Ist das Segeln beim 340D Aktivierbar ?

• Gefühlt segelt mein 340D immer dann wenn es keinen Sinn macht ...

Und wenn ich es möchte , bremst er viel zu stark ab

mit dem Ergebniss dass ich anstelle zu rollen gas geben muss

damit die Fuhre nicht zum Verkehrshinderniss wird ?

Kann ich das Segeln manuell aktivieren ?

Oder Steuert das das Auto so wie es will ?

• Du kannst das rechte Schaltpaddle zwei mal benutzen um manuell zu segeln.

Einmal ziehen um in D# zu wechseln und dann gezogen halten um zu D und segeln zu wechseln.

Das hält aber nur, bis vor dir etwas erkannt wird, dann rekuperiert er wieder.

• Du kannst das rechte Schaltpaddle zwei mal benutzen um manuell zu segeln.

Einmal ziehen um in D# zu wechseln und dann gezogen halten um zu D und segeln zu wechseln.

Das hält aber nur, bis vor dir etwas erkannt wird, dann rekuperiert er wieder.

Was du schreibst gilt wohl nur für die Mildhybriden, stimmt's?

Wie ist das beim Nicht-Mildhybriden? Gibt's Da auch einen manuellen Modus zum Segeln?

• kannst auch mit dem Gaspedal beeinflussen ob er segelt oder rekuperiert.

Langsam vom Gas - segeln

Schnell vom Gas - rekuperieren

(M340d Mild Hybrid)

BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

• kannst auch mit dem Gaspedal beeinflussen ob er segelt oder rekuperiert.

Langsam vom Gas - segeln

Schnell vom Gas - rekuperieren

(M340d Mild Hybrid)

Das geht auf jeden Fall auch ohne Mildhybrid

Was du schreibst gilt wohl nur für die Mildhybriden, stimmt's?

Das mit den Paddels kann ich gleich mal bei meinem nicht Mildhybrid ausprobieren. Bin in 2 Stunden wieder kurz unterwegs.

• Wenn man nicht will dass das Auto segelt einmal kurz das Gaspedal antippen, dann wird wieder eingekuppelt und so bleibt es dann auch.

Außer bei Eco Pro, da geht er direkt da nach wieder ins segeln..

Stört mich etwas, da ich den grundsätzlich gerne nutze da dort öfter gesegelt wird als im comfort, aber dafür geht das mit dem Pedal antippen nicht mehr so wirklich.

• Soo grade getestet und ich darf einen Erfolg vermelden! :thumbsup:

Einfach zwei mal schnell hintereinander am rechten Paddel ziehen und dann segelt der wagen. Und das tut er immer so lang man über einer Geschwindigkeit von 30km/h oder so an den Wippen zieht.

Wichtig ist: hier wechselt der Wagen nicht von alleine in den Schubbetrieb wenn ein bremsendes Fahrzeug voraus erkannt wird, sprich man muss einmal selber über die Wippen, Bremsen oder einen kurzen tipser am Gaspedal wieder einkuppeln.

Sehr geil. Das bedeutet ich kann jetzt wieder die ganze Zeit im Komfort fahren und trotzdem segeln wann ich will. :thumbsup: