Driving Assistant Professional steigt dauernd aus ?

  • Hallo zusammen


    folgendes Problem mit dem

    BMW Driving Assistant Professional


    Und zwar blinkt das Lenkrad andauernd Orange und steigt dann aus ...

    Es ist Egal wie ich das Lenkrad greife .

    - beidseitig auf den Wülsten

    - einseitig

    - oben

    - unten

    ..........

    kurz gesagt egal wo und wie ich das Lenkrad halte

    beidhändig oder mit einer Hand .

    Nach kurzer Zeit warnt das System und steigt aus .

    Kann man das Lenkrad prüfen ob die Sensoren gestört oder defekt sind ?

    Fehlermeldungen liegen keine im Fahrzeug vor ?


    Bin da grad rech planlos ?

  • Ich weiß nicht was BMW da verbaut....ist es ein kapazitives Lenkrad was auf Berührung reagiert? Dann liegt vll ein defekt vor. Was passiert wenn du einfach kurz bisschen lenkst wenn du bewarnt wirst, gehts dann?

  • Ja, das Lenkrad ist kapazitiv, daher braucht es eigentlich keinen Lenkimpuls. Je nach Stelle reichen auch schon zwei Fingerspitzen.

    Wenn Du nicht dauernd mit Handschuhen unterwegs bist würde ich das daher beim Händler prüfen lassen.

  • ist es ein kapazitives Lenkrad was auf Berührung reagiert?

    Ja, es findet keine Erfassung des Widerstands oder Bewegung statt.

    Die Erkennung ist rein kapazitiv.

    Kann man das Lenkrad prüfen ob die Sensoren gestört oder defekt sind ?

    Gute Frage, ich schaue mal in den Tester.

  • Ich habe wirklich bewusst mit beiden Händen das Lenkrad umgriffen .

    Wie es in der Fahrschule gelernt wird , aber das System steigt nach kurzer Zeit aus .

    blinkt Gelb dann graues Lenkrad , nach kurzer Zeit wieder Grün .....

    Wenn ich die Hände Komplett weg nehme , ist der einzige Unterschied dass das System

    nach kurzer Zeit merkt dass keine Hände mehr am Lenkrad sind und dann es erst Gelb , dann Rot blinkt

    danach Warnmeldungen kommen und mit Bremseingriffen das Fahrzeug zum stehen bringt .

  • Ähhhhh versuchst du evtl den DAP auf Straßen ohne Markierung zu nutzen?

    Der DAP braucht rechts und links eine Markierung.

    Es braucht bei mir nur eine Linie, wenn vor mir wer fährt gehts auch ohne...

    Wenn die Voraussetzungen nicht passen würden, kriegt man doch gar nicht erst das grüne Lenkrad.

    Ich hatte ein ähnliches Problem wie der TE nach einem Scheibentausch bei Carglass, da stieg er auch meist nach seinen eigenen Lenkmaneuvern sofort aus, Kamera war nicht korrekt eingestellt/kalibriert.

  • Bei mir springt er dann zwischen Grün und Grau.

    Das kenne ich so auch, ich hatte ja mal eine Zeit lang als Ersatzwagen einen 7er mit OS7 und DAP und bei uns gibt es ganz oft keine Fahrbahnmarkierungen da ist der auch als hin und her gesprungen.. total super wenn dann in der Kurve auf einmal die Markierung weg ist und man dann auf einmal wieder selbst lenken muss :S

  • Ich muss mal den 330D im Vergleich fahren

    bei Gelegenheit , der ist knapp ein Jahr Älter und hat auch das System

    Wenn das Ähnlich reagiert wirds wohl Stand der Technik sein .

    Ansonsten nerv ich mal mein Verkäufer ;)

    Danke für die Infos , ich versuch es explizit mal bei beidseitiger Markierung .

    Danke euch . :thumbsup: