes Vibrieren

  • Hallo Freunde,


    als ich vor drei Monaten mein 330i gekauft habe gebraucht, war ich nicht so oft auf der Bahn. Hab das Auto mit Hankook Allwetterreifen 19 Zoll bekommen, ohne Stern Markierung. Mir ist dann aufgefallen das es ab 131km/h richtig laut wird und das Lenkrad wie eine Elektrische Zahnbürste vibriert so pulsierend. Bis 130 km/h ist alles ok. Ab 131-136 vibriert es. Habe dann testweise Winterreifen 18 Zoll montiert von Kollegen. Ab 131 km/h wurde es nicht mehr Laut und kein Vibrieren. Aber trotzdem ist das Lenkrad nicht so ruhig wie bei z.b 120 km/h. Habe heute nagelneue original BMW Felgen mit Pirelli draufgezogen in 18 Zoll, hab die bei Leebmann bestellt. Reifen sind leise egal bei welcher Geschwindigkeit aber trotzdem ist es nicht so ruhig wie bei 120 km/h. Sobald ich über 130km/h fahre spüre ich es, es ist zwar kein elektrisches Zahnbürsten vibrieren wie bei Hankook mehr, aber man merkt es, ab 145 km/ ist das Lenkrad wieder ruhig. Wie ist das bei euch? Merkt ihr ein unterschied zwischen 120km/h und wenn ihr über 130km/h fährt?

  • Eigentlich solltest du nicht mal zwischen 100 und 150 einen Unterschied merken, wenn die Räder ordentlich gewuchtet und das Fahrwerk korrekt eingestellt ist.


    Da es ja wohl nicht an den Reifen oder Felgen liegt, würde ich mal eine Achsvermessung machen lassen.. Luftdruck der Reifen ist auch passend ?

  • Es gibt natürlich bei Reifen schon unterschiedliche Qualitäten, das macht sich in der Regel aber eher beim Wuchten bemerkbar, seltener im Fahrbetrieb. Insbesondere bei BMW habe ich aber gemerkt, dass die durchaus empfindlicher auf bestimmte Reifen reagieren, weswegen ich nicht nur deswegen mittlerweile nur noch zu sternmarkierten Reifen greife.


    Der Querlenker wird aber auf jeden Fall einen negativen Einfluss auf die Fahrstabilität haben, wenn er ausgeschlagen ist und ein defektes Dichtungsgummi führt schnell zu einem Defekt. Würde ich paarweise tauschen, bevor du weitere Experimente startest.