Leichte Huptöne (3x hintereinander) bei neuem G21

• Hallo,

Mein neuer G 21 den ich im September erhalten habe, erzeugt seit Auslieferung leichte Hupgeräusche in unregelmäßigen Abständen, die jeweils dreimal hintereinander erfolgen und etwa 5-10 Sekunden dauern.

Ich war bereits bei der Niederlassung um das Problem zu beanstanden ohne dass jemand, was dort gemacht hätte und habe inzwischen eine wenig nachvollziehbare Erklärung erhalten:

Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen wahrgenommene Geräusch serienmäßig integriert ist und keinerlei Einfluss auf die Funktion oder den sicheren Gebrauch des Fahrzeugs hat. Es handelt sich hierbei um einen Warnton, der automatisch ertönt, wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird.

Kann irgendjemand mir bitte erklären, was damit gemeint ist oder mir zumindest irgendeine entsprechende Dokumentation von BMW nennen?

Danke

• Das ist der Speed Limit Assistent und seit einiger Zeit Pflicht in der EU.

Du kannst den bei jeden Motorstart durch gedrückt halten der SET Taste deaktivieren.

Was für ein Humbug die mittlerweile in die Fahrzeuge zimmern müssen 🤦‍♂️

Lässt sich da auch Memory codieren?

G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.

Bimmercode und -link im Raum Braunschweig/Peine verfügbar

• Danke für den Verweis. Der Speed Limit Assistent ist im Auto installiert und die visuelle Warnung erscheint auch entsprechend im Display.

Das Klopfen hat aber keinen Bezug. Es ist z.B. manchmal auch bei Schrittgeschwindigkeit zu hören wenn ich das Auto stark nach links oder rechts gelenkt habe.Ich kann daher keine Verbindung zwischen den beiden erkennen.

Hat irgend jemand hier vielleicht etwas ähnliches bisher bemerkt?

• Äh ist es denn ein mechanisches Geräusch oder kommt das aus den Lautsprechern so wie der PDC Gong zum Beispiel ?

Sped Limit Assistent hat damit nichts zu tun mit der EU Geschichte, das haben alle Neufahrzeuge welche unter die Richtlinie fallen, egal mit welcher Ausstattung

• Sped Limit Assistent hat damit nichts zu tun mit der EU Geschichte, das haben alle Neufahrzeuge welche unter die Richtlinie fallen, egal mit welcher Ausstattung

Der Satz ist schwer verständlich.

Die Speed Limit Info ist durch die EU vorgeschrieben.

Hab mich bzgl. des Namens vertan.

• Ja der ganz korrekte Begriff ist ja ISA (Intelligent Speed Assistance) somit war das von dir schon richtig :thumbup:

Das Speed Limit Info ist ja die Verkehrszeichen Erkennung, die hat mein M3 und dein 340er ja auch. Speed Limit Assist hat auch mit ISA wieder nichts zu tun, das ist nur ein reines BMW Thema:

BMW Fahrerassistenzsysteme | BMW FAQ

Ist wie immer von BMW total übersichtlich.. also ISA haben mit beiden Assis nichts zu tun sondern läuft separat von diesen.

• Äh ist es denn ein mechanisches Geräusch oder kommt das aus den Lautsprechern so wie der PDC Gong zum Beispiel ?

Sped Limit Assistent hat damit nichts zu tun mit der EU Geschichte, das haben alle Neufahrzeuge welche unter die Richtlinie fallen, egal mit welcher Ausstattung

• Das ist eindeutig ein Geräusch, dass aus dem Motorraum vorne links oder rechts kommt.

Ich hatte auch bereits gleich nach dem Bemerken jemanden von der BMW Road Side Mobility mit mir im Auto sitzen, der das Geräusch hören sollte, weil ich Angst hatte, dass es irgendetwas problematisches wäre,

Der konnte es aber nicht einordnen und meinte nur, daß ich einen Termin bei der BMW Niederlassung vereinbaren sollte. Die Service Mitarbeiter dort sind aber offensichtlich ratlos und spekulieren nur rum.

Daher meine Hoffnung, dass vielleicht hier sinnvoller Input kommen konnte.